Beiträge von Ronotto

Echt? Also die waren bei der Regulierung an unserem Skoda super korrekt und flott! Ging damals um einen kleineren Parkschaden.

Einen Schaden an der Frontscheibe haben sie auch korrekt und zügig reguliert. Leider ist der restliche Service eine Katastrophe. An der Hotline sind Wartezeiten von 30 Min. nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Später habe ich herausgefunden das es besser ist, die Telefonzentrale der Zentrale in Berlin anzurufen, statt der Servicehotline, dass verkürzt die Wartezeiten erheblich. Das war bei mir auch notwendig. Als ich meinen ND von Ganzjahresbetrieb auf Saison umstellen wollte bekam ich eine neue EVB-Nr. Diese war aber leider falsch und konnte vom Straßenverkehrsamt nicht verwendet werden, also wieder nach hause und wieder ewig in der Hotline gewartet.

Beim neuerlichen Termin beim Straßenverkehrsamt musste ich dann feststellen das die neue EVB, also die zweite auch falsch war. Hinterlegt war ein ganz anderes Fahrzeug. Die Mitarbeiterin vom Straßenverkehrsamt war aber so nett und bot mir an raus zu gehen und nochmal mit der Hotline zu telefonieren. Gesagt, getan und ich bekam die nächste EVB, die Dritte. Was soll ich sagen, die war auch wieder falsch. Diesmal stimmte zwar das Fahrzeug, aber die Saison war nicht eingetragen, obwohl ich dem freundlichen Mitarbeiter alles haarklein gesagt hatte. Mir schwoll langsam der Kamm an!

Also wieder raus in den Wartebereich und schon wieder an der Hotline gewartet, gewartet und gewartet. Dann bekam ich die Vierte EVB. Diesmal bin ich mit dem Mitarbeiter telefonisch die Daten zur Sicherheit zweimal durchgegangen und ich habe mir die auch noch per E-Mail zusenden lassen.

Ratet mal? Diesmal stimmte alles und ich konnte endlich meinen Wagen zulassen. Kommentar der Mitarbeiterin: "Ich hab schon viel mit Direktversicherungen erlebt, aber das dann auch noch nicht!"

Daher bin ich was Autos betrifft im Moment von Direktversicherungen geheilt und zahl lieber ein paar Euro mehr und bin bei einer Filialversicherung. In meinem Fall die HUK Coburg!

Wie ich bereits geschrieben habe, es gibt im Kreis Aachen keinen "kleinen" Mazda-Händler mehr, nur einen Mazda-Service-Partner und den besuche ich jedes Jahr. Der kennt auch meinen Namen.

Der große Mazda-Händler ist ein Mehrmarkenbetrieb mit Ford, Volvo, Nissan, Suzuki und auch noch Mazda. Ach und ein paar Moped-Marken macht er auch noch! Da bist du nur eine Kundennummer!

Ja, das ist Arbeit und man muss sich selber informieren. Oder man hat eine seriöse Werkstatt und kann sich darauf verlassen.

Da muss man sich überlegen, was es einem Wert ist.

Ja, man muss sich überlegen was es einem Wert ist, aber genau das kann man nur beurteilen, wenn man wie mxzz alle Bestellnummern kontrolliert. Aber eine vermeintlich teure Werkstatt ist Null Garant dafür auch Qualität zu bekommen!

Die Markenwerkstätten haben zumindest ihre Verträge als starke Motivation auch Original-Teile zu verwenden ;) . Da hätte ich durchaus ein gewisses Grundvertrauen.

Ansonsten ist es einfach. Man kann immer weniger bezahlen, muss aber ggf. auch bereit sein, dafür weniger zu bekommen ;) .

Hier unterscheidet sich einfach das Geschäftsfeld zwischen „Masse und fire and forget“ und „nachhaltige Kundenbindung“. Ich habe da eine klare Meinung dazu, aber die Entscheidung muss natürlich jeder individuell treffen.

Das kann man so sehen, aber eine Garantie ist das bei der Markenwerkstatt auch nicht. Ein gewisses Grundvertrauen sollte man aber schon haben!

