Beiträge von harkpabst

Hilft dieser Thread nicht weiter?

Den Eindruck hatte ich nicht. Das war ziemlich ausgeglichen. Ganz enge Ecken kann der Seven einen Hauch besser, ansonsten musste ich schon gut am Lenkrad arbeiten, um dran zu bleiben.

Ich muss zugeben, dass ich auf der Tour mit dem Hobel so zufrieden war, wie noch nie vorher mit einem ND. Mit dem Öhlins (12/13), der roten Vollverstrebung von AutoExe/IL und den Advan Neova AD08RS macht das Ding jetzt haargenau, was ich gerne hätte. Da gehen jetzt schnelle Kurven wunderschön mit balanced throttle, die ich mich früher nicht getraut hätte.

In den engen Kurven spielt der Seven den Gewichtsvorteil natürlich voll aus. Und die Direktheit des Fahrerlebnisses ist einfach nicht zu toppen.

Über eins müssen wir uns ohnehin alle im Klaren sein: Leistungsgewicht und tolles Fahrwerk hin oder her, wenn einer mit richtig satt Leistung kommt und der Fahrer geübt und ortskundig ist, dann zieht der uns nicht nur auf den Geraden weg, den bekommt man auch in kurvigem Geläuf nicht mehr eingefangen, egal ob kleiner Caterham oder ND.

In engen Kehren meine ich, dass der Seven noch einen Tick knackiger rum geht. Allerdings haben die Toyos auch sehr viel Grip.

Ich möchte das noch einmal kurz aus einem anderen Blickwinkel beleuchten: In meinem Rückspiegel sah es so aus, als ob du mich jederzeit und an jeder beliebigen Stelle aufschnupfen könntest. :) Akustisch hast du es ja eh getan. ;)

Aber man hat mit dem Seven deutlich mehr Arbeit, die Lenkkräfte sind gerade in engen Kehren mit viel Speed recht hoch.

...

Aber im MX-5 steigt man nach einer 300 km Tour aus und ist top fit, aus dem Seven steigt man aus und weiß, was man den Tag gemacht hat.

Aber holla, definitiv. Du wirst aber sicher in nächster Zeit die Caterham-Muskeln deines Körpers stählen. Dann geht's besser. :D

Die braucht er übrigens nur für europäische Fußgänger. Im nicht-EU Ausland halten die Leute das aus.

Och, da wäre ich mir letztlich gar nicht so sicher. Wer will es testen? Es ist ja auch nicht so, als ob diese Regelung ausgerechnet nur für den armen MX-5 gelten würde und es keine anderen Autos mit aktiven Motorhauben gäbe. Wie viele davon das ähnlich kundenfreundlich wie Mazda implementiert haben, weiß ich allerdings nicht.

Und US-NDs können hier auch ohne zugelassen werden.

Würde man sich wünschen, dass es anders wäre? ;)

Ihr wisst aber beide schon, dass die AutoExe Strebe viel mehr bringt? Alleine deshalb, weil sie rot ist und jedes rote Teil am Auto 5 PS zusätzlich generiert. 😁

Da habe ich vom Material noch gar nicht gesprochen ... ;)

Hat Spaß gemacht, auch wenn @Wolfram jetzt erst einmal gar ist. ;) Ich denke, dass ist wirklich die Obergrenze dessen, was man in diesem Auto aushalten kann.

Auf dem Rückweg musste ich tatsächlich eine ordentliche Pause einlegen, weil mir fast die Augen zufielen. Na ja, zwei Stunden Fahrt nach der Tour ... 😄

Schön, bekannte Gesichter wiedererkannt und neue getroffen zu haben.