Beiträge von Ronotto

Ich habe einen MX5 130 , der Sound ist zwar auch original steil, aber ich mags lieber dumpfer, bassiger, brooomm ;-).

Um mal wieder Ontopic zu kommen.

Wenn du es richtig dumpf und bassiger willst, dann kann ich aus eigener Erfahrung den Endtopf von Friedrich Motorsport empfehlen. Sehr dumpf, vielen wahrscheinlich zu dumpf, aber jeder wie er will. Der Preis ist auch heiß, denn mit Forumsrabatt kostet der unter 600,00 Euronen.

Hallo @NemesisNC - Col de Val'Elsa ist sehr schön! Eine tolle Altstadt mit viel Patina! Eine gute Wahl für die sternförmigen Tagestouren.

Für Maut von Mailand bis Florenz haben wir vor ein paar Jahren knapp 22,- EUR bezahlt. Aber hier kannst du es dir genau ausrechnen:

Home - Autostrade per l'Italia
    Offre informazioni sulla rete autostradale italiana, i Punti Blu, la Viacard ed il Telepass, fornisce anche un servizio di previsione traffico e meteo in tempo…
    www.autostrade.it

Benzin ist in Italien immer etwas teurer als bei uns. Derzeit so um die 1,60 € je l Euro95. Achtung Tankstellen mit Bedienung sind meist viel teurer, bis zu 15 ct. je Liter.

Parken in den großen Städten ist recht teuer, ähnlich wie in unseren großen Städten. Immer nur legal parken, sonst kann der RF nach der Rückkehr nicht mehr da ist. Wichtiger Tipp: Immer darauf achten, ob eine Straße zur Durchfahrt freigegeben ist, sonst keinesfalls durchfahren. Wenn doch dann bekommst du mit hoher wahrscheinlichkeit nach 3-6 Monaten Post aus Italien und die kostet dich dann um die 120,00 €. Ist uns leider in Florenz so ergangen.

Essen ist so eine Sache. Es gibt viele Pizzerien oder Tattorien die recht günstig sein können. Richtige Ristorante hingegen sind oft recht teuer. In einem Ristorante würde ich für ein Gericht ohne Vor- und Nachspeise mindestens 20,00 € einkalkulieren. Dann kommen die Getränke natürlich extra. Im Ristorante bezahlst du meistens für das Gedeck extra (Coperto - zwischen 1,50 und 3.00 €). Oft muss du die Beilagen wie Pommes, Reis, Nudeln etc. extra bestellen. Das gleiche gilt auch für Gemüse und Salat. Da kann dann das Scalopine marsala für günstige 12,- € mit Nebenkosten ganz schnell 20-22,- € kosten.

Oftmals lohnt es auch abseits der großen Touristenströme im kleinen Dorf oder der abgelegenen Seitenstraße zu essen. Wo einheimische hingehen ist eigentlich immer ein gutes Zeichen.