Und was du mit nachhaltiger Kundenbindung meinst verstehe ich nicht mehr. Gibt es sowas noch?

Mein ehemaliger Mazdahändler schreibt mir mindestens dreimal im Jahr, aber meinst du die hätten mitbekommen das ich sie nicht mehr aufsuche. Bei meinem alten Mazda-Händler (bis 2015) da war das noch anders. Ein kleiner Laden in dem der Chef mich mit Vornamen begrüßte. Aber dem haben Sie dann 2014 die Mazda-Händler-Lizenz entzogen. Der durfte dann nur noch beim großen Regionalhändler bestellen und bekam dafür 3% Marge. Im Kreis Aachen gab es früher fünf Mazda-Händler. Heute nur noch einen. Bei anderen Autoherstellern ist das aber sehr ähnlich.

Siehe oben, leider ist das nicht immer der Fall und deswegen überprüfe ich mittlerweile jede Bestellnummer. Einmal fast einen Unfall wegen No-Name China Teilen im Sportwaagen weil die aufm Pass dann aufgeben reicht.

Das ist schon frustrierend, aber für einen Laien ist diese Kontrolle doch kaum machbar!

Wie ist es im Flugzeug, da kannst du auch nicht kontrollieren ob die bei der Reparatur Original-Ersatzteile verwendet haben. Bei der Fähre schaust du auch nicht in Rettungsinseln, ob da auch was drin ist.

Ich habe da wirklich keine allgemeingültige Lösung.

Was nützen Dir Markenteile, wenn es die C-Qualität ist und der Ausführende unter Zeitdruck Mist baut, oder sogar schlecht qualifiziert ist?

Ja, es gibt auch bei Markenherstellern unterschiedliche Qualitäten und einige davon möchte ich nicht im Auto haben.

Das mit dem Aufschwatzen mag bei Dir so sein, aber die Willenstärke und/oder technische Kompetenz hat auch nicht jeder. Da ist es ggf. einfacher eine Werkstatt zu haben, die frei von solchen Zwängen ist.

Das es auch C-Qualitäten bei Markenherstellern gibt war mir nicht bekannt, aber logisch ist das natürlich schon. Das die Mitarbeiter in Werkstätten unter Zeitdruck stehen ist jetzt nicht nur auf diese Reparatur-Ketten beschränkt auch die Mitarbeiter (Achtung Sven, jetzt kommt kein V.....w....n ;) ) anderer namhafter Hersteller stehen unter Zeitdruck. Gibt es überhaupt noch Jobs, wo die Mitarbeiter nicht unter Zeitdruck stehen?

Das mit dem Aufschwatzen ist jetzt auch nicht nur ein Phänomen der "Ketten", sondern ich habe solche Versuche auch schon mehrfach bei Mazda Vertragshändlern erlebt.

Und die Preisunterschiede sind schon sehr dramatisch. Mein Mazdahändler hat den Austausch von Scheiben und Belägen an beiden Achsen mit 900-1.000,00 € beziffert. Bei ATU kostet das aktuell 680,00 € (Ferodo & Brembo Teile)und bei Pitstop (ATE Teile) sogar nur 650,- €.

Jetzt wird natürlich der ein oder andere sagen, ja aber beim MX-5 muss man die Scheiben und die Beläge verwenden und gut zu fahren. Aber nicht jeder bewegt seinen ND auf einem Trackday oder auf der Nordschleife. Für alle anderen Einsatzgebiete reichen die "normalen" Scheiben und Beläge mMn aus.

Einen Punkt haben wir dabei noch gar nicht beleuchtet. Wer sagt dem unbedarften Kunden denn, dass die Markenwerkstatt auch A-Qualitäten einsetzen. Vielleicht wollen die ja auch nur mehr Ertrag machen und setzen ebenso C-Qualität ein. Ich kann das leider nicht beurteilen. Also eine gesunde Portion Misstrauen bleibt auch hier angesagt!

Die Vantrue S1 4k würde ich gerne mal in Live sehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die auch sehr unauffällig ist, weil viele die für eine Kamera halten, die moderne Autos eh verbaut haben.