Kommt mir (Craven Speed shifter) bekannt vor. Der Schalthebel wurde von mir gut gefettet eingebaut und langsam wird er etwas lauter (Fett löst sich im Öl?). Der Prügel ist aber auch nur eine Eisenstange und überträgt alle Geräusche, fast schon ein Stethoskop. Deine Geräusche im Leerlauf könnten von der Getriebeeingangswelle kommen, da die ja gedreht wird.
Wegen der Temperatur bin ich auch noch eine Antwort schuldig: mehr als handwarm wird der Hebel nicht, auch nach 250 km am Stück. Es kann aber auch sein, daß das 1,5er Getriebe kälter bleibt.
Beiträge von Michael XXXX
-
-
und wie macht man das?Im normalen MZD geht das nämlich nicht...

Entschuldige bitte, da hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt, der Satz bezog sich auf die Mercedes S Klasse. Im MX habe ich die Bose Chassis im normalen Seriensystem laufen und das klingt nicht übel. Wolfram schrieb weiter oben etwas von einem Haken bei „Bose“, vielleicht hilft das.
-
Jo. Morgen wird der Wagen noch gewaschen, Öl und Bremsen gecheckt, alle Streben auf festen Sitz kontrolliert und dann geht‘s los. Wenn mir richtig langweilig ist, kommt der Schlitten noch schnell auf die Bühne und die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten. Muß schließlich einen halben Liter Hubraum kompensieren!
-
„Nackich“ also ohne Prozessor dazwischen sind die Bose Chassis ganz brauchbar, Wolframs Erfahrungen decken sich hier mit meinen in der S Tonne: Der Klang gewinnt, wenn man das System linear arbeiten lässt und alle Effekte und Kompensationen einfach abschaltet.
-
Kurzer Nachtrag: @Juapo bitte bedank Dich in meinem Namen bei deiner Frau, daß sie den Denkanstoß geliefert hat. Ich hatte letztens die Bose Lautsprecher quasi zwischen Tür und Angel eingebaut und dabei nicht daran gedacht, Bässe und Höhen anzupassen. Die waren noch für die Serienlautsprecher eingestellt. Gestern ist mir im Auto deine Frage wieder eingefallen und ich habe schnell die Einstellung angepasst. Ein Riesen Unterschied! Unbedingt auch die Lautsprecher in den Kopfstützen leiser drehen (Balance nach vorn) die verwässern die Stimmen ungemein.
-
Unten sind in ner halben Stunde erledigt. Ich hab allerdings noch Einziehmuttern in die Löcher gepackt wo sie nötig sind damit ich nicht jedes Mal das gefummel mit den mitgelieferten Muttern hab. Das einzige Manko an den unteren Streben
Das ist eine richtig gute Idee. Muß ich direkt zum Raederwechsel die Popnietzange bereithalten!
-
Indirekt kannst Du die Mitten etwas anheben indem Du Hoehen und Baesse etwas heraus nimmst. Ansonsten Gruesse an die Frau Gemahlin, es ist ein Auto, kein Konzertsaal, da ist es mit der Brillanz der Stimmen nicht weit her.
-
Würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnen, trotzdem ein Nein. Die Streben versteifen nur den Zustand in dem eingestellt wurde, daher kann sich auch nichts verstellen.
-
Wenn Du mit unter 100 auf der Autobahn herumschleichst, kannst Du meiner bescheidenen Meinung nach gleich die Landstrasse nehmen. Dort hast Du die wechselnden Lasten und Drehzahlen und kannst auch gleich Mittagspause machen. Tut Auto und Fahrer gut. Ich fahre regelmäßig längere Strecken abseits der BAB und würde für eine Strecke von 500 km einen Zeitverlust von höchstens 90 Minuten veranschlagen. Ich würde mir die Zeit einfach nehmen.
P. S. Mist, zu langsam! -
Das Problem ist nicht die erreichbare Geschwindigkeit oder der Auspuff an sich, das Problem ist der unbedachte Umgang damit. Die berühmten 17cm. Zwischen den Ohren einiger Mitbürger.