Das ist völlig richtig. Es sind nur 0w20 und 5W30 freigegeben. Zumindest für den G184. Wie das mit dem G160 ist weiß ich nicht.
40er oder gar 50er Viskositäten sind m.E. auch nicht notwendig. Das wird auch am klappern nichts ändern. Es ist auf hitzebeständiges Öl zu achten und wegen des nicht unüblichen Kraftstoffeintrag bei Mazda Motoren, den Ölwechsel nach spätestens 10.000 km zu machen, wenn häufiger Kurzstrecken oder Volllastbetrieb anstehen. Bei Kraftstoffeintrag sinkt die Viskosität und wenn man das 0w20 fährt, kommt man dann unter die 20er Viskosität, was nicht ratsam ist.
un·üb·lich
/ˈʊn|yːplɪç,únüblich/
Aussprache lernen
Adjektiv
- nicht üblich
Nicht unüblich also doppelte Verneinung.
Also hast du jetzt Kraftstoffeintrag oder nicht?
Der größte Verursacher dafür dürften doch Kurzstrecken sein.
Sprich, wenn du wie einige hier der Gerät nur für Touren rausholst, sollte das Problem nicht auftreten.
Ergo keine Verdünnung vom 0w20.