Die ganze „brauch ich nicht“ ./. „brauchste doch“ Diskussion führt zu nichts. Diejenigen, die noch auf mechanischen Autos gelernt haben, und diese Kisten dann im Alltagsbetrieb bewegen durften, brauchen das elektronische Kindermädchen nicht, da sie gelernt haben, sinnig zu fahren und die Sprache des Automobils verstehen. Wer heutzutage mit ABS, GPS, ESP, und Elektrogas die Teilnahme an der Rennveranstaltung namens Individualverkehr gelernt hat, wird ohne die Elektronik ganz schön dumm aus der Wäsche schauen.
Jeder, der ab und zu Old(Young)timer bewegt und beides kennt, wird froh über das unnütze Gelumpe in den modernen Autos sein, zum sinnig fahren wird er‘s nicht brauchen!
Beiträge von Michael XXXX
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Bevor ich sie bei ih bäh reinsetze:
Biete vier originale Bridgestone Potenza 205/45R17 aus 2015 mit zwei mal 6,5 mm und zwei mal 7,0 mm Profil für 100€ an Selbstabholer. Wenig gelaufen, viel im Keller gelegen, abzuholen in Leipzig oder Berlin oder Versand selbst organisieren. -
Die Firma heatshields in Amiland bietet passende Schattenspender für die Windschutzscheibe, sehr robust gebaut, reflektierend und isolierend. Klappt gut, kann ich sehr empfehlen.
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Bei mir um die Ecke steht ein grauer auf dem Hof des Händlers, nicht zugelassen.
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Das teuerste am Auto ist der Wertverlust, das wird jede seriöse Vollkostenrechnung ergeben. Wenn in zehn Jahren mal ein neuer Scheinwerfer fällig wird, dann kostet er halt einen Riesen, ein neuer MX5 verliert diesen Riesen in dem Moment, in dem der Freundliche die Nummernschilder dran pappt, und dann noch zwei, drei in den nächsten Monaten. Der Scheinwerfer (oder Steuergerät oder was auch immer) ist dagegen eine Kleinigkeit.
Vor dem MX hatte ich diverse Oberklasse Limousinen gefahren, S 500 und Konsorten, da spielt sich die Diskussion Ersatzteilpreis contra Restwert in ganz anderen Dimensionen ab (5000€ Luftfederbeine in 6000€ Restwert Auto) und trotzdem ist meist die Reparatur günstiger.
Ich nutze den MX auch im Alltag und habe nicht vor, ihn vor dem Erreichen von 10 Jahren / 250.000 km auszutauschen. -
Sorry, falls ich Dich ignoriert habe, ja, die Maße waren im entspannten Zustand.
Kann sein, dass ich das schon Mal gefragt hatte (oder ich hatte es zumindest vor), aber sprichst du von der Länge der Federn im entspannten Zustand?
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@Michael
Das klingt ja auch gut!
Aber soweit ich mich erinnere haben die Federn aus dem Sportpaket vorne die selben 27/28N wie die "Serie" und hinten statt 14N dann 18N. Da wäre der Unterschied zur "Serie" ja nicht so riesig.
Die Tieferlegung wäre aber wohl schön dezent so um die 20mm, oder wie viel ist das bei deinem MX 5?Grüße,
JürgenMoin Jürgen,
Bei mir sind die Standard EL Federn des 131ers gegen die Sportpaket Federn des RF SL ausgetauscht worden. Die Federn waren gut 1mm stärker und vorne 1cm sowie hinten 2,5cm kürzer als die Originale. Damit steht er vorne etwas tiefer als vorher, hinten ist es identisch, er hat also eine leichte Keilform, siehe Bild im Beitrag „STX oder Koni“ oder so ähnlich in der gleichen Rubrik. Links vom Eiphone reinfummeln ist etwas kompliziert vor‘m Kaffee, bitte selber suchen.
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Was Du auch versuchen kannst: im Marktbereich hier gebrauchte Federn aus dem Sportpaket jagen und mit den gelben Konis verbauen. Die Kombi habe ich bei mir verbaut und bin damit recht zufrieden; das wanken ist stark reduziert und die Strassenlage wurde spürbar besser, speziell in Wechselkurven a la Kreisverkehr.
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Nicht nur kostenlos, Du sparst sogar den Aufpreis für die anderen Farben! Doppelter Gewinn.