Ich versuche mich mal darin das aufzudrösseln.
Ausgangslage: Du fährst einen neuwertigen oder gar nagelneuen ND zum Aufbereiter und möchtest als Ergebnis eine 3-fach Versiegelung.
Komplette Vorbereitung des Fahrzeugs inkl. partieller Politur von verkratzten Stellen, Abkleben usw. : 3 Stunden
Auftragung erste Schicht Keramik inkl. Auspolierung : 1 Stunde (eigene Erfahrung 45 Minuten)
Auftragung zweite Schicht Keramik inkl. Auspolierung : 1 Stunde (eigene Erfahrung 45 Minuten)
Auftragung dritte Schicht Keramik inkl. Auspolierung : 1 Stunde (eigene Erfahrung 45 Minuten)
Nachbearbeitung und finishing : 2 Stunden
Insgesamt also ca. ein ganzer Arbeitstag. Dazwischen gibt es natürlich immer wieder Phasen des Aushärtens und der Ruhigstellung des Fahrzeugs, sodass der Verbleib des Fahrzeuges in der Werkstatt 2 Werktage sein wird.
8 Zeitstunden à 40,- €, darin kalkuliert sind 15,- € Brutto für den Mitarbeiter, Steuern, Sozialabgaben und ca. 30% Gemeinkostenzuschlag. Macht zusammen 320,- €. Für Material veranschlage ich mal 50,- €. Sind zusammen 370,- € zzgl.
Dazu kalkuliere ich einen kalkulatorischen Gewinn von 30%, also 111,- € obendrauf. 30% kalkulatorischen Gewinn finde ich schon recht üppig angesetzt in Anbetracht der niedrigen Umsatzrenditen im deutschen KFZ-Gewerbe. siehe LINK
Das bedeutet in Summe kostet die Aufbereitung 481,- € zzgl. 19% MwSt. gleich 572,39 €
Ich finde diese Kalkulation schon sehr großzügig, so dass ich einen Preis zwischen 500,- und 600,- € für durchaus realistisch halte.