Das muss ich allerdings auch sagen. Selbst wenn das Budget zur Verfügung stünde, ein GTI wäre mir in der Tat einfach viel zu langweilig. Allerweltsauto. Nichts gegen VW, die bauen schicke Autos, aber da gibts WESENTLICH spannendere Autos von anderen Herstellern
Ich weiss, wir driften ab, hierfür ein sorry von mir, aber:
Wenn es um den Kompromiss aus bester Alltagstauglichkeit, Platz und Preis (auch Unterhalt) geht, finde ich den Golf unschlagbar. Ich habe, bevor ich meinen Golf R geholt habe, auch meine Fühler in Richtung
- Audi S3 Limosine (A3)
- Mercedes A45 AMG (A-Klasse)
- Mercedes CLA45 AMG (CLA-Klasse)
- Ford Focus RS (Mk3)
- Ford Mustang (aktuelles Modell) (okay, der ist keine Golfklasse
)
- Subaru WRX STI (Impreza)
ausgestreckt und viel verglichen. Der Mazda 3 gefiele mir auch, wenn es nur einen aktuellen MPS geben würde 
Aus allem der beste Kompromis ist imho der Golf. Alltagstauglich, im Innenraum größer als die Mercedes, preiswerter als der Audi, besser (und meines Erachtens hübscher) verarbeitet, vor allem in Innenraum, als die Ford, und tausendmal moderner als der Subi. Klar, bieten die AMGs, die Ford und der Subi mehr Emotionen, klar sind die Ford und der Subi günstiger. Das kann man noch so lange fortführen. Aber den besten Spagat macht der Golf... Wie einige Vergleiche enden, an denen (jetzt im speziellen Fall) ein Golf R teilnahm: Focus ist die Krawallbüchse für den jungen Wilden, und der Golf ist der erwachsene Gentlemens-Racer für den Alltag. 
PS: Ohne Fanboybrille geschrieben, denn ich habe auch Kritik am Golf 7 (der R ist nach meinem 7er GTI mein 2ter Golf 7) und meine Eltern fahren einen normalen, zivilen Golf 7, den ich auch regelmäßig bewege. Es gibt hier und da Problemchen, ab und an knarrt und knarzt es hier und dort mal, die Einsparpolitik von VW mcht sich bemerkbar. Aber wie gesagt, Durchschnitt... Von den Mercedes habe ich auch schon dieses und jenes Problemchen gehört, und da der S3 ein Schwestermodell des Golf ist mit vielen gleichen Teilen, wird er auch einige Wehwehchen haben.
Aber was am wichtigsten ist und für alle Autos gilt:
If you don't look back at your car after you park it, you've bought the wrong car!
Und nochmal, sorry für Offtopic