Beiträge von Fenix

    Kann nach rd. 1.000 km bei Temperaturen teils unter 0°C auch bestätigen, dass die Schaltvorgänge mit dem Ravenol GL insgesamt weicher geworden sind (ohne irgendwelche Additive).

    ...(Osram Night Breaker) und Philips gute Alternativen. Beim alten Mercedes W124 schalte ich die Lampen seit 15 Jahren direkt vorn über Relais.

    Genau diese Kombination fahre ich auch, das bringt, egal ob das Auto aus den 1960ern oder 1990ern ist, wirklich enorm viel. Kein Vergleich zu bspw. sealed-beam-H4-Ersatzleuchten und Schaltung durch den Lichtschalter, wie bspw. bei den alten Amis üblich. Selbst der T4 führt die ganze Spannung noch durch den Schalter, wie ich neulich feststellen musste - der wird demnächst auch noch um Relais ergänzt ;)


    Bis morgen vielleicht und dir, Jens, viel Erfolg bei der Ersatzfindung.

    Moin Ulli,


    danke für die Orga. Ich weiß noch nicht, ob ich es diesen Freitag dann schaffe, muss ich nachmittags spontan sehen. Würde mich freuen, wenns klappt.


    dank verkackter H4-Beleuchtung

    Mit H4-Boostern hast du es wahrscheinlich auch schon probiert? :/ Ich bin ja auch so ein nachtblindes Vieh, aber damit und einer vernünftigen Leuchtweiteneinstellung kann ich den Oldie zumindest auch mal im Dunkeln nach Hause fahren ;)

    So, nachdem ich von Raysu netterweise noch ein zweites Tamiya-RF-Modell bekommen konnte musste ich mich nach dem Nachbau meines eigenen jetzt noch einmal dransetzen. Dieses Mal habe ich etwas mehr die Fantasie walten lassen - ich weiß, die Farbkombination ist absolut Geschmackssache, ich fänd' so einen in echt auch ganz cool ;)

    Es sind meine ersten Modellbauten seit fast 20 Jahren, also bitte nicht so genau auf die Details achten. Wie zuvor schon mal erwähnt ist mir durch die stümperhafte Herangehensweise, bei "meinem" die Originalfarbe mittels Lackstift aufzupinseln, auch die Oberfläche vom Lack natürlich sehr ungleichmäßig und unschön geworden. Aber man kann ja dazulernen.


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    Habe vor einer Weile bei rd. 45.000 km / 5 Jahre auch selbst Getriebe und Diff-Öl gewechselt. Ins Diff ist das originale Mazda Hypoid Gear Oil SG1 (GL5) wieder reingekommen, für das manuelle Getriebe habe ich das Ravenol 75-W80 GL4 Fullsynth, das hier auch schon mehrfach genannt wurde, genommen.


    Ich gehöre nicht zu denen, die vorher akute Schaltprobleme hatten, muss aber sagen, dass das Getriebe seit dem Wechsel auf das Ravenol deutlich leichtgängiger geworden ist, insbesondere der zuvor manchmal etwas störrische 1. Gang rutscht nun auch kalt mit zwei Fingern rein. Konnte es bisher nur bei minimal ca. +5 Grad Außentemperatur testen, mal sehen, wie es dann im Januar/Februar ist.

    Ulli, ich führe das ausnahmsweise mal korrigiert weiter, damit MrPink nicht untergeht ;)


    Teilnehmer bisher:

    Ulli am 23. und 30.9.

    Icke am 23. und 30.9.

    Svanniversary / Sven am 23. und 30.9.

    Enzo R / Rainer am 23. und 30.9.

    nokimx5 / Markus am 30.9., am 23. vielleicht

    gerollt / Gero am 30.9.

    Kugelfisch / Ernst am 23.9.

    Anditburns am 23.09.

    MrPink am 30.09.

    Fenix / Tim 23. oder 30.9.

    sajon76 am 23.09.

    FuN_Lucky am 23.09. oder 30.09.

    Kormus / Tim am 30.09.

    Teilnehmer bisher:

    Ulli am 23. und 30.9.

    Icke am 23. und 30.9.

    Svanniversary / Sven am 23. und 30.9.

    Enzo R / Rainer am 23. und 30.9.

    nokimx5 / Markus am 30.9., am 23. vielleicht

    gerollt / Gero am 30.9.

    Kugelfisch / Ernst am 23.9.

    Anditburns am 23.09.

    MrPink am 30.09.

    Fenix / Tim 23. oder 30.9.


    Sorry, hatte Mr. Pink vergessen!