Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf zu Allwetterreifen abgeben. Nicht die üblichen Vorurteile, sondern Erfahrungen aus 1. Hand.
Unser T-Roc Cabrio wurde mit Michelin Crossclimate 215/55 R 17 ausgeliefert (War ein Lagerfahrzeug ohne Wahlmöglichkeit). Seit Freitag bin ich ca. 350 km mit dem Reifen gefahren. Leider muss ich berichten, dass meine Vorurteile gegen Allwetterreifen bestätigt wurden. Der Reifen schmiert in jeder noch so leicht gefahrenen Kurve, das Lenkverhalten ist schwammig und der Grip bei einer Vollbremsung aus 100 km/h lausig. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell der Reifen in lang gezogenen Kurven anfängt zu wimmern. Selbst meine bessere Hälfte, die nur der entspannte Cruiser-Typ ist, hat dies ziemlich schnell bemerkt (Kommentar: Stimmt was nicht mit den Reifen, die quietschen so?). Natürlich ist der T-Roc nicht mit dem ND zu vergleichen, aber ich denke diese Nachteile würden sich auf einem leichten Hecktriebler noch potenzieren.
Daher würde ich den Reifen nur für ausgesprochene Sparfüchse und Blümchenpflücker empfehlen!
Just my 2 cent! ![]()