Das ist wirklich neu. Und dafür gab es auch meinen Daumen hoch, nicht dafür, dass du tatsächlich ab Werk das "falsche" Verdeck hattest. ![]()
Beiträge von harkpabst
-
-
Zwar nicht das genannte Öl, aber das hier auch anderswo empfohlene Ravenol REP ist nach ACEA A3 und API SN spezifiziert. Das Ravenol GXP dagegen nach ACEA A5 und API SN Plus.
Ich lese in dem PDF für das Ravenöl REP leider API SN und ACEA C3. Das ist etwas ganz anderes als ACEA A3 und eine gemeinsame Spezifikation für Benziner und Diesel (mit Partikelfilter).
Ich will hier nichts gegen Qualität und Eignung des Öls an sich sagen. Vor allem geht es ja immer noch um die Frage, welches Öl man für den G 184 benutzen kann, ohne dass Mazda einem im Garantiefall einen Strick daraus drehen könnte.
Das Redline ist aber laut Datenblatt tatsächlich nach API SN und ACEA A3 spezifiziert, besitzt mit 3,7 einen relativ hohen HTHS-Wert und mit 6% einen niedrigen Verdampfungsverlust.
-
Dabei bat ich um Aussage zu folgenden Motorenölen ob diese von der Garantie für den G184 gedeckt sind:
Motoröl 1 API SN/SM/SL/CF, ACEA A3/B3/B4
Motoröl 2 API SN PLUS A5/B5, A1/B1
Motoröl 3 API SL/CF A5/B5, A1/B1, MB 229.6Die gemöss Handbuch abgedeckten Teile wurden dabei fett markiert. Nur Motoröl zwei erfüllt bei API und ACEA die Vorgaben (unter der Annahme dass API "SN Plus" gedeckt ist).
Vergiss das "und". Das ist Mumpitz.
Mich interessiert viel mehr: Welches Öl ist denn das Motoröl 1? Spezifiziert nach API SN und ACEA A3 (aber nicht A5?)?
-
Lesen ist lesen. Durch unterbrochenes Lesen kann nichts im Dateisystem zerstört werden.
Das heißt nicht, dass es nicht andere Gründe für logische oder physische Defekte geben kann. Zum Beispiel stellt der USB-Stecker ja nicht sicher, dass eine Masseverbindung vor der Verbindung der Signalleitungen besteht. Wenn das aber nicht an anderer Stelle abgefangen würde, dürfte man USB-Geräte nie entfernen, wenn das angeschlossene Gerät nicht stromlos ist.
Das Verschieben in einen Ordner im Wurzelverzeichnis hat jedenfalls zumindest beim ersten Stick jetzt auch bei mir erst einmal geholfen. Index wurde offensichtlich neu erstellt
-
Vermutlich eher nicht, da das hier schon oft erwähnt wurde.
Mir erschließt sich auch nicht, warum ich permanent mit angekoppeltem Klimakompressor und röhrender Lüftung fahren sollte, nur weil ich zu faul bin, eine Taste zu drücken. Zugegebenermaßen eine Taste, die sich sowieso nur selten drücke.
-
Ja, kann man. Auf dem letzten Reiter in den Einstellungen gibt es eine Versions-Info. Da wird auch der Stand der Gracenote DB angezeigt. Bisher hat noch keine was getaugt.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Werkstatt (weil sie vielleicht eine besonders kundenfreundliche ist) bei der Inspektion ein Update auf die neueste Version der MZD Firmware gemacht hat. Das wäre dann die Version 70.00.100A. Und das wäre dann inhaltlich möglicherweise schon etwas ganz neues ...
Früher konnte man die Gracanote DB noch erfolgreich "stilllegen", indem man ein Update gestartet und dieses dann einfach zwischendurch unterbrochen hat. Das geht auch mit der 70er Firmware noch und als Version wird dann auch "Nicht verfügbar" angezeigt. Allein, es scheint keinerlei Auswirkungen mehr zu haben.
Auch nach dem absichtlichen Zerschießen der Gracenote DB wird mir immer noch derselbe alte Quatsch angezeigt, obwohl meine ID3 Tags perfekt gepflegt sind. Das ist sehr lästig.Auch bei Inhalten, die höchstwahrscheinlich niemals in irgendeinem Stand der Gracenote DB für das MZD vorhanden waren (deutsche Hörbücher) "merkt" sich das System jetzt allem Anschein nach die (beim ersten Einstecken leider nicht so gut gepflegten) ID3 Tags. Auf den PC kopiert, Tags dort korrigiert, Dateien mit mp3eval überprüft/repariert, neu auf den Stick kopiert, aber das MZD zeigt immer noch denselben alten Mist an. Als wenn nichts verändert worden wäre.
Ich werde es im Laufe der nächsten Tage noch mit denselben Dateien auf einem anderen Stick probieren. Ich befürchte aber, dass Mazda bzw. der Zulieferer die Software so "verbessert" hat, dass die Titel trotz geänderter Tags als "gleich" erkannt werden und die beim ersten Mal eingelesenen Informationen gespeichert bleiben. Ich hoffe inständig, dass ich daneben liege.
-
@Harkpabst
Nicht nur ziemlich sicher, sondern sicher sicher
Ich meinte zwar hauptsächlich, dass die (viel, viel bessere) 0-100 km/h Zeit sicher auf den wegfallenden Schaltvorgang zurückzuführen ist, aber ja: Das ist beides sicher.

-
Da echte 0-100 Test's mit GPS stattfinden und der Tacho abweicht, bzw. zuviel anzeigt muss mit dem G160 dann noch in den 3ten Gang geschaltet werden um echte 100km/h erreichen zu können.
Ein serienmäßiger G 160 erreicht aber auch nach Tacho im 2. Gang die 100 km/h nicht.
ZitatDas ist dann beim G184 anders, da dieser höher dreht, erreicht der 100km/h im 2ten. Das ist auch ein Grund wesshalb die angegeben 0-100 Werte vom G184 verhälnismässig viel besser sind, wie die vom G160.
Das ist wohl ziemlich sicher.
-
So auch bei uns in A. Gut so.
Gruß ArminBei Diesel muss ich aber morgen nachsehen.
Zumindest um die Kennzeichnung werdet ihr wohl kaum drumherum kommen. Außer, es gibt noch einen kurzen OEXIT.

-
Die Schaltempfehlung kennt (noch) nicht die Streckenführung, das Streckenprofil und die Verkehrssituation vor mir. Sie kennt auch nicht meine Ansichten bezüglich abbiegen, überholen, anhalten.
Das alles sind Gründe, von der Empfehlung abzuweichen (besonders letzteres natürlich :)).
Grundsätzlich lehrt mich meine Erfahrungen, dass eine gezielte Nutzung der Schubabschaltung, eine vorausschauende Fahrweise und der Verzicht auf unnötige Brems- und Beschleunigungsvorgänge einen größeren Einfluss auf den Verbrauch haben, als ob ich exakt 50 km/h auf gerader Strecke jetzt im 4. oder 5. Gang fahre.
Meistens ist es unter diesen Bedingungen trotzdem der 5. Bei 50 plus Toleranz auch oft der 6.