Ja, Du machst Dich unbeliebt vor allem weil man merkt, dass Du keinen Schimmer von der Materie hast. Eine Klappenanlage im Serienzustand ist so programmiert dass die Klappe ab einer gewissen Geschwindigkeit öffnet und/oder in Kombination mit einer bestimmten Drehzahl. Problematisch sind doch hier die Chaoten, die daran rumbasteln und dann voll Stoff vor der Eisdiele auf und abballern.
Theoretisch ist das so, aber dann sind die Chaoten wohl in der Überzahl, denn die Porsche Ferrari und Co. sind in der Innenstadt immer lauter als andere Fahrzeuge.
Ich bin vermutlich in meinem GT3 innerorts nicht lauter unterwegs als manche MX5 hier mit Sportauspuff.
Das bezweifele ich stark. Denn Porsche und Co. erhört man schon von weitem ohne sie zu sehen.
Warum allerdings ein Auto auf der Landstraße nicht ein gewisses Klangpotenzial entfalten sollte, leuchtet mir nicht ein. Ich fahre hier oft auf schönen Pässen durch die Gegend wo mir teilweise kilometerweit kein anderes Auto unterkommt. Toleranz ist keine Einbahnstraße
.
Weil auch an und in der Nähe von Landstraßen Menschen leben und die empfinden das nicht als Klang, sondern als Lärm.
Ich habe jahrelang an einer bekannten Einfallstor zur Eifel gewohnt. Da war im Sommer ab 09.00 Uhr an Schlaf nicht mehr zu denken, weil im Sekundentakt Joghurtbecher und Sportwagen im möglichst kleinen Gang durch die Ortschaft gefahren sind.
Ja, Toleranz ist keine Einbahnstraße, aber die Gesundheit vieler ist wichtiger als der "Spaß" einiger weniger previligerter.
Und damit wir uns nicht falsch verstehen, auch mein MX-5 hat eine Abgasanlage von ATH / FMS, aber auf allen Touren die ich mit anderen fahre bitte ich die Teilnehmer in den Ortschaften möglichst wenig Lärm zu machen und gesittet zu fahren.