Ja, ich sehe das genauso wie ihr, es "kann nicht sein", zumal der Wagen lange Zeit in der Garage stand bzw. durch eine Abdeckplane vor grobem Dreck geschützt war, aber sei's drum ![]()
Ich habe auch die Vermutung, dass neulich bei der Inspektion mit dem Hochdruckreiniger noch ordentlich Dreck in die kleinen Abläufe an der Ecke reingepustet wurde, da der Werkstattmeister meinte, die paar Samen etc. die sich dort angesammelt hatten müssten dringend weg und sie würden da extra ordentlich reinigen. Naja, man weiß es nicht!
Habe im Miata-Forum jetzt mal eine genauere Beschreibung der Entwässerung des RF gefunden:
https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=683270
Kurz zusammengefasst: Es ist wohl eine abweichende Entwässerung vom Roadster, wo die zwei kleinen Trichter an der Heckklappe über zwei Schläuche (offen einsehbar) in einen "Abfluss" unterhalb der Ecken der Scheibe entwässern (Boden des Verdeckkastens), worunter dann wohl eine Art kleines Sammelbecken sitzt, welches dann weiter in Richtung zweier Auslässe an den Längsträgern unmittelbar vor der Hinterradaufhängung entwässert.
Bei einem Entwässerungsversuch mit Gießkanne konnte ich gestern nur beobachten, dass rechts alles Wasser hinten unterm Auto rauskam, wo auch das Wasser neben dem Heckdeckel ausfließt. Links kam überhaupt kein Wasser irgendwo raus - das wird mein Problem sein. An den Stellen vor der Hinterachse kam aber auf keiner Seite irgendetwas, weshalb ich jetzt mal zügig irgend etwas bühnenartiges organisieren muss, um mich mal richtig drunterzulegen und zu prokeln, ob / wo da genau Auslässe sind und ob diese evtl. verstopft sind. Ich werde berichten.
Zur Beruhigung: Trockengelegt ist er mittlerweile wieder so gut wie (mit Handtüchern und Silica), zumindest bis der nächste Starkregen kommt... ![]()
Garantie: Meine Zeit ist abgelaufen, also probiere ich das gar nicht erst. Habe etwas Angst vor 1700 €-Rechnungen ![]()