Beiträge von Ronotto

Straftäter fertigen sich oftmals Kennzeichenkopien an, wenn sie ein gestohlenes Auto ins Ausland überführen (oder damit andere Straftaten begehen) wollen. Hierfür wird heutzutage wohl mit Vorliebe die Google Bildersuche oder ein großes Forum zum jeweiligen Modell angezapft, um aktuell gültige Kennzeichen zum jeweiligen Modell (idealerweise in der gleichen Farbe) zu finden. Damit das bei einem automatisierten Abgleich nicht auffällt.

Ernsthafte Probleme kann das für den originalen Besitzer eigentlich nicht mit sich bringen, aber wenn man Pech hat unschöne Post und zeitaufwändige Erklärungen. Daher mache ich mein Kennzeichen normalerweise unkenntlich, sofern es dieses Kennzeichen aktuell noch gibt. Ich habe kürzlich ein Bild meines Motorrades mit dem alten Kennzeichen eingestellt, das ich schon seit 4 Jahren nicht mehr habe. Das ist mir egal. Aktuell noch gültige Kennzeichen werden, wenn ich daran denke, übermalt.

Ich hatte diese Art von Problemen leider schonmal. ein Knöllchen aus Berlin und ich war nachweislich 600 km weit entfernt. Eine einfache Erläuterung sollte hier reichen, aber leider nicht für die Behörde in Berlin. Da könnte ja jeder kommen und was behaupten. Das Thema ging leider mehrfach hin und her bis ich endlich das Beweisfoto erhielt. Ähnliches Fahrzeug mit gleicher Nummer aber statt AC war der aus AB. War übrigens kein MX-5 sondern ein Brot- und Butterauto.

Apropos Australien: Ich finde das Bild gerade nicht mehr (und vielleicht wurde da auch nachträglich was gemacht), aber ich bin mal über ein Bild von einem 2024er Aussi-Modell gestolpert, bei dem ebenjene (=unsere zweifarbigen) Felgen komplett schwarz lackiert waren.

Da möchte man glatt mal alle 3 Varianten nebeneinanderlegen, um zu ermitteln, was am schönsten ist... ;)

Auf jeden Fall fällt bei den einfarbigen Varianten der "Versatz" einzelner Speichen nicht so auf wie bei den zweifarbigen.

Ob du die ganz schwarze Variante schöner findest, kannst du dir doch relativ einfach am Auto anschauen. Kauf dir etwas Folie und schneide dir Streifen zurecht, die du dann über die silbernen Streifen klebst und viola hast du den direkten Vergleich.

Mittels Bildbearbeitungsprogramm geht natürlich noch einfacher!