Beiträge von Fenix

    Danke für die Hinweise / Klärung! Sehe es technisch genauso wie Sven, da dürfte kein Unterschied sein.


    EDIT: Kurzfristige Abhilfe schafft vielleicht Wagen starten, Licht selbst justieren lassen und dann fix 50kg Beton in den Kofferraum werfen! ;)

    Moin,


    nochmal eine evtl. etwas dumme Frage zum Thema SPS/Tieferlegung: Im Anschluss muss doch eigentlich der LED-Scheinwerfer (nicht Matrix, bzw. der dann wahrscheinlich genauso) vom fmh neu justiert / kalibriert werden, da der Scheinwerfer dann "zu tief" sitzt und der entsprechende Lichtkegel auf der Straße zu kurz ist. Korrekt? Hat das schon mal jemand machen lassen, was darf das vernünftigerweise etwa kosten?

    Der Tausch des Spritzwandblechs sieht auf den ersten Blick komplizierter aus, als es ist. Schön die davor befestigten Metallröhrchen abschrauben und die Plastikabdeckung unter den Scheibenwischern anheben, dann ist es schon fast erledigt. Arbeitsaufwand rd. 30 min - 1 Std. Bei Fragen gern PN, habe es neulich erst erledigt.

    Standard bzw. Durchschnitt scheint hier ja vo. 16 und hi. 12 zu sein. Falls dem so sein sollte, werde ich das wenn auch erst mal so einstellen lassen, keine Frage.

    Nachdem ich nach den ersten Kilometern Landstraße auch dachte, das bald von 16/12 noch etwas härter drehen zu können, habe ich dann nach den 150 km AB auf dem Rückweg (du hast dann ja anteilig die gleiche Strecke inkl. Bodenwellen ;) ) doch erstmal entschieden, weiter das Pogefühl testen zu lassen, bevor man da ran dreht. Kommt wohl letztendlich auch stark auf das hauptsächliche Nutzungs-/Streckenprofil darauf an.


    TÜV bei Zymexx funktioniert eigentlich unproblematisch, liegt rd. 15 min entfernt in Waltrop.

    Bin direkt von Zymexx zu deren "Partner"-TÜV gefahren. Ja, der vordere Dämpfer hatte 5 mm zuviel freies Gewinde. Ursächlich ist wohl eine unterschiedliche Messung in der Einbauanleitung und im Gutachten, die beim Einbau leicht zu Verwirrung führen kann - in der Anleitung wird nur das freie Gewinde gemessen und der entsprechende Spielraum angegeben, im Gutachten stehen Messwerte von UK Teller bis OK Gewinde, die dementsprechend größer sind. Ich habe die Werte gerade nicht vorliegen, aber beim Vertauschen / nicht ganz genauen Lesen passiert da wohl leicht eine leichte Fehleinstellung, wenn man sich im Grenzbereich bewegt.

    Gestern einen netten Ausflug nach Lüdinghausen gemacht und mir von Adrian auch (endlich 8o ) das SPS Street einbauen lassen. Spurplatten gab's dann gegen Schattenwurf spontan auch noch dazu. Selbst mit den Platten 36/40 mm vo/hi fahrtechnisch eine andere Welt - beim Wechsel vom Exclusive-Standardfahrwerk hatte ich auch kaum was anderes erwartet... ^^

    Und was haben wir gelernt: Man kann den Wagen für den TÜV auch zu hoch einstellen! :/

    Danke nochmal an Ernst Kugelfisch, Marco und Adrian für den schönen Tag und die top Arbeit...ein Drittes Mal wollte ich dann gestern aber nicht nochmal reingucken! :saint: