Beiträge von Ronotto

Wollt ihr jetzt bei jedem Thema bzgl. Kosten zum MX5 eure eigene Kalkulation aufmachen, für mich eine befremdliche Diskussion hier.

Ja!

Es geht doch hier nicht in erster Linie um die Höhe Kosten, sondern eher ob die Kosten auch gerechtfertigt sind.

Ich habe nicht so viel Geld, dass ich etwas zu verschenken hätte und ich hoffe das geht den meisten anderen hier genauso.

Es gibt auch die OEM „Luxury Matten“ im Zubehör. Habe meinen auf meinen Wunsch hin damit ausgeliefert bekommen, da die Standard Matten bei meinen 2 vorigen ND‘s jeweils keine 2 Jahre gehalten haben, bevor die Fahrerseite ein Loch hatten.

Mal sehen, wie lange die teurere Ausführung hält.

Ich hatte im ersten ND die Luxury Matten und die waren nach ca.2 Jahren durch. Ein durchgescheuertes Loch vom rechten Schuhabsatz.

Im neuen habe ich die Standard Fußmatten und die sind nach nunmehr 18 Monate auch kurz vor dem durchscheuern.

Mein Fazit, beide nicht sehr widerstandsfähig!

Zum Glück habe ich noch einen zweiten Satz Standardmatten und ich hoffe jetzt als Zweitwagen werden sie etwas länger halten.

Ich versuche mich mal darin das aufzudrösseln.

Ausgangslage: Du fährst einen neuwertigen oder gar nagelneuen ND zum Aufbereiter und möchtest als Ergebnis eine 3-fach Versiegelung.

Komplette Vorbereitung des Fahrzeugs inkl. partieller Politur von verkratzten Stellen, Abkleben usw. : 3 Stunden

Auftragung erste Schicht Keramik inkl. Auspolierung : 1 Stunde (eigene Erfahrung 45 Minuten)

Auftragung zweite Schicht Keramik inkl. Auspolierung : 1 Stunde (eigene Erfahrung 45 Minuten)

Auftragung dritte Schicht Keramik inkl. Auspolierung : 1 Stunde (eigene Erfahrung 45 Minuten)

Nachbearbeitung und finishing : 2 Stunden

Insgesamt also ca. ein ganzer Arbeitstag. Dazwischen gibt es natürlich immer wieder Phasen des Aushärtens und der Ruhigstellung des Fahrzeugs, sodass der Verbleib des Fahrzeuges in der Werkstatt 2 Werktage sein wird.

8 Zeitstunden à 40,- €, darin kalkuliert sind 15,- € Brutto für den Mitarbeiter, Steuern, Sozialabgaben und ca. 30% Gemeinkostenzuschlag. Macht zusammen 320,- €. Für Material veranschlage ich mal 50,- €. Sind zusammen 370,- € zzgl.

Dazu kalkuliere ich einen kalkulatorischen Gewinn von 30%, also 111,- € obendrauf. 30% kalkulatorischen Gewinn finde ich schon recht üppig angesetzt in Anbetracht der niedrigen Umsatzrenditen im deutschen KFZ-Gewerbe. siehe LINK

Das bedeutet in Summe kostet die Aufbereitung 481,- € zzgl. 19% MwSt. gleich 572,39 €

Ich finde diese Kalkulation schon sehr großzügig, so dass ich einen Preis zwischen 500,- und 600,- € für durchaus realistisch halte.

Mal einen anderen Aspekt in der Preisdiskussion

Eine gute Bekannte von mir sucht einen Nachfolger für ihren NC. Einen MX-5 möchte sie eigentlich nicht mehr, weil sie mit dem NC viel Pech hatte. Sie hat einen T-Roc Cabrio zur Probe gefahren, aber der kommt nicht in Frage, weil zu teuer und schlechte Materialien im Innenraum.

