Warum macht ihr euch (und praktisch jeder Autokäufer) soviel Gedanken um den Wiederverkauf? Da wird der Wagen in einer dem Gebrauchtwagenkäufer gefälligen Farbe geordert, wenn es geht noch Schonbezüge und Fußmatten drauf gemacht, um die Sitze und Teppiche für den Nachfolger zu schonen. Ich habe schon ernsthaft billige Schonbezüge auf Ledersitzen gesehen, da ist der Erstbesitzer auf einem Plastiksitz rumgerutscht, damit der nächste in fabrikneues Leder furzen kann. Was für ein Opfer. Für mich ist ein Gebrauchtwagenkäufer ein Mensch, der zu geizig ist, den Wagen neu zu kaufen, und er darf von mir auch keine Rücksicht auf ihn erwarten. Ich bestelle den Wagen so, wie ich es will, geniesse ihn, auch wenn er Kampfspuren ab bekommt, und der Geizhals muß damit einfach leben. Oder tiefer in die Tasche greifen und den Wagen neu nach seinen Vorstellungen ordern.
Witzigerweise gingen bisher die Autos, bei denen der Verkäufer die größten Bauchschmerzen wegen der Farbwahl hatte (dunkelgrün oder dunkelrot mit beigem Leder, mittelblau/grau) am schnellsten weg, weil die Kunden etwas anderes als silber haben wollten, aber das nur am Rande.