Beiträge von Mometz

    Mal die Höhen gemessen, jetzt wo alles passt?

    Muss ich mal machen, hatte vorher gemessen aber vom Boden aus und nicht wie Ihr Profis :D von der Nabe aus.
    Bei meiner Variante der Messung sind es vorne 30mm und hinten links 15mm , hinten rechts 9mm

    Wie ich schon einmal am 20.Mai geschrieben habe, kann ich aus leidvoller Erfahrung jeden nur raten, die Tieferlegung und die dazugehörigen Achsvermessung von einem machen zu lassen, der sein Handwerk versteht.


    Habe die Tieferlegung bei meinem Händler machen lassen, da ich dachte ist ja eine Fachwerkstatt, die wissen wohl wie das geht.
    Hier mal kurz meine Geschichte:


    Am 26.04. Erste Inspektion inklusive Tieferlegung , am Auto hatte ich vorher die Höhen vermessen.
    Die Messwerte von Taxidriver hatte ich auch hinterlassen.
    Ergebnis vorne 30mm tiefer, hinten 0mm tiefer.
    Ich sofort beim Werkstattmeister bemängelt, Mixer ging dann nochmal auf die Bühne um nachzuschauen.
    Siehe da, hinten hingen die Federn in den Gummis der Dämpfer.
    Ich fragte den Meister, habe Sie denn alle Buchsen entspannt, er sagte hinten kann man nichts entspannen :S
    Warum haben Sie denn den Nachlauf nicht eingestellt, vorher und nachher ist doch gleich, er sagte den Nachlauf kann man nicht einstellen,
    der ist wie er ist ;(
    Also neuer Termin, zur Nacharbeit.


    Am 4.05. Fahrzeug zur Nacharbeit abgegeben.
    Ergebnis vorne 30mm tiefer, hinten 15mm tiefer.
    Ich fahr vom Hof, war schon ziemlich spät und hatte wenig Zeit zum testen.
    Fahrverhalten war nicht so prickelt insgesamt etwas unruhig und ein leichtes poltern von der Hinterachse her.


    Später viel mir auf, Lenkrad bei geradeaus steht schief, zur rechten Seite und insgesamt unruhiges fahren.
    Ich sofort zum Händler, habe mir den Verkäufer geschnappt und Ihm alles erzählt.
    Er sagte, komm wir gehen gemeinsam zum Serviceleiter, das ist so ein alter Hase, der muss sich kümmern.
    Ich dem Serviceleiter alles erzählt und er schaute mich mit entsetzten Augen an und sagte, wir werden das zu Ihrer Zufriedenheit erledigen.


    Ich habe den Serviceleiter darauf angesprochen, das mit den lösen der Buchsen.
    Er sagte, natürlich müssen alle Buchsen der Querlenker u.s.w vorne und hinten gelöst werden.
    Dann würde sich das Fahrwerk entspannen und es wären noch ein paar mm drinnen.
    Es dürfte erst alles wieder befestigt werden, wenn er auf alle vier Räder steht.


    Ich könnte mich darauf verlassen, das er das alles mit den Monteuren so bespricht und das auch begleitet.
    Dann sprach ich Ihn noch auf den Nachlauf an, er sagte mir das dieser wohl nicht einzustellen wäre.
    Daraufhin zeigte ich Ihm andere Vermessungen, wo ganz klar durch vorher und nachher zu sehen war das es geht.
    Er will sich dann darüber genau informieren.


    Mittlerweile hatte ich aber mit @‚Taxidriver‘ per PN Kontakt , er hat mir sehr geholfen, dafür nochmal mein aller besten lieben Dank :thumbsup: .
    Er hat mir für die Werkstatt eine Abhandlung zusammengeschrieben von A-Z, was zuerst und was zuletzt eingestellt werden muss.
    Auch die Stellschraube für den Nachlauf beschrieben.


    Also am 15.05 nochmal den Mixxer zur Nachbesserung abgegeben.
    Dem Serviceleiter hatte ich dann die genaue Beschreibung von Taxidiver gegeben, damit nach dieser gearbeitet werden kann.
    Er bedankte sich auch für die Infos, insbesondere für die Stellschraube des Nachlaufs.


    Jetzt lässt er sich gut fahren, Lenkrad ist gerade, Lenkung gibt ein gutes feedback zurück. Einlenkverhalten in Kurven deutlich besser.
    Kein schlagen von der Hinterachse mehr, würde sagen, wie Serienzustand.
    Auf der AB ruhiger Geradeauslauf.


    Also mein Rat, erkundigt Euch vorher genau wo ihr das machen lässt, nicht einfach .... ist ja eine Fachwerkstatt , die kennen alles :thumbdown:


    Bei mir wurden die Eibach-Federn verbaut.
    Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mich wohl für ein Gewindefahrwerk entscheiden.
    Fragt mich nicht warum, ist ein Bauchgefühl, zumal ich mit hinter 15mm tiefer rein optisch nicht 100% zufrieden bin.


    Hoffentlich habt ihr überhaupt Bock, soviel Text zu lesen :D


    Viele Grüße
    Mometz

    MX1701 kommt laut Signatur aus Mülheim/Ruhr, hoffe der Händler auch.
    Bin Essener , würde auch nach Mülheim fahren :)
    Ich hatte bei meinem Händler in Essen 272,- inkl. Öl bezahlt.
    Vielleicht habe ich ja Aktienanteile :D erworben.


    Wie gesagt für die 1. Inspektion, da wird eine kleine Durchsicht gemacht und
    das Öl gewechselt.

    Bei den hier genannten Preisen bin ich doch ein wenig über den Preis irritiert, den wir heute bezahlt haben: Ein Kanister original Mazda-Öl (5W30) lag im Kofferraum, somit standen auf der Rechnung hinterher 70€. Ich möchte mich weiß Gott nicht beschweren, aber die Abweichungen sind schon heftig.
    Vielleicht war es auch einfach nur ein Sonderpreis für Kunden, die nach dem Autokauf auch zur Wartung kommen, allerdings wäre mir das neu.


    Zwar gab es den reservierten Leihwagen nicht - der im Preis enthalten gewesen wäre und nur hätte getankt werden müssen -, aber da alles nur eine Dreiviertel Stunde gedauert hat, ließ sich das verschmerzen.


    @‚MX1701‘,
    ich sehe Du kommst aus Mülheim/Ruhr, würdest Du mir mal deinen Händler nennen, der Preis ist mehr als OK :)


    Danke !!!
    Gruß
    Mometz

    Hast du denn mal nachgemessen, wieviel er denn tiefergekommen ist ?
    Bei mir wurde das erste mal unsauber gearbeitet, hinten hingen die Federn in den Gummis
    der Dämpfer, Resultat hinten 0mm tiefer.

    Keine Ahnung ob Deine Befestigung wirklich sicher ist, möchte ich jetzt auch nicht beurteilen.
    Macht ihr in Italien eine Rundreise, oder habt ihr ein festes Hotel oder ähnliches?
    Wenn ja, könnte man ja ein Koffer vorab mit DHL oder einen anderen Anbieter zum Hotel schicken und das gleiche wieder zurück.
    Das Haben Freunde jetzt so gemacht, die sind in Südtirol mit ihrem Cabrio.
    Nur mal so als Anregung, kostet ja auch nicht die Welt.


    Gruß
    Mometz