Danke für das Angebot - da ich aber nicht weiß wie es klingt würde ich gerne rückbauen können.
Und genau das geht natürlich mit dem Delete-Kit. Du behältst ja alle Originalteile und machst nichts kaputt.
Danke für das Angebot - da ich aber nicht weiß wie es klingt würde ich gerne rückbauen können.
Und genau das geht natürlich mit dem Delete-Kit. Du behältst ja alle Originalteile und machst nichts kaputt.
Alles anzeigenBisweilen stieß ich, auch hier, auf die Behauptung, die COC enthielt das Produktionsdatum.
Die von der PrimeLine nicht.
Klar, zu schwer.
Seit wann ist das da drin?
Und wo?
Ich meine, erst seit 2021. Deiner ist nicht zu schlecht ausgestattet, sondern schlicht zu alt dafür.
Und das kann ich auch ganz praktisch, einschließlich Inanspruchnahme, bestätigen.
Ja, genau deswegen.
Überzogen gesagt fährt man rund ein halbes Jahr mit Winterreifen, wenn man sich an die alten Bauernweisheiten hält (Oktober bis Ostern).
Ich möchte nur für die Jahreszeit gerüstet sein. Bei Schnee etc. kommt der Zweitwagen zum Einsatz, aber sollte man mal irgendwo sein, wo es auf einmal Winterschluffen bedarf, ist es vielleicht gut GJR drauf zu haben.
Bei den Felgen mache ich auch keine Kompromisse. Ist ein zweiter Satz Alleggerita.
Und wenn ICH am Ende bei meiner Fahrweise keinen nennenswerten Unterschied zwischen Sommer- und Ganzjahresreifen spüre, werden es irgendwann vielleicht nur noch GJR.
Ich fahre im sogenannten Winter im Ruhrgebiet die Vredestein Quatrac, allerdings natürlich in 195/50 R16.
Es gibt hier keine Alpen, keine Dolomiten, ja, noch nicht einmal den Langenberg. Ich brauche nicht die Extraleistung, die ein echter Winterreifen bei Eis und Schnee vielleicht bietet. Aber die zeitliche Flexibilität beim Tausch auf Sommerreifen kommt mir sehr gelegen und die Fahreigenschaften dürften über weite Teile der Saison schlicht besser sein als mit den meisten reinen Winterreifen. Gleichzeitig ist die Bereifung jederzeit ganz offiziell der Witterung angemessen.
Eine Empfehlung für den echten Ganzjahresbetrieb würde ich nicht aussprechen. Insgesamt läge meine Bewertung ähnlich wie vom ADAC vorgelegt (wenn auch auf ganz anderen Autos in ganz anderer Dimension getestet).
Man kann den Vredestein Quatrac nehmen, andere GJR sind vermutlich noch besser.
Hilft dieser Thread nicht weiter?
Den Eindruck hatte ich nicht. Das war ziemlich ausgeglichen. Ganz enge Ecken kann der Seven einen Hauch besser, ansonsten musste ich schon gut am Lenkrad arbeiten, um dran zu bleiben.
Ich muss zugeben, dass ich auf der Tour mit dem Hobel so zufrieden war, wie noch nie vorher mit einem ND. Mit dem Öhlins (12/13), der roten Vollverstrebung von AutoExe/IL und den Advan Neova AD08RS macht das Ding jetzt haargenau, was ich gerne hätte. Da gehen jetzt schnelle Kurven wunderschön mit balanced throttle, die ich mich früher nicht getraut hätte.
In den engen Kurven spielt der Seven den Gewichtsvorteil natürlich voll aus. Und die Direktheit des Fahrerlebnisses ist einfach nicht zu toppen.
Über eins müssen wir uns ohnehin alle im Klaren sein: Leistungsgewicht und tolles Fahrwerk hin oder her, wenn einer mit richtig satt Leistung kommt und der Fahrer geübt und ortskundig ist, dann zieht der uns nicht nur auf den Geraden weg, den bekommt man auch in kurvigem Geläuf nicht mehr eingefangen, egal ob kleiner Caterham oder ND.
In engen Kehren meine ich, dass der Seven noch einen Tick knackiger rum geht. Allerdings haben die Toyos auch sehr viel Grip.
Ich möchte das noch einmal kurz aus einem anderen Blickwinkel beleuchten: In meinem Rückspiegel sah es so aus, als ob du mich jederzeit und an jeder beliebigen Stelle aufschnupfen könntest. Akustisch hast du es ja eh getan.
Aber man hat mit dem Seven deutlich mehr Arbeit, die Lenkkräfte sind gerade in engen Kehren mit viel Speed recht hoch.
...Aber im MX-5 steigt man nach einer 300 km Tour aus und ist top fit, aus dem Seven steigt man aus und weiß, was man den Tag gemacht hat.
Aber holla, definitiv. Du wirst aber sicher in nächster Zeit die Caterham-Muskeln deines Körpers stählen. Dann geht's besser.
Die braucht er übrigens nur für europäische Fußgänger. Im nicht-EU Ausland halten die Leute das aus.
Och, da wäre ich mir letztlich gar nicht so sicher. Wer will es testen? Es ist ja auch nicht so, als ob diese Regelung ausgerechnet nur für den armen MX-5 gelten würde und es keine anderen Autos mit aktiven Motorhauben gäbe. Wie viele davon das ähnlich kundenfreundlich wie Mazda implementiert haben, weiß ich allerdings nicht.
Und US-NDs können hier auch ohne zugelassen werden.
Würde man sich wünschen, dass es anders wäre?
Ihr wisst aber beide schon, dass die AutoExe Strebe viel mehr bringt? Alleine deshalb, weil sie rot ist und jedes rote Teil am Auto 5 PS zusätzlich generiert. 😁
Da habe ich vom Material noch gar nicht gesprochen ...
War eine tolle Tour
Bisschen warm im Caterham. harkpabst Ich habe 24,6 Liter getankt. Also umsonst Sorgen gemacht. Danke an big_mike449
für die Ausarbeitung der Tour!
PS:
Caterham sagt tatsächlich 41 Liter. Die Community sagt, 5 Liter davon wären nicht nutzbar. Also trotzdem alles satt im grünen Bereich.