Den letzten Wechsel habe ich selbst gemacht und festgestellt, daß die letzten Tropfen Öl sehr lange brauchen, bis sie raus sind, nach vier Stunden tropfte der Motor immer noch fleissig. Das kenne ich von anderen Autos anders, die sind nach 15 bis 30 Minuten fast trocken. Daher wundert mich die Überfüllung nicht, soviel Zeit lässt sich keine Werkstatt, bzw. wäre kein Kunde bereit, zu bezahlen.
Beiträge von Michael XXXX
-
-
Merkt man 3,3%? Ich fahre die 205/40R17 im Sommer und 195/50R16 im Winter und merke selbst die 0,9%. Ob es daran liegt, oder am geringeren Gewicht der 16er weiß nur der Fuchs.
-
Die gelösten ml Wasser im Ethanol Anteil sind harmlos, das nicht (mehr) gelöste Wasser kann Korrosion in den Leitungen und Einspritzanlagen verursachen und das ist nicht mehr witzig, geschweige denn günstig. Die abnehmende Qualität und Zündwilligkeit hängt mit der gestiegenen Anzahl von flüchtigen Stoffen zusammen, einige Komponenten reagieren auch mit dem Sauerstoff der Luft und setzen sich als Harz ab. Benzin ist auch nicht das, was es früher einmal war!
-
Richtig und genau deshalb ist die Wirkung auch sehr umstritten.
Denn hygroskopisch heißt eben auch, dass vorhandenes Wasser im Kraftstoff gebunden wird und nicht in reiner Form im Tank vorliegt, was ja ein Vorteil ist ...Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich da für mich noch nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen kann. In gewissen Kreisen der Oldtimer-Szene wird sogar explizit das Tanken von Kraftstoffen mit hohem Ethanol Anteil empfohlen, damit etwaiges Wasser, vollständig gebunden werden kann.
Kleine Entscheidungshilfe: wenn in den Tanks von Flugzeugen mit Kolbentriebwerken Wasser festgestellt wird, was man nicht einfach ablassen kann, wird etwa 10% Isopropanol zugemischt um das Wasser zu binden und zu verbrennen. E10 muß aber beizeiten verfeuert werden, sonst brennt es nicht mehr richtig, daher nehme ich zum überwintern entweder 98er oder 100er, selbst im Käfer.
-
Man könnte auch einfach beim Verdacht auf eine verzogene Bremsscheibe den Schlag derselben mithilfe einer Meßuhr ermitteln. Dann weiß man es genau.
-
Im MX-5? Respekt - sportlich

Neiiin! Das war in den 80ern, Käfer, Kadett B, und 2 CV waren da angesagt. Aber wenn ich @Joshude s Anleitung so sehe....
-
Siehst du liebe Antje und weil du in der Zwischenzeit mehr Spaß mit dem Auto hast, ist auch dein Verbrauch gestiegen!
Der Spaß steht also immer im direkten Zusammenhang mit dem Verbrauch!
Also ich hatte den meisten Spaß im Auto, wenn es kein Benzin verbraucht hat, aber da war ich noch jung!
-
So etwas hätte ich rumliegen, etwa 10.000 km gelaufen, eher weniger. Für 100€ würde ich es einpacken und verschicken.
-
Mädels! Beruhigt Euch. Das Leben besteht nicht nur aus Spaß, Touren, und kurvenreichen Ausflügen. Wenn man den Wagen im Alltag bewegt, und ich habe ihn auch dafür gekauft, denn das Leben ist zu kurz für eine räudige Alltagsgurke, kommen auch niedrige Verbräuche zustande. Das wird bei den Spaßtouren, wieder ausgeglichen, beim schleichen holt man sich Pech und Teer und sonstwas an die Ventile, daß muß freigebrannt werden!
Mir zumindest sind niedrige Verbräuche nicht peinlich, ich weiß, daß ich auch anders kann. -
In grau nimmt der Wagen noch weniger: 5,27 offen auf der Bahn von GB nach D, Gesetze und Verkehr ließen nicht mehr als 120 zu. Spaß war‘s nicht aber dafür tiefenentspannt.