Beiträge von Ronotto

RSSpeed ich denke es kam vom Getriebe. Weil das Dach zu war und die Klima volle Pulle lief. Die Pfote musste immer schnell runter vom Schaltknauf.

Die Erfahrung machst du mit Metallschaltknüppeln leider immer.

Fährst du los ist er nach kurzer Zeit handwarm. Machst du dann eine halbe Stunde Pause und steigst wieder ein, dann ist er schön heiß. Irgendwie auch logisch, denn der Shifter steckt direkt im Getriebe darunter und leitet wunderbar die aufsteigende Hitze aus dem Getriebe weiter an den Schaltknauf!

Ich bin ja bekannt dafür, dass ich kein Freund der Brückensteine bin. Hätte auch nie gedacht, einmal einen Brückenstein Reifen zu finden, der gut performt.

Im Oktober hatte ich den Potenza Sport dann ganz neu auf meinen gebraucht gekauften BBS-Felgen drauf. Naja dachte ich mir, fährst du sie halt auf der Tour zum Gardasee und anschließend auf der einwöchigen Seasons-Ending-Tour der österreichischen Kollegen und dann schaust du weiter.

Ich muss, und das fällt mir echt schwer, sagen das der Potenza Sport meine Erwartungen mehr als übertroffen hat. Der Reifen ist sehr gutmütig im trockenen und kündigt seine Haftungsgrenze sehr gutmütig mit wimmern an. Soweit so gut, dass kann aber der Potenza S001 auch. Die Spreu trennt sich vom Weizen bei Nässe. Der Reifen ist im Gegensatz zum S001 sehr gutmütig und kündigt auch hier seinen Haftungsverlust rechtzeitig an. Das aber, und das ist das bemerkenswerte auf einem Level mit mind. 15 km/h über dem S001. Somit ist der Potenza Sport immer ein verlässlicher Partner und und nicht die Schleudergurke wie der S001.

Auf der Tour sind wir ca. 6.000 km mit dem Reifen in meist zügiger Pässehatz gefahren und der Reifen hat jetzt noch ungefähr die Hälfte des vorhandenen Profils.

Heute habe ich nun meine BBS mit den Potenza Sport wieder aufgezogen und ich war überrascht, wie zackig der jetzt alle Lenkbefehle umsetzt. In den ersten Kurven war das schon fast unheimlich. Klar, ist ein Wechsel von Winter- auf Sommerreifen, aber die Spritzigkeit überrascht dann doch!

FAZIT: Ich muss mein altes Vorurteil revidieren (und das fällt verdammt schwer), Bridgestone kann doch gute Reifen backen! :thumbsup:

Nur mal am Rande: VM_5 = Werner ist aus der Liste geflogen (siehe Post #53)

Danke für den Hinweis. Ich war mal so frei und hab den Werner VM_5 wieder eingefügt!

01) Ralf aka Ronotto

02) Vany aka Vanyminator

03) Stefan aka stefknoch (Sauerländer)

04) Steffi aka SX 500

05) Jörg aka GAFCOT

06) Alwin

07) Christian aka Hoffi

08) Markus aka Idefix

09) Mike aka Bar

10) Dirk aka Telemann und Anja

11) Sebastian aka str0nkberG

12) Wolfram aka Tungsten

13) Patrick aka Chipmonk77

14) Patrick aka FrozenYogurt97

15) Sebastian aka Sebastian S.

16) Oliver aka Angaga

17) David aka dave_man

18) Philip aka B.Scheuert

19) DirkG aka Dirk G

20) Werner aka VM_5

21) Michael aka Mickup

22) Markus aka herrkroll

Kugelfisch Da hast du aber was losgetreten! :thumbsup:

Hast du den jetzt gekauft?

Achtung, der Wagen hat ein Garantieproblem:

1. Inspektion 04/2021 (wg. Saisonkennzeichen) bei km 1.055

2. Inspektion 04/2022 bei km 3.042

3. Inspektion 04/2023 bei km 5.046

4. Inspektion 02/2024 bei km 7.537

Hat eine Mazda-Neuwagen-Anschlussgarantie bis 10/2024!

Ich denke du verwechselst da etwas. Das Kleinwagensterben hat weniger was mit CO²-Besteuerung zu tun, sondern vielmehr mit den höheren Sicherheitssystemen die vorgeschrieben werden und somit für die eh schon margenschwachen Kleinwagen zum KO-Kriterium werden.

Außerdem verdienen die Hersteller viel besser an SUV und Co.

Wenn der noch in anderen EU-Ländern verkauft würde, könnte man ja relativ einfach selbst importieren, wenn man superscharf auf einen neuen Zweiliter wäre,

Von außerhalb wird das wahrscheinlich schwieriger, bis unmöglich.

Da die Abgasnormen aber in allen EU-Ländern einheitlich gelten, wird das ab 01.07.2024 unmöglich sein.