Moin Mirko,
tolle Dokumentation und ein klasse Fahrzeug! Hätte ich einen zweiten MX "JFF", hätte ich bei dir schon sehr viel Inspiration gefunden!
Moin Mirko,
tolle Dokumentation und ein klasse Fahrzeug! Hätte ich einen zweiten MX "JFF", hätte ich bei dir schon sehr viel Inspiration gefunden!
1. Sommersaison 2023 Stammtisch am 17.03 gegen 18h im El Cortijo.
1. Mister Funk
2. Svanniversary
3. Jochen
4. Enzo R
5. FuN_Lucky
6. Fenix
7.
8.
Bin auch gern dabei, diesmal kommt mir auch nix dazwischen
Ich weiß noch nicht ob ich es schaffe, habe noch einen dienstlichen Außentermin der lange dauert. Sorry und viel Spaß, falls wir uns heute nicht sehen.
Das eigentliche Problem ist die Nettolohnentwicklung. Die hinkt da etwas hinterher.
Das stimmt in weiten Teilen und ist nicht nur in DE so - ein Problem zumindest des Großteils der entwickelten Länder (in den USA ist die Entwicklung der Lohnschere zw. Angestellten und Führungsebene/Unternehmensinhabern schon seit den 1970er Jahren z.T. noch deutlich drastischer ausgeprägt).
Allerdings muss ich hier zumindest hinsichtlich der Entwicklung in DE als Arbeitgeber auch etwas für das Klein- und Mittelgewerbe in die Bresche springen: Die Lohnforderungen, die du als übermäßig anprangerst, sind es in der Realität leider wirklich meist (was man als Angestellter ohne genaue Kenntnis des Zahlenwerks verständlicherweise oft nicht vollkommen durchschauen kann), da sich auch auf der Habenseite der Unternehmer vieles eher zum Ungünstigeren entwickelt. Ich denke viele Handwerker, Pflegebetriebe, Planungsbüros, etc., die keiner Tarifbindung unterliegen, würden ihren motivierten und langjährigen Angestellten gern deutlich mehr zahlen um deren Arbeit wertzuschätzen, und damit diese sich den neuesten MX auch noch leisten können - es ist aber oft einfach wirklich nicht drin, weil Beschaffungskosten, Energiekosten, Beiträge, etc., unverhältnismäßig zu den Einnahmen gestiegen sind. Auf der anderen Seite ist bestimmt auch kaum jemand von euch bereit, das Doppelte für die nächste Heizungsinspektion, den nächsten Werkstatttermin beim freien Schrauber oder für den Neubau seiner Terrasse zu bezahlen, nur weil ihr dann wisst, dass deren Mitarbeiter auskömmlich bezahlt werden?
Richtig, man kann es sich ja nicht leisten, weil man ja selber...Teufelskreis!
Wer dafür eine Patentlösung hat, möge in die Politik gehen und es besser machen - ich bin es nicht.
So, BTT, sorry!
Hätte mich gern angemeldet, durch die Verschiebung auf Anfang August liegt der Termin dieses mal aber leider in unserem Urlaub. Nächstes Jahr vielleicht wieder. Allen, die dabei sein können, wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß!
Teilnehmer:
Ulli 17. / 24.
nokimx5 / Markus 17. / 24.
Jochen 17. / 24.
FuN_Lucky / Martin 17. / 24.
Fenix / Tim 17. / ggf. auch 24.
In der Regel bin ich ja eher ein Freund der Serienrücklichter, aber in der Farb- und Stilkombi wie von kitakaze_miata fotografiert sehen die wirklich stimmig aus, schön! Die gute Bildqualität tut natürlich ihr übriges
Frage abseits des Themas: Was fährst du denn für einen Sturz an der HA? Sieht schon ziemlich ordentlich aus...
Ich meine mich zu erinnern, dass ich 2 L gekauft hatte. Hat aber nicht komplett reingepasst, irgendwann läuft's halt über.
Genaue Angaben gibt's bestimmt in den Mazda Documenten in der Drive.
Kann die leichte Schaltbarkeit heute morgen bei -9°C übrigens auch bestätigen. Der 1. geht immer noch etwas zäher, aber das ist denke ich auch normal bzw. evtl. sogar gewollt (Fehlschaltungen vorbeugen?).
Moin Ulli,
bei mir gingen auch noch beide Freitage.
Teilnehmer:
Ulli 13. / 20.
Svanniversary / Sven 13. / 20.
sajon76 / Denny 13. / 20.
Anditburns / Andreas 13. / 20.
MrPink / Mirko 13. / 20.
Fenix / Tim 13. / 20.
Ich weiß nicht was du aus UK an Shipping und Zoll bezahlen musst, aber bei Ernst / Zymexx war er letzte Woche auch wieder in begrenzter Stückzahl zu einem sehr fairen Kurs verfügbar. Habe mir dort mal einen ergattert.