Karte von Europa Dezember 2022

  • Bei welchem Paket mußte man denn eine Karte nehmen? Bei unserem Advantage Design war beim Kauf letztes Jahr keine Karte inkludiert.

    Hab ne günstge bei Amazon gekauft und die funktioniert. Hat uns sogar der Verkäufer bestätigt, dass die gut sind ;) . Allerdings nutzen wir lieber

    Google Maps zum navigieren.

  • Ob sich der Preis für ein Update lohnt, kann man doch ganz leicht entscheiden (weil am Update-Preis lässt sich ja nichts drehen). Wer keine andere Navi-Lösung im Auto hat / haben will, muss ja wohl in den sauren Apfel beißen und die Gebühr entrichten. Voraussetzung hierbei natürlich .. brauche ich überhaupt ein Navi :) CarPlay / Android Auto Besitzer haben es hier leicht. Handy anklemmen und Google Maps anwerfen, kostet nix. BTW .. man kann ruhig mal auf ein paar Updates verzichten (so 1-2 Jahre gehen durchaus), so viel umgebaut wird in Deutschland nicht.

  • Leider konnte nach dem Update die Karte nicht mehr geladen werden, also musste ich die vorherige Karte wieder aus dem backup aufspielen.


    Mit der alten Karte läuft das Navi wieder.


    Weiß jemand woran es l,iegen mag?


    Ingo

  • Leider konnte nach dem Update die Karte nicht mehr geladen werden, also musste ich die vorherige Karte wieder aus dem backup aufspielen.


    Mit der alten Karte läuft das Navi wieder.


    Weiß jemand woran es l,iegen mag?

    Endlich mal wieder ein Beitrag zum Thema! Das wurde auch Zeit! 👍🏼


    Möglichkeit 1: Du kannst in der Mazda Toolbox eine Diagnose der Karte und in einem zweiten Schritt die digitalen Signaturen aller Karten prüfen lassen. Bei mir wurde nach dem ersten Update die Lizenz der (kopierten) SD-Karte als ungültig erkannt. Das hat in der Vergangenheit die Funktionsfähigkeit der Karte allerdings nie eingeschränkt. Ungültige Signaturen der Kartendaten könnten aber sehr wohl zu diesem Problem führen. Das führt quasi direkt zu ...


    Möglichkeit 2: Einfach das Update noch einmal durchführen. Bei mir verschwand die angeblich ungültige Lizenz der Karte nach einem zweiten Update, bei dem ich vorher noch einmal explizit ein Backup gemacht hatte. Eins von beiden (entweder das vorherige Backup oder einfach der zweite Update-Vorgang) hat das "Problem" dann beseitigt..


    Grundsätzlich funktionieren die neuen Karten natürlich, wie ich heute testen konnte.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke. Ich habe das Update neu aufgespielt, und die Karte wurde geladen.


    Ingo

  • Hab heute auch das Update auf drei von vier Karten durchgeführt.

    Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, wie grottenlangsam die Mazda Karten sind.

    Der reine Schreibvorgang auf die Karte nach dem Download dauert mit der originalen Karte zwischen 15 und 20 Minuten bei mir. Auf der geclonten Karte sind die Daten in 5 bis 7 Minuten geschrieben.

    Ich hab beide Karten auf SanDisk Ultra 64GB Karten geklont, das ist selbst bei der Bedienung im Auto merklich schneller. Hatte vorher die 32GB Versionen benutzt. Die waren zwar schneller als die originalen, aber die 64er sind nochmal ne Ecke fixer.

  • Schaut mal nach ... navi-world.com

    Neueste Dec 2022 Downloadable Map Data + 3 Year Data Update!!!!!! = ALSO DAS PACKAGE WIE BEIM NEUWAGEN

    GERADE WEIHNACHTSSPECIAL = 69,90 Euro +MINUS 10 %! = 62,91 Euro für 3 jahre !

    ....na..das ist doch mal was.....

    Ich kann nur aus Eigenversuch sagen =

    --- FUNKTIONIERT EINWANDFREI -----


    BEACHTUNG = Dies stellt Keinerlei Empfehlung dar !...reine Info ... ob man sowas nutzt ,muss jeder selbst entscheiden...scheinen "Profis" in Litauen zu sein ?

  • Totale Profis. Deshalb bekommt man auch noch lange nicht das geliefert, was im Shop angeboten wird. Oder noch anders gesagt: Die Version auf dem Label der Karte muss nichts mit der Version der tatsächlichen Daten zu tun haben.


    PS:

    Ich sehe jetzt, dass optional eine Karte angeboten wird, oder aktuelles Kartenmaterial für (laut Text) 3 oder (laut Auswahlfeld) 5 Jahre. Letzteres erhöht wahrscheinlich die Chance, dass das Kartenmaterial tatsächlich aktuell ist (so aktuell, wie es von Here eben kommt). Wie lange so ein "Service" dann online bleibt, dazu Stelle ich keine Spekulationen an.