Beiträge von MartinHe

    hängt sich bei das MZD auch regelmäßig auf? Leider spinnt (meistens nach einem kurzen Stop) der Navi und / oder der Mediaplayer. Entweder es kommt z.B. kein Sound mehr oder man kann die Quelle nicht ändert, oder das Navi bleibt stehen. Ich habe noch kein "System" dahinter erkennen können. Dazu springt in 50% der Fällen beim Telefonieren die BT-Verbindung permant hin und her (Samsung S7).


    Wer hat die Probleme noch?
    Ich nutze die vorletzte FW mit dem aktuellen AIO

    Schau mal, ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nur mit der BT-Verbindung:
    Freisprechfunktion über MZD funktioniert nicht mehr!


    Mein MX ist nur zur Zeit eingemottet, kann deswegen nichts dazu sagen.

    Lars liegt gar nicht so schlecht mit seiner Vermutung....
    Wie es aussieht habe ich mein Problem tatsächlich behoben:


    Achtung lange Geschichte..:-P
    Mir fiel auf, dass mein TomTom (TT) 5200 (Ja, die Livetraffic Funktion ist einfach nur genial) sehr oft keinen Livetraffic anzeigt, also keine Verbindung ins Internet hatte.
    Bemerken muss ich noch, dass die TT Serie 5200 und 6200 WLAN haben, um sich über einen Hotspot updates herunter zu ziehen.
    Natürlich habe ich das regelmäßig über das Heim WLAN getan.


    Dann fiel mir vor einigen Tagen auf, dass mein TT immer noch mit meinem Heimnetz verbunden war, obwohl ich mehrere km von daheim weg war.
    Also mein Heimnetz im TT gelöscht. Und siehe da, das TT versieht seinen Dienst seitdem wieder wie gewünscht.
    Mein Fluchen auf TT war gewaltig, so was darf nicht passieren.


    Also alles bestens, bis auf die BT Freisprechgeschichte.
    Warum ich das erzähle?
    Nun, heute viel mir auf, das mein Handy genau dasselbe Symptom wie das TT hatte. Mit dem Heimnetz verbunden (obwohl einige KM von daheim entfernt), aber nicht mit dem Internet.
    ????????
    Natürlich tat dann Whatsapp nicht.. Also WLAN deaktiviert, WA tat wieder.
    Aber obwohl ich 15 km weg von daheim war, tauchte immer noch mein Heimwlan auf, ich konnte mich verbinden!!
    Allerdings mit einer IP, die nicht zu meiner Heimrange passte..
    ?????


    Also mal in den Einstellungen das MX nachgeschaut, unter WLAN.
    Dies war aber deaktiviert.. Aber ich wusste, ich hatte es mal benutzt.
    Tatsächlich war mein Heimwlan dort unter den Verbindungen zu finden


    Also das WLAN dort gelöscht.


    Und siehe da, wunder oh wunder...
    Sowohl am TT als auch am Handy auf einmal alles OK, auch BT und Freisprechen geht bisher ohne Probleme.


    Wie es für mich aussieht hat sich beim MX das WLAN als Hotspot mit exakt denselben Daten wie mein Heimnetz eingeschaltet, obwohl das WLAN eigentlich deaktiviert war.
    Das hat dann wohl auch dir BT-Verbindung so gestört, dass sie immer wieder nicht richtig ging. Siehe das Posting von Lars
    Also versucht es auch mal:
    Eure WLANs aus der Liste im MX entfernen, ev, hilft das auch bei Euch den Fehler zu beheben

    Ich beobachte bei mir seit ca. 6 Wochen ein ähnliches Symptom:
    Wenn ich ganz normal über das Freisprechen telefoniere, geht auf einmal das Gespräch an das Telefon, ca. 2-3 Sekunden später ist es meistens wieder zurück auf der FS.
    Das kann nach 1 Minute telefonieren sein, aber auch nach 30 Minuten gar nicht abbrechen.


    Manchmal bricht aber die BT Verbindung ganz ab, ich kann dann am MZD und den Lenkradtasten gar nichts mehr machen, nicht mal auflegen, obwohl das Telefon laut MZD noch aktiv ist.


    Bis dahin wurde aber am MZD kein neues Update gemacht.
    Version war 59.00.449


    Inzwischen habe ich meinen neuen Mazda 3 bekommen, der ja dasselbe MZD hat, allerdings Version 59.00.502
    Da geht es absolut ohne Problem, keine BT Abbrüche mit demselben Handy (Samsung S6)


    Also am MX auch die Version 502 aufgespielt. Aber hat nichts gebracht.


    Bin auch ratlos, ist ärgerlich.

    Nun ist es aber so, dass Hoingker und einige Anderen nicht dieses Phänomen hat.


    Bei Halbgas Endgeschwindigkeit kenne ich bei keinem anderen Auto mit elektronischem Gaspedal.
    Egal ob Fiat, Alfa, Mercedes, VW, Ford, Peugeot, Trabbi (ne, Spaß), BMW, Audi..
    Mein 147er Alfa hatte damals 2001 auch schon ein elektronisches Gaspedal.