Beiträge von Sebastian S.

    Naja der hiesige Händler wird da auch nicht sonderlich vom Hersteller unterstützt. Mittlerweile steht ja sogar in der Produktbeschreibung von Sergej, dass die Funktion ausfällt.


    Ich konnte mit meinen Mitteln nur feststellen: Die CMU ist für die Funktionen auf das Geschwindigkeitssignal angewiesen. Warum das trotz ausgeschalteter Funktion nicht durchgeht bzw. warum die Funktion dennoch tot bleibt ist mir schleierhaft.

    Unmittelbar nach dem Ausbau war die Funktion auch schon wieder da. Die CAN-Botschaften gehen sonst alle durch bzw. ich konnte keine finden, die noch ausgefiltert wird.


    Meiner Meinung nach sollte man die Software so anpassen, dass die Botschaften nicht mehr manipuliert werden. Ist auch nicht mehr nötig, nachdem herausgefunden wurde, wie man die Funktion jetzt ganz ohne Nachrüsthardware erhält.

    Ich denke die Fahrzeuge werden mindestens schon eine Woche früher zugelassen.


    Seit der Digitalisierung der Zulassung, die alles einfacher machen sollte, ist - typisch Deutschland eben - genau das Gegenteil passiert und die Stellen sind Maßlos überlastet. Zulassung am selben Tag ist nahezu nicht mehr möglich.

    G184

    Nicht mehr bestellbar, Produktionsende für Europa war schon im April 2024

    Was schon hier/unterwegs hierher ist, ist kaufbar

    Letztmöglicher Tag der Erstzulassung 31.08.2024

    Ab 01.09.2024 ohne Zulassung teure Briefbeschwerer in ganz Europa


    G132

    Fahrzeuge, die ab dem 14.05.2024 bestellt worden sind, sind schon Euro6e

    Produktion für Homura startet voraussichtlich im November

    Betrifft Euro6d-ISC-FCM Fahrzeuge

    Was schon hier/unterwegs hierher ist, ist kaufbar

    Letztmöglicher Tag der Erstzulassung 31.08.2024

    Ab 01.09.2024 ohne Zulassung teure Briefbeschwerer in ganz Europa


    Skyactiv-G 2.5

    WIMRE passt der Motor nicht in den MX-5

    Mir ist bewusst, dass die Händler diese Nachricht seit einigen Monaten "verbreiten", mir haben auch schon 2 verschiedene Mazda Händler davon erzählt.

    Woher die Skepsis? Wir schreien das nicht kollektiv raus, um die Modelle nochmal zu verkaufen. Im Gegenteil, wir mussten uns noch so viele wie möglich bestellen, um noch was anbieten zu können.

    Ich habe durch uns herausgefunden, was ein großer Faktor für ersetzte und trotzdem wegfliegende Abdeckungen sein kann. Ich hab das zum Glück gesehen und den Kollegen gleich zur Seite genommen.


    In den Montageangaben steht drin, dass man mit einer definierten Kraft auf die Bereiche der Clips drückt um sie einzurasten.

    Was machen Mechaniker gerne, um Clips einzurasten? Auf die Stelle draufschlagen. Klar kann das bei Türverkleidungen funktionieren. Nur habe ich da dann nochmal nachgedrückt und gehört wie die Clips noch eingerastet haben. Optisch hat man keinen Unterschied gesehen.


    Da fliegen einem Teile vom Auto einfach so weg und Mazda gibt keine Kulanz? Das sollte denen so peinlich sein, dass sie die gesamte Rechnung übernehmen müssten.

    Warum sollte der Hersteller Kulanz geben, wenn der durchführende Händler sich nicht an dessen Vorgaben hält?