Beiträge von harkpabst

181 HP, nicht 181 PS. Die Einheiten sind tatsächlich minimal unterschiedlich, die Motoren sind gleich.

Der nutzarme amerikanische Radleistungsfetischismus macht Vergleiche auch nicht leichter.

Ich gehe davon aus, dass es beim G 184 genauso sein wird, wie beim G 160. Leistung exakt wie von Mazda angegeben, ihm Rahmen der Messtoleranz.

Beide Systeme sind "aktiv". Das eine misst direkt, das andere indirekt.

Das direkt über Drucksensoren messende System schließt den Benutzer als Fehlerquelle aus, da es keine Bedienelemente gibt. Ich habe auch noch nicht davon gehört, dass es im laufenden Betrieb gehäuft Fehlalarme gäbe. Beim indirekt messenden System gibt es die definitiv immer wieder mal. Was mir persönlich relativ schnurz ist.

Aber Grundsatzdiskussionen haben hier nichts verloren. Es geht ja um das Thema Anlernen der Sensoren ...

Nein. Sag mir aber nicht, dass Mazda hier gegen den Strom schwimmt?

Was für Neuwagen hast du denn so in letzter Zeit gekauft? Rolls Royce? Aston Martin? ;)

Aber im Ernst: Ich wüsste keinen Händlet, der einen Neuwagen auf eigene Rechnung volltankt. Der Hersteller/Distributor bezahlt das jedenfalls nicht.

Zwar nicht das genannte Öl, aber das hier auch anderswo empfohlene Ravenol REP ist nach ACEA A3 und API SN spezifiziert. Das Ravenol GXP dagegen nach ACEA A5 und API SN Plus.

RAVENOL_DXG_SAE_5W30_0.pdf

RAVENOL_REP_SAE_5W30_0.pdf

Ich lese in dem PDF für das Ravenöl REP leider API SN und ACEA C3. Das ist etwas ganz anderes als ACEA A3 und eine gemeinsame Spezifikation für Benziner und Diesel (mit Partikelfilter).

Ich will hier nichts gegen Qualität und Eignung des Öls an sich sagen. Vor allem geht es ja immer noch um die Frage, welches Öl man für den G 184 benutzen kann, ohne dass Mazda einem im Garantiefall einen Strick daraus drehen könnte.

Das Redline ist aber laut Datenblatt tatsächlich nach API SN und ACEA A3 spezifiziert, besitzt mit 3,7 einen relativ hohen HTHS-Wert und mit 6% einen niedrigen Verdampfungsverlust.

Dabei bat ich um Aussage zu folgenden Motorenölen ob diese von der Garantie für den G184 gedeckt sind:
    Motoröl 1 API SN/SM/SL/CF, ACEA A3/B3/B4
    Motoröl 2 API SN PLUS A5/B5, A1/B1
    Motoröl 3 API SL/CF A5/B5, A1/B1, MB 229.6

Die gemöss Handbuch abgedeckten Teile wurden dabei fett markiert. Nur Motoröl zwei erfüllt bei API und ACEA die Vorgaben (unter der Annahme dass API "SN Plus" gedeckt ist).

Vergiss das "und". Das ist Mumpitz.

Mich interessiert viel mehr: Welches Öl ist denn das Motoröl 1? Spezifiziert nach API SN und ACEA A3 (aber nicht A5?)?