Beiträge von Michael XXXX

    Da hätte ich wohl besser zitieren sollen.. Das die Längsrippchen an den Alustreben designgeschuldet sind, sollte aber doch Allgemeinverständnis sein?
    Bei den Haltern Stahl oder Alu findet ein Magnet sicher heraus.Aber auch bei denen bestimmt die Konstruktion die Steifigkeit..
    An der Stirnwand ist da eben noch die weiche Basis. Wenn eine ultrasteife Strebe wirklich viel bringt, hätte ich Sorge, dass die M10er M8er M6er Schrauben auf Dauer ausreissen.. Grüsse

    Nach meinem beschränkten technischen Verständnis stützt sich die Strebe am Dom ab, die Kräfte gehen von einem Dom in den anderen, nicht in das Windleitblech. Die 6er Verschraubung dort dient lediglich dazu, die Strebe dort zu halten, wie eine Auflage.

    Noch ein wichtiger Hinweis: wenn man die Federn / Dämpfer getauscht hat die untere Befestigung im belasteten Zustand fest ziehen. Auf der Bühne hängen die Räder zu tief und die Buchsen stehen dann unter Spannung wenn das Auto auf eigenen Rädern steht.
    @Roadster.Man Dom- und Unterboden Streben bringen viel Ruhe und Präzision in‘s Fahrwerk, falls Du die noch nicht eingebaut hast.

    ich suche immer noch die Quadratur des Kreises ;)


    Noch genügend Komfort, aber direktes Einlenken und weniger Rollen. Komfort Serie stimmt, Wanken und Einlenken mit Bilstein ist aber deutlich besser.

    Da empfehle ich die Kombi SP Federn und gelbe Koni Dämpfer, entweder im Raum Leipzig ansehen und ausprobieren, oder frag @Svanniversary der hat die Kombi ausprobiert und kann ein fachmännisches Urteil abgeben.


    P. S. hoppla, da war er schon.

    hat schon mal jemand die Federn aus dem Sportpaket mit den Seriendämpfern gefahren (also 33/18 anstelle 33/14)? Krass unterdämpft und unharmonisch?

    Nicht mit Serie, nur mit Konis, erst die EL Federn, jetzt SP. Der Wagen wurde etwas definierter hinten, gerade wenn die Zugstufe etwas „fester“ eingestellt ist.
    Ich würde, wenn Du dir schon die Arbeit mit dem Federwechsel machst, auch gleich gescheite Dämpfer nehmen.

    Was hast Du denn vom Sitz absäbeln müssen? Ein großes Stück, oder war es eher klein? Plastik oder Metall? Oder war nur ein Fetzen Leder im Weg?
    An der Beantwortung sind bestimmt einige „Zögerer“ interessiert.

    @Detlef, das ist genau der von mir oben genannte Punkt. Da wird unter anderem mit einer Frequenzanalyse und Auswertung der Schwingungen gearbeitet, die am Raddrehzahlsensor gemessen werden.
    Das wäre etwas, was eine Fehlerquelle darstellen kann, wenn Reifen und Applikation nicht zusammen passen.
    Das Schwingverhalten des Reifens ändert sich dann auch mit fortschreitendem Verschleiß, so dass er ggf. mit der Zeit rausläuft und die Fehlwarnungen häufiger werden.

    Kann es sein, daß ich da einen „Flattermann“ drauf habe, der vorne wegen Lenkung etc. nicht aufgefallen ist, und achtern macht er Ärger?