Beiträge von Michael XXXX

Hi,
    ist das wirklich so, das mit dem Öhlins deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind auf gleicher Strecke, als z.B. mit dem Mazda Bilsteinfahrwerk? Oder ist es so, das man sich bis in schnellere Bereiche sicher fühlt mit dem Ö-Fahrwerk und der Grenzbereich nur weiter ausgenutzt wird?

Gruß Ulli

Ich habe die letzten Tage, in denen ich wieder auf den üblichen Arbeitswegen unterwegs war, mal bewusst drauf geachtet: ja, mit dem Öhlins ist man schneller. Signifikant. Eine Kurve, leicht wellig, in der ich beim Serienfahrwerk mit 45 bis 50 mit langem Hals und spitzen Fingern durchgeeiert bin, ging entspannt mit 60, eine rechts-links Kombination direkt nach einer Ampel und stehendem Start: Serie mit leicht werdendem Heck in der ersten Kurve und Endgeschwindigkeit 60, Öhlins ohne Traktionsprobleme gut 70 (früh um halb fünf im Gewerbegebiet) mit dem Gefühl, daß da mehr geht.
    Auch das „Kleeblatt“ auf der Autobahn ging gefühlt viel schneller, da war ich aber mit fahren beschäftigt und konnte nicht auf den Tacho gucken.

Warum sollte ich das selber machen?

Das soll gefälligst der fMH korrigieren, wenn ein Mitarbeiter es verbockt hat. Dafür habe ich schließlich Geld bezahlt!

Hinfahren, reklamieren, warten, bis das Öl sich gesetzt hat, beweisen, Termin zur Berichtigung machen, nochmal hinfahren, Auto abgeben, mit Leihwagen, der nicht gescheit fährt, rumgurken, Auto abholen, zuhause überprüfen und bei Kundendienst und Mechaniker unbeliebt gemacht. Kann man machen. Mir persönlich wäre es zu viel Aufwand, ich kann aber jeden verstehen, der lieber so verfahren würde.

Was soll denn der Kunde dann bezahlen, muss da einer zuschauen wie das Öl raustropft?

Zusehen und Tröpfchen zählen muß man nicht, aber die Bühne ist in der Zeit belegt und länger, als die Zeit, die der Mechaniker braucht, um die Prüfpunkte zu erledigen, wird man das Öl nicht abtropfen lassen. Beim nächsten Mal mache ich mir mal den Spaß und stelle nach 30 min einen Meßbecher drunter, ich bin mir sicher, da tropfen locker noch 300 bis 400ml nach.

Den letzten Wechsel habe ich selbst gemacht und festgestellt, daß die letzten Tropfen Öl sehr lange brauchen, bis sie raus sind, nach vier Stunden tropfte der Motor immer noch fleissig. Das kenne ich von anderen Autos anders, die sind nach 15 bis 30 Minuten fast trocken. Daher wundert mich die Überfüllung nicht, soviel Zeit lässt sich keine Werkstatt, bzw. wäre kein Kunde bereit, zu bezahlen.

Die gelösten ml Wasser im Ethanol Anteil sind harmlos, das nicht (mehr) gelöste Wasser kann Korrosion in den Leitungen und Einspritzanlagen verursachen und das ist nicht mehr witzig, geschweige denn günstig. Die abnehmende Qualität und Zündwilligkeit hängt mit der gestiegenen Anzahl von flüchtigen Stoffen zusammen, einige Komponenten reagieren auch mit dem Sauerstoff der Luft und setzen sich als Harz ab. Benzin ist auch nicht das, was es früher einmal war!

Richtig und genau deshalb ist die Wirkung auch sehr umstritten.
    Denn hygroskopisch heißt eben auch, dass vorhandenes Wasser im Kraftstoff gebunden wird und nicht in reiner Form im Tank vorliegt, was ja ein Vorteil ist ...

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich da für mich noch nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen kann. In gewissen Kreisen der Oldtimer-Szene wird sogar explizit das Tanken von Kraftstoffen mit hohem Ethanol Anteil empfohlen, damit etwaiges Wasser, vollständig gebunden werden kann.

Kleine Entscheidungshilfe: wenn in den Tanks von Flugzeugen mit Kolbentriebwerken Wasser festgestellt wird, was man nicht einfach ablassen kann, wird etwa 10% Isopropanol zugemischt um das Wasser zu binden und zu verbrennen. E10 muß aber beizeiten verfeuert werden, sonst brennt es nicht mehr richtig, daher nehme ich zum überwintern entweder 98er oder 100er, selbst im Käfer.

Siehst du liebe Antje und weil du in der Zwischenzeit mehr Spaß mit dem Auto hast, ist auch dein Verbrauch gestiegen!
    Der Spaß steht also immer im direkten Zusammenhang mit dem Verbrauch! ;)

Also ich hatte den meisten Spaß im Auto, wenn es kein Benzin verbraucht hat, aber da war ich noch jung!