Beiträge von NightOWL

Das ist völlig richtig. Es sind nur 0w20 und 5W30 freigegeben. Zumindest für den G184. Wie das mit dem G160 ist weiß ich nicht.

40er oder gar 50er Viskositäten sind m.E. auch nicht notwendig. Das wird auch am klappern nichts ändern. Es ist auf hitzebeständiges Öl zu achten und wegen des nicht unüblichen Kraftstoffeintrag bei Mazda Motoren, den Ölwechsel nach spätestens 10.000 km zu machen, wenn häufiger Kurzstrecken oder Volllastbetrieb anstehen. Bei Kraftstoffeintrag sinkt die Viskosität und wenn man das 0w20 fährt, kommt man dann unter die 20er Viskosität, was nicht ratsam ist.

un·üb·lich

/ˈʊn|yːplɪç,únüblich/
    Aussprache lernen

Adjektiv

1. nicht üblich

Nicht unüblich also doppelte Verneinung.

Also hast du jetzt Kraftstoffeintrag oder nicht?

Der größte Verursacher dafür dürften doch Kurzstrecken sein.

Sprich, wenn du wie einige hier der Gerät nur für Touren rausholst, sollte das Problem nicht auftreten.

Ergo keine Verdünnung vom 0w20.

Hatte eigentlich irgendwer Probleme mit der Eintragung ?

Ich habe gelernt, dass der TÜV mittlerweile sogar das Vermessungsprotokoll sehen will und wenn ich oben sehe, dass bei der geringsten Standhöhe schon 8 min Nachlauf stehen, müsste es ja bei noch niedrigerer Standhöhe noch mehr sein oder ist denen das egal ?

Das wird wohl von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich gehandhabt.

Man könnte sich auch mit und ohne Dämpfer auf die Waage stellen und aus der Differenz auf das Gewicht des selbigen schließen.

500 Gramm finde ich ganz gut. Hier wird ja nicht explizit mit Leichtbau geworben.

Die älteren unter uns werden noch den guten alten OPEL 2.0L 16V aus dem Kadett GSI16V kennen.

Der war der beste was es damals für Geld gab, der G184 ist eine Dimension "geiler"!!!:thumbsup:

Und für seinen Nockenwellenverschleiss bekannt.

Aber das vergisst man im laufe der Jahre gerne.

Gerne wie letztes Jahr, kurz vor Kassel und dann auf ne geföhnte Wurst am Kyffhäuser.

Die Vorfreude wächst.