Beiträge von Ronotto

Ich habe viele Jahre die Schweiz bereist, denn ich habe Verwandte in Biel (Bienne) am Bieler See.

Die Schweiz ist für deutsche Touristen (eigentlich für Alle) in den letzten Jahren unerschwinglich geworden. Hotelübernachtungen, Essen & Getränke sind einfach nicht mehr zu bezahlen. Dazu kommt noch die regide Bussgeldpolitik der schweizer Ordnungskräfte, da sollte man sich jede auch noch so kleine Übertretung verkneifen.

Aus diesen Gründen nutzen wir die Schweiz in den letzten Jahren nur noch als Transitland und fahren lieber etwas weiter östlich in ebenfalls wunderschöne Südtirol!

Passt. Ich hatte da auch eher mehr als 10 % im Hinterkopf, was ja dann schon mehr als 126 kg Überladung sind.

Da ich ja kein Schwindsuchtkerlchen bin muss meine bessere Hälfte herhalten um im Mittel wieder ein akzeptables Fahrer/Beifahrergewicht hinzu bekommen.

Ich denke aber trotzdem, dass wir bei voller Beladung eine kleine Überladung im Bereich von vielleicht 20 kg haben.

@Ronotto, ich sehe durchaus eine Alternative darin, dass Auto nicht zu überladen, wobei ich jetzt auch eher an den Bereich bis 5-10 % zu viel denke. Damit sollte man mit den 130 Litern im Kofferraum klar kommen, wenn man keine Backsteine lädt.

Mit 100 - 200 kg zu viel im Heck stelle ich mir das Fahrverhalten schon sehr extrem vor.

Wir kommen mit den 130 l Gepäckvolumen hin. Zuletzt 4 Tage Prag, 3 Tage Meet the East und dann noch 11 Tage Kroatien und alles hat in den Kofferraum gepasst. Nur die Jacken mussten unter das Verdeck.

Eine Überladung im Bereich von 100-200 kg ist sicherlich extrem und auf keinen Fall zu empfehlen!

Schon einmal einen doppelten Spurwechsel im Grenzbereich bei mehr als 160 km/h gefahren? Insbesondere bei hecklastiger Beladung?

Alles ist beherrschbar, bis zu einer bestimmten Grenze ab der es nicht mehr beherrschbar ist. Für den einen ist das früher für den anderen später.

Lieber Sven,

ich denke jedem hier ist klar, dass eine maximale Beladung des ND alles andere als Perfekt ist, aber die Alternative ist mit irgendeinem großen Auto in Urlaub zu fahren. Das könnte ich nicht, denn dafür macht mir der MX-5 im Urlaub viel zu viel Spaß!

Also ich bin da wahrlich nicht der Experte, aber das was @Wolfram dir bei der Eifeltour mit den nicht entspannten Buchsen erklärt hat, klingt für mich einleuchtend, zumal die Spurverbreiterungen nun auch schon getauscht wurden.

Naja, die Strafe ist das Eine. Die zusätzliche Belastung des Fahrzeugs und ein kritischeres Fahrverhalten bei hecklastiger Beladung das Andere.

Kein Grund zur Panik, aber auch nicht unbedingt erstrebenswert.

Ich denke, dass wir bei jeder Urlaubsreise sicherlich an der Grenze der Belastungen waren und das Auto war fahrbar.

Sicherlich merkt man das Mehrgewicht an der abnehmenden Spritzigkeit, aber das Heck kommt viel später! :D

Nein im Ernst, man merkt es, aber es ist durchaus beherschbar!