Im Westen macht's der TUEV, in wilden Osten die DEKRA, so teilt man sich das Monopol und der freie Wettbewerb ist gesichert.
Beiträge von Michael XXXX
-
-
Da der Onkel XXXX auch 1,96 groß ist (wie Röhrl und Clarkson) weiß ich genau, wovon Du redest. Die beschriebenen Geräusche hatte ich im RF, im ST sind sie nicht so ausgeprägt. Meine AB Taktik ist eine Reisegeschwindigkeit von 120, da sind die Windgeräusche offen wie geschlossen erträglich. 160 geht (geschlossen) noch, darüber ist es unangenehm. Der Hörgeräteakustiker Deines Vertrauens kann Dir angepassten Gehörschutz mit Sprachfilter anfertigen, damit wird das Drönen um etwa 15 dB gedämpft, was gut hilft. Mit dem MX donnere ich gut 20.000 km im Jahr durch die Gegend, fast reiner Alltagsbetrieb und viel AB dabei, das geht problemlos, kannst den Kombi ja zur Sicherheit ein paar Monate behalten und ausprobieren, mit welchem Wagen Du am meisten fährst. Meine Prognose kannst Du dir denken. Ach ja: ein großes Windschott hilft ungemein, sieht zwar nach Weichei aus, der Nacken dankt‘s aber.
-
Zum Buchsen entspannen habe ich den Wagen auf vier Holzklötzen die ich unter den Achsschenkeln plaziert habe, abgestellt. Alternativ kann man auch auf eine Grube fahren, die es in fast jeder Selbsthilfe Werkstatt gibt.
-
Empirisch nachgewiesen passen 135kg auf etwa 1.80m verteilt auf den Beifahrersitz. War aber eine einmalige Aktion aus Neugier.
-
@Sting, bring mal 'nen "richtigen" Mercedes (S500) zum Assyst B, da steht dann noch 'ne flotte 1 vorne dran. Trotz mitgebrachtem Oel und die Bremsscheiben und Belaege wurden auch nur in den Kofferraum gelegt, nicht gleich draufgesteckt. Auf Kundenwunsch, solche Kleinigkeiten mache ich am WE selbst.
Bei den Preisen macht MX5 fahren gleich dreimal soviel Spass! -
Zählt ein G131 mit Konis und den Federn des RF (160) SL mit Sportpaket eigentlich als Koni mit Serie oder als Sonstiger?
-
Und noch ein paar Werte:
G131 EL, gelbe Konis, Sportpaketfedern vom RF,
Michelin PS4, 205/40R17 auf EL Originalfelge
Fahrwerk:
VA:
Sturz -1,17 / -1,21
Nachlauf 7,27 / 7,28
Spur 0,07 / 0,05
HA:
Sturz -2,07 / -2,10
Spur 0,07 / 0,05ergibt ein sehr stabiles und vorhersagbares Kurvenverhalten, nach dem Einfahren der Reifen ist der Grenzbereich im Rahmen der StVO sehr schwierig zu erreichen, auch in Kurvenwechseln sehr stabil und beherrschbar, bei starken Lastwechseln kommt die Hinterachse zuerst und wegen der hohen Geschwindigkeit recht "zackig". Macht viel Spass wenn man den Respekt vor der Geschwindigkeit nicht verliert.
-
Ihr bezahlt 30000 Euro für einen hochdrehenden, Saugmotor-Supersportler und bringt zur Inspektion Euer
selbstgekauftes 5W30 mit.... - krass ......Ich bringe das eigene Oel mit, weil(!) ich so viel fuer den Wagen bezahlt habe! Vollsynthetisch und mit entsprechenden Aditiven, so dass ich auch morgen noch kraftvoll hochdrehen lassen kann.
Wegen des Oels gab es keinerlei Diskussion beim Freundlichen und die Inspektion wurde fuer 168€ zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Kunde seit 1996 koennte auch geholfen haben.
-
Und da ich das Vergnügen hatte, die letzte Einstellung selbst durchzuführen: um auf 5 bis 10‘ zu kommen, braucht es mehrere Versuche, da sich die Werte beim festziehen der Verschraubung verändert. Auf einem richtigen Prüfstand war es eine Sauarbeit, auf dem Hof mit dem Rollbrett erachte ich es als nahezu unmöglich.
-
Erfahrungen aus 37 Jahren christlicher Luftfahrt, wo man den Blitzen wesentlich naeher ist: die ganze Kaefignummer nach Faraday klappt super bei den Nebenaesten (95%), aber wenn der Hauptast trifft, geht er grade und unbeirrt seinen Weg. Das Ding ist etwa armdick und besteht aus Plasma und geht durch Autos, Motoren, und Insassen wie durch Butter, da hilft das beste Metalldach nichts.