@Wolfram - You made my day!
Beiträge von Ronotto
-
-
Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag 623.
Wir waren heute nochmal in den Bergen hinter Crkvenice und es regnete in Strömen.
Ebenfalls in strömen liefen die Bäche über die Straßen inklusive Split, Dreck und kleiner Steine.
Der Reifen hat sich hierbei sehr beachtlich geschlagen. Trotz ausgeprägter Spurrillen zeigte der Reifen keine Tendenz zum Aquaplaning. Auch das Verhalten in Kurven gab keinerlei Grund zur Sorge. Lediglich in Kurven mit sehr glattem Belag musste das ASR ab und zu etwas regeln.
Regenfazit: Bei Regen ist er noch überzeugender als auf trockener Straße
-
Ich habe im März die Design 66 Felgen mit Dunlop SP Sport 01 Reifen in den Dimensionen 205/45 17 für kleines Geld erworben.
Vor der Abreise zum Treffen "Meet the East" in St. Pölten habe ich die Felgen inkl. Reifen montiert und möchte hier nun ein paar Worte dazu verlieren.
Zum Hintergrund. Ich habe bisher die Bridgestone Auslieferungsreifen und den Hancook V12 in der gleichen Dimension auf dem ND gefahren. Darüber hinaus bin ich schon auf anderen MX-5 diverse Reifen wie Hancook S1 Evo, Conti Sport Contact, Bridgestone, Dunlop Sport, Goodyear Eagle F1 gefahren. Mein absoluter Favorit hierbei war der S1 Evo.
Nun zum erwähnten Dunlop Sport 01. Irgendjemand, ich glaube @Taxidriver war es, erwähnte im Vorfeld das der Sport 01 eine Entwicklung für schwere Reiselimousinen sei. Dem kann ich in soweit recht geben, denn die Flanken sind sehr steif, was ich persönlich aber als sehr gut empfinde.
Wir waren jetzt gestern erstmals so richtig mit bums im kroatischen Hinterland unterweges und da wurde der Reifen auch mal in den Serpentinen richtig rangenommen. Die Temperaturen sind hier mit 28-30 Grad auch ziemlich hoch und die Aspaltqualität schwankt zwischen sehr rauh und sehr glatt.
Auf dem rauhen Untergrund haftet der Reifen sehr gut und ist dabei auch recht leise. Auf dem glatten Untergrund der hier recht häufig ist, neigt der Reifen zum rutschen, aber ich denke das würde jeder andere auch. Ich möchte diese Strecken allerdings nicht bei Regen fahren, oder nur sehr aufmerksam und langsam. Wenn der Reifen in den Grenzbereich kommt, dann fängt er zuerst an zu rauschen und dann langsam an zu quitschen, Also ganz so wie ich es von einem guten Reifen erwarte. Hierbei schiebt er in Kurven sanft über die Vorderräder und lässt sich durch Gaswegnahme oder einer leichten Lenkkorrektur einfach wieder in die gewünschte Richtung bringen.
Bremst man in der Kurve, kann es bei höheren Geschwindigkeiten zum eindrehen der Hinterachs kommen, aber dies ist ja eine gewollte Eigenschaft beim ND und jederzeit beherrschbar. Übertreibt man es ein wenig hift das ASR bei der Korrektur, also alles im grünen Bereich.
Ich finde aber einen guten Reifen erkennt man an seinen Nasseigenschaften. Hier erfüllt er auch alle üblichen Benchmarks. Er hat einen guten Geradeauslauf, er weist bei Aquaplaning keine Auffälligkeiten auf und bleibt in der Kurve stehts bescherrschbar, es sei denn man überfährt ihn, dann fängt er natürlich an zu rutschen, was aber wiederum die Regelsystemen sehr gut im Griff haben. Ich muss allerdings auch schreiben, dass ich im Regen, aus Erfahrungen mit dem NB, immer recht vorsichtig unterwegs bin.
Mein FAZIT:
Ein guter Allroundreifen-Reifen auch für den MX-5! Wer jedoch den Wagen sportlicher bewegen möchte der findet sicher einen besseren Reifen für den ND.
PS. Ein Nachtrag noch. Ich habe den Wagen immer mit aktiviertem ASR gefahren, da ich auf Grund der guten Performance auch keinen Grund sehe, dies zu deaktivieren.
-
... im Gegenteil der ND braucht bis zu 2 Liter weniger als der NC.
Da liegen ja auch vorsichtig ausgedrückt 10 Jahre Motorenentwicklung und mindestens 2 Motorengenerationen, da sind die 2 Liter Minderverbrauch schon überschaubar!
-
Drei Jahre SLK 170, vier Jahre SLK 171, fünf Jahre Boxster 987, vier Jahre Boxster 981.
Nie musste die Fahrwerksgeometrie verändert werden.
Anscheinend habe ich wohl ein Montagsauto, oder bin zu sensibel

siehe Beitrag 11 von @MX505
-
Genaue Zahlen findest du auf Spritmonitor.de, aber ein Liter wird der 2.0 l im Schnitt schon mehr brauchen.
Natürlich gibt es auch noch die Fahrer, die mit dem G160 im Schnitt 5,5 l brauchen, bei "sportlicher Fahrweise" versteht sich!
-
Meiner ist auch angekommen heute.....sieht geil aus!
Wie äußert sich das? Sabbert sie?



-
@Inari hat eigentlich schon alles geschrieben was notwendig ist.
Allerdings hinsichtlich des gleichen Kraftstoffverbrauchs liegt er falsch!
-
Noch nie musste ich einen Neuwagen zum "Einstellen" bringen.....
Dann bist du wohl in deinem bisherigen Leben immer mit Neuwagen gefahren, die mehr oder weniger krumm eingestellt waren.
Beim MX-5 macht es sich aber auch stärker bemerkbar, als bei einer schweren Limousine oder einem SUV!
-
@banditabe Ah das ist natürlich eine gute Erklärung.
