Beiträge von ingo

Hatte ich auch mal. Bin von der Tanke runtergefahren, und dann kam die Warnung. Bin rechts rangefahren und habe den Motor ausgemacht und anschließend wieder gestartet. Alles normal. Bis jetzt trat der Fehler nicht mehr auf. Es war auch keine Fehlermeldung im Sytem angelegt.

Ingo

Habe meine gerade aktualisiert.

Mit dem Update der Toolbox lassen sich jetzt auch wieder 8GB Karten aktualsieren.

Man kann wieder eine Region (Europa, Russland) auswählen. Ich habe zwar auf Kulanz eine 16GB Karte bekommen, habe aber auch meine alte 8GB Karte behalten.

Sie läßt sich jetzt also auch wieder aktualieren.

Ingo

Welchen Vorteil hat das ggü. der Lösung, dass ich mir für die Hälfte des Geldes eine normale 16 GB SD-Karte hole und die Karte klone?

Ich habe nur gerne eine originale Karte.

Im Fahrezeug befindet sich eh eine geklonte Karte. Die Originalkarte befindet sich in der Fahrzeugakte.

Im Mazda Tool kann man eine handelübliche Karte nicht kopieren. Es erwartet eine von Mazda zerfifizierte Karte.

Ingo

Heute habe ich die Leerkarte beim Händler abgeholt. Kosten 35€. Bezahlt mit dem Gutschein von Mazda.

Mit der Toolbox ließ sich die Karteninfo auf die neue Karte übertragen, und anschließend klappte es auch mit dem Update.

Die ganze Aktion mit der neuen Karte lief sehr schnell und unkompliziert ab.

Ingo

Für alle die die noch eine 8GB Karte haben und diese nicht aktualisieren können.

Schickt eine Mail an kundeninfo@mazda.de mit Angabe der Fin und kurze Schilderung warum sich die Karte nicht aktualisieren lässt.

Von Mazda gibt es einen Gutschein über 50,-€ für die Beschaffung einer Leerkarte, die der fmh bestellt.

Auf diese Karte kann dann mit der Mazda Toolbox die Lizenzdaten von der alten Karte kopiert werden.

Anschließend kann das Kartenupdate durchgeführt werden.

Mit einer handelsüblichen 16GB Karte geht das Kopieren der Lizenzdaten mit der Toolbox nicht nicht.

Ingo

So meine 16GB Zweitkarte habe ich aktualisiert. Leider läßt sich bei der 8GB Originalkarte das Update nicht installieren. Da das gesamte Kartenmaterial nicht aufpasst, muss eine Region ausgewählt qwerden. Leider kommt immer die Fehlermeldung, keine Verbindung zum Navtec Server.

Muss iich später noch mal versuchen.

Ingo