Das Problem mit dem Stromschlag für den Mechaniker gibt es nur beim unfachmännischen Einbau. Wenn ich/wir die Dinger verbaut haben kam einfach ein Unterbrecher dazwischen. Motorhaube auf, Kontakt unterbrochen. Motorhaube zu, Dauerwelle für Marder wieder im Angebot.
Hm, also ich hatte die Marder-Dinger schon in meinem OPC, im Golf 7 GTI, im Golf 7 R, jetzt im MX-5 und auch im CX-5, meine Eltern in ihrem Golf 7, mein Cousin in seinem Focus und ein Kollege in seinem Golf 6. Streckenweise verschiedene Hersteller, einige original Audi-gebrandetes Zubehör, manche mit eigener Batterieversorgung, manche mit Anschluss an die Fahrzeugbatterie. Alles lustigerweise von verschiedenen Werkstätten installiert, und keine davon hat einen Unterbrecherkontakt an die Haube gemacht, sondern immer war ein deutlicher Aufkleber angebracht, dass vor Arbeiten ggf. das Kabel des Marderschrecks aus dem Steuergerät zu ziehen ist. Ganz schön unfachmännisch, die Werkstätten hier im Vogtland. Und ich geh weissgott nicht zu irgendwelchen Hinterhofschrauberbuden...