Dann haben wir überlegt, was denn noch an bezahlbaren Cabrios als Neuwagen verfügbar sind. Auf Anhieb fiel mir nur noch der Mini Cabrio ein.

Alle anderen werden aktuell nicht mehr gebaut wie z.B. A3, Golf, Beetle, SLK/SLC usw, oder sie sind einfach zu teuer wie z.B. Audi A5, BMW 2er, Daimler CLK usw.

Die Reihen von bezahlbaren Cabrios/Roadstern lichtet sich zusehens!

Hier nochmal die Preise von September 2015.

Damals kostete mein G160 Sportsline ohne Recaros 28.990,00 € Liste zzgl. 490,- € für den Lack, also 29.480,- €

Nach Abzug von 15% Nachlass und hinzufügen von 800,- € für Überführung/Zulassung waren es dann 25.858,00 €:)

Preise 09-2015.JPG

Heute sieht das leider etwas anders aus.

G184 Selection ohne Sportpaket, ohne i-activsense mit Metalliclack (damit es vergleichbar bleibt) : 35.080,- €.

Nach Abzug von 15% Nachlass und hinzufügen von 800,- € für Überführung/Zulassung wären es dann 30.618,- €:)

Differenz : 4.760,- € :(:thumbdown:

Ich habe diese 3. Bremsleuchten zum Beispiel jahrelang gehasst wie die Pest. Jedes Mal wenn man mit dem MX-5 an der Ampel hinter einem mit 3. Bremsleuchte stand, war das so, als ob Muttern die rote Höhenlampe vor einem aufgebaut hat. Der MX-5 ist einfach zu tief dafür.

Aber das hier ist nicht der richtige Thread um über den Sinn oder Unsinn von 3. Bremsleuchten zu diskutieren.

Nach jeder 2 Eimer Handwäsche strahlt der kleine um die Wette.

Die 2 Eimer Handwäsche ist ja zwischenzeitlich sehr weit verbreitet, aber ich nutze eine etwas andere Methode, die wie ich finde noch etwas sanfter zum empfindlichen Lack ist .

War eine Empfehlung hier aus dem Forum, ich kann mich nur nicht mehr an den Tippgeber erinnern.

Man nehme 1 Eimer mit warmem Wasser, 8 Waschhandschuhe und eine Hochdruckspritze.

Ablauf:

Zunächst den Wagen von groben Anhaftungen befreien. Ich nutze dafür gerne die Hochdruckgeräte eines nahegelegenen Waschplatzes. Den Wagen anschließend mit einer Hochdruckspritze (z.B. Gloria FM10, oder ähnliches) und einem sanften Reinigungsmittel einschäumen. Danach mit den Microfaser-Waschhandschuhen, die vorher in einem Eimer warmem Wasser schön eingeweicht wurden, den Wagen von oben nach unten abwaschen.

Dabei wird jeder Waschhandschuh nur einmal von jeder Seite benutzt um einen kleinen Teil des Wagens zu reinigen. Danach wird der Handschuh beiseite gelegt und ein weiterer benutzt. so brauch ich rund um den Wagen 8 Waschhandschuhe, wobei zwei speziell nur für die unteren Regionen des Wagens, als Seitenschweller, Stoßstangen usw. genutzt werden. Die Waschhandschuhe werden im Anschluss sorgsam ausgespült und getrocknet. Spätestens alle 3 Wäschen werden Sie in der Waschmaschine bei niedriger Temperatur und ohne Weichspüler gewaschen.

Der Wagen wird im Anschluss nochmal abgeduscht und mit mehreren saugstarken Microfasertüchern getrocknet.

Wenn ich dann noch viel Lust und Zeit habe, kommt noch ein Finisher zum Einsatz.

Das ganze dauert ca. 30 Minuten ohne Finisher und 60 Minuten mit Finisher.

30 Minuten würde an einem Samstag auch die Maschinenwäsche dauern, wenn man die Wartezeit mitrechnet.

Just my 2 cent!