Beiträge von Ronotto

Du must auch nicht einen 2019er dagegen rechnen, sondern ein 2015 oder 2016

2019 war Mazda schon voll in der Aufwärtsspirale!

Ich finde es nachvollziehbar dass der Herstellet die 5.700 Euro Mehrkosten pro Fahrzeug nicht einfach so schluckt und die Belastung an den Kunden weitergibt. Ansonsten würden sie ja bei jedem Fahrzeug drauflegen.

Nachvollziehbar wären die 5.700,- € schon, aber leider ist der Wagen wie hier schon beschrieben fast 10.000,- € teurer geworden. Also Strafzahlungen, die Mazda durch eigene Fehler zu verantworten hat und dann auch noch eine satte Umsatz-/Gewinnsteigerung.

Wirklich die feine japanische Art!

Klar, die können ihre Autos nicht verschenken. Bei einem Deckungsbeitrag von um die 1.000 € müssen sie das weiterreichen oder das Modell einstellen.

Das glaube ich wieder einmal nicht. Wie kommst du auf diese Zahl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise VW sich mit einem Deckungsbeitrag von 1.000,- € zufrieden geben würde. Vielleicht im A-Segment, aber bestimmt nicht darüber.

VW hat in 2022 rund 16 Mrd. € Gewinn vor Steuern gemacht. Dieser Gewinn wäre noch um 3,5 Mrd € höher gewesen, wenn VW nicht Abschreibungen in dieser Höhe für das fehlende Russlandgeschäft und ein US-Unternehmen für autonomes Fahren hätte machen müssen.

Gleichzeitig hat der Konzern rund 8,8 Mio Autos verkauft. Wenn jedes dieser Fahrzeuge 1.000,- € Deckungsbeitrag erwirtschaftet hätte, dann ergäbe das einen Gewinn von 8,8 Mrd. €. Woher stammen die restlichen 7,2 Mrd. Euro? Na klar von anderen Konzernaktivitäten! Aber stehen die nicht größtenteils in elementarem Zusammenhang mit dem Bau und Verkauf von Automobilen.

Hier wird mMn bewusst kleingerechnet um weiterhin an der Preisschraube drehen zu können!

Just my 2 cent!

Erschreckend eher, dass vor vier Jahren den MX-5 (in anderen Ausstattung) noch für wenig mehr als 20 Kiloeuro zu haben wahr. Das war damals aber auch schon im Vergleich zu anderen, ein SupeSuperschnapper

Genau das ist aus meiner Sicht der springende Punkt. Ich habe 2016 für meinen G160 mit Vollausstattung, aber ohne Recaro's noch 26.500,- bezahlt. 2019 dann für den aktuellen als Vorführer aber mit dem ganzen Optik-Paket von ATH 28.500,- und jetzt soll ein neuer 40.000,- kosten, obwohl daran nichts wesentliches verbessert oder verändert wurde?

Ich finde es eine Frechheit, wenn Mazda diese EU-Strafsteuer zu 100% auf den Kunden umlegt!

Das mache ich nicht mit!