Beiträge von Michael XXXX

    @ManuM genau das meinte ich: vor dem festziehen, und auch danach noch einmal, durchschalten und probieren, ob alles passt. Bei mir war die Neugier stärker als die Genauigkeit, daher durfte ich es noch einmal machen, in Ruhe und richtig, nicht nur ungefähr. Öl und Archimedes (Hebelgesetz) spielen aber auch eine Rolle.
    Und nur um es auszuschliessen: die Kupplung trittst du ganz durch? Bis zum Bodenblech?

    Wenn die neue Führung nicht 100% ausgerichtet ist, kann es sein, daß der Weg nicht ganz passt. Ich habe meinen CS Schaltknüppel auch noch einmal lösen müssen, die „Ecken“ einmal durchgeschaltet, und erst dann richtig fest gezogen. Vorher nur „handwarm“ anziehen.
    Es kann auch gut sein, daß ein Ölwechsel helfen könnte, durch den längeren Hebel vorher ist die Schwergängigkeit nicht aufgefallen, jetzt macht sich‘s bemerkbar.

    @Svanniversary, wenn die Leidensgenossen weiter oben den Komfortgewinn beim MPS4 loben, könnte das der Grund dafür sein, daß Du 12/13 mit den Brückensteinen fährst? Meine 11/12 sind ja auch mit Michelin, und da ist der Komfort eigentlich gut gegeben.

    Warm heute, was? 8)

    Das war eher die Sonne gestern!
    Das ist mir aber schon länger aufgefallen, ich lebe eher nach dem Motto wenn ich nichts positives zu sagen habe, halte ich in Anwesenheit Dritter lieber die Klappe, und erledige das unter vier Augen, da fiel halt auf, daß die Gegenwehr selten vom Ziel selbst kommt. Das soll(te) keine Kritik an denen sein, die für andere in die Bresche springen, einfach eine interessierte Feststellung. Unabhängig von der Außentemperatur.

    Hochinteressant finde ich bei dieser, und etlichen anderen Diskussionen auch IRL*, daß die Angesprochenen meist sehr gelassen und souverän reagieren, während sich Dritte echauffieren und dem Redner erklären müssen, was er wann wo zu wem sagen darf, und was nicht. Müsste man mal näher analysieren, woher das kommt.


    * IRL = in real life, als das, was vor C. draußen auf der Straße und in Kneipen stattgefunden hat.

    Mit welcher Charakteristik des Fahrwerks haderst Du denn? Spricht es auf kleine Unebenheiten nicht fein genug an, oder auf große? Ist es präzise genug? Fühlen sich die Achsen zu weich oder zu hart an, horizontal oder vertikal?
    Wenn Du da etwas präziser werden könntest, könnten die Experten sicher helfen.


    P.S. hier geht‘s ja rund während man tippt.
    @Harkpabst die Konis sprechen in der Tat wesentlich besser an, als die Serie und die Tatsache, daß sie etwas mehr Druckstufendämpfung hätten haben können, hat mich zum Wechsel veranlasst.

    @Svanniversary Moin Sven,
    Die Bilsteine kenne ich wiederum nicht, nur in Verbindung mit Tieferlegungsfedern bei der Probefahrt, das war nichts für mich. Die normalen Dämpfer brauchten gefühlt immer etwas, bis sie sich zum einfedern überreden liessen, dafür ging‘s danach um so flotter, was etwas Unruhe in den Wagen brachte, speziell bei rausfahren aus dem Kreisverkehr. Mein Spezialgebiet „Waschbrettautobahn“ war mit den Dingern sehr nervig, der Wagen hat sich so aufgeschaukelt, daß ich die Hand, die das Lenkrad führt, auf dem Knie ablegen musste um das Lenkrad nicht im Takt mit zu drehen. So wie Du die Dämpfer gefahren hast, war die Zugstufe zu 33% in Richtung hart verstellt, also geht da noch etwas in Richtung Komfort. Hier gibt es auch noch eine kleine Kuppe in einer Kurve auf der Landstrasse, da hat der tiefe Vorführer gefühlte 15cm versetzt, Serie (EL) etwa 5cm, Koni 3,5cm, und das Öhlins hält die Spur. Mein Fazit zu den Koni Dämpfern: definitiv ein Gewinn an Komfort, zu einem gewissen Teil auch ein Zugewinn an Dynamik und Sicherheit. Etwa 1/3 des Weges eines guten Gewindefahrwerks.

    Versuch mal jemanden zu finden, der die Koni Sport Dämpfer verbaut hat, die sprechen sehr gut an, und sind in der weichsten Einstellung mit den Seriendämpfern vergleichbar. Durch das bessere Ansprechverhalten fährt der Wagen wesentlich komfortabler. Ausprobieren lohnt sich. Ich hatte die Dämpfer gut zwei Jahre gefahren, bin dann aber doch den Weg des Gewindefahrwerks gegangen.