Kein Vorwurf and dich eher an @Jan#SPS adressiert.
Beiträge von NightOWL
-
-
Es ging doch wohl vorrangig um Preise die die Versatune Varianten kosten.
Wer hier nach dem Versatune für unter 500 Euro kuckt, will wohl eher weniger nen Turbokit für 14000 Euro kaufen. -
ging es hier nicht mal um Werte? eigentlich war der thread dazu zumindest mal bestimmt
Was nutzt ein reines „ ich hab diese Werte eingestellt“?
Ist ja nicht uninteressant was daraus resultiert. -
Danke für Deine Antwort, nach der die Ursache des wahrgenommenen Symptoms vorrangig im Innenraum angesiedelt zu sein scheint.
Das mag zu einem gewissen Grad stimmen.
-
Nimmst Du bzw. nehmt Ihr das wirklich so wahr?
Ich bin wahrlich kein sensibelchen, dass jeden zucker spürt.
In diesen wenigen Fällen, wo es passiert, musst du tot sein um es nicht zu merken.
War mir beim ersten mal nicht im klaren was das überhaupt war.Welche Setups fahrt Ihr? Und wie gefühlvoll betreibt Ihr Einlenken und Gewichtsverlagerung?
73797F81-869F-490A-865F-CA971A1B8DAD.jpeg
Waren recht zügige eher ruppige der Situation geschuldeten Lenkmanöver.
Gewichtsverlagerung? Ich hab mich nicht zur Seite geneigt. -
Jep, absolut. Das passt zur normalen, leicht untersteuernden Auslegung, die angestrebt wird.
Neutral bei hohem Tempo würde heißen, Du fährst Dein Auto bei höherem Tempo in den Grenzbereich und beobachtest dann, dass er über alle vier Räder gleichmäßig nach aussen schiebt? Fährst Du das raus?
Neutral heißt ja nicht, dass der Wagen sauber unterhalb des Grenzbereichs durch die Kurve kommt, sondern beschreibt das Verhalten, wenn ich den Grenzbereich überschreite.
Ich hab ja geschrieben, dass mich dann der Mumm verlässt, noch schneller zu fahren. Möchte ja nirgends einschlagen wenn er doch abfliegen sollte. Ich spüre bei Tempo 90 bis 100 im Autobahnkleeblatt keine Tendenz zum Über/untersteuern, was aber nichts heißen muss. Wer sensibler als ich ich ist, spürt eventuell eine Tendenz wohin auch immer.
Bin halt überrascht wie stark das Phänomen bei engen Radien und wesentlich niedrigeren Geschwindigkeiten ist. -
Entschuldigung, dass das bei mir schon wieder Widerstand erzeugt.
Schön neutral? D.h. Du hast das ausprobiert, dass das Auto im Grenzbereich unter verschiedenen Bedingungen immer genau über alle vier Räder schiebt und nie unter-, oder übersteuert?
Nicht böse gemeint. Ich plädiere nur für den Versuch, die richtige Terminologie zu nutzen, denn dann versteht man sich am Besten.
Nochmal sorry, dass ich genau da so einhake. Aber das „neutrale“ Auto ist eine Illusion, weil ein reales Fahrzeug immer je nach Betriebszustand, Temperatur und Reibwert in die eine oder andere Richtung Über-, oder Untersteuern wird.
Mein Öhlins, mit der aktuellen Einstellung zum Beispiel, ist auf Nässe und mit kalten Reifen recht starkt untersteuernd. Bei gutem Gripp und insbesondere höherem Tempo neigt es leicht zum Übersteuern. Was ich bisher noch nicht gefunden habe, ist auch nur ein Betriebsbereich, in dem es wirklich neutral im eigentlichen Wortsinn ist.
Ich muss meine Aussage jetzt revidieren. In schnell gefahrenen großen Radien ist die Fuhre meiner Meinung nach neutral. Zumindest bis an meine Mutgrenze.
Mir ist jetzt einige male aufgefallen, dass zum beispiel bei zügiger ein/Durchfahrt enger Kreisverkehre, der kleine ordentlich untersteuert.
Passt das zusammen?
Grüße -
Die könnte ja einer freundlicherweise scannen und hier veröffentlichen.
Mein Dank wäre ihm gewiss. -
Die Sulfatasche dient ja eigentlich als zusätzlicher Schmierstoff.
Hier sollte das mehr eigentlich besser sein, es sei den, du hast einen Partikelfilter.
Außerdem behaupte ich, dass du den Unterschied im Betrieb nie merken wirst. Spezifikation hin oder her. -
Liest sich gut. Vielleicht ergibt sich für mich mal eine Teilnahme.
Nachdem wir gestern im Abschluss auf der Autobahn waren, habe ich leider das erstemal wieder auf die Tanknadel geguckt, die mir eine Restreichweite von 65km prognostizierte
Musste also sowieso bald wieder runter und irgendwo TankenDie Tour war super super schön und hat uns beiden mal wieder viel Spaß gemacht. Der Verlauf war super geplant von dir @Ronotto
Du weißt schon, dass selbst wenn die Restanzeige null zeigt, du nochmal min. 50 Km dranhängen kannsr?