Es bleibt spannend. ![]()
Beiträge von harkpabst
-
-
Ja oder nein, jetzt bin ich verwirrt.

-
Irgendwie eine bescheuerte Idee von Mazda.
Was genau daran findest du denn bescheuert?

-
Ich meine das, wo ich kurz vorm Scheitelpunkt im 2 Gang Gas gebe und mein Popometer Querbeschleunigung meldet. Bei Tempo 100 nahe am Grenzbereich, mache ich im öffentlichen Straßenverkehr nicht.
Und dazu braucht's ein sauber eingestelltes Fahrwerk?
-
Freunde, Lest ihr auch mal, was hier geschrieben wird?
Es ging zuletzt gerade um zwei Fälle, bei denen die Leiste abgeflogen ist, ohne dass vorher ein Dritter an Scheibe oder Abdeckung herumgefriemelt hat. Das sind die wirklich kritischen Fälle.
Wenn das Werkstatthandbuch von Mazda eindeutig vorschreibt, dass nach jedem Lösen der Verkleidung neue Clipse zu verwenden sind (und ich meine mich zu erinnern, dass das so ist), dann handelt jeder Fachbetrieb fahrlässig (ob grob oder einfach will ich nicht beurteilen), der es nicht tut. Wenn Mazda eindeutig vorschreibt, dass und wie die Leiste zusätzlich durch Kleben zu sichern ist (und da bin ich mir sicher, dass es so ist), dann macht sich jeder Fachbetrieb schuldig, der es anders macht. Es ist nicht Aufgabe des Halters, die Werkstatt auf die Einhaltung der Montageanleitung hinzuweisen. Versicherungen sparen gerne, aber wenn die Herstelleranweisung eindeutig ist, haben auch die hier keine Handhabe.
Wirklich kritisch wird es eben dann, wenn die Abdeckung schon ab Werk nicht hält.
Edit: @Leto89 liest.
-
In @Stings Fall wohl doch unwissentlich! Die Schwägerin hat es ja nicht mitbekommen das die Blende abgerissen ist!
Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn keiner von uns weiß, ob es irgendwen irgendwie erwischt hat, sie am wenigsten.
Das ist schon ein echtes Ärgernis. Die Möhre geht nun mal über 200, da muss der Krempel auch halten. Da hilft kein "... aber der MX-5 ist doch für die Landstraße gemacht ..." Gewäsch. -
Man beachte auch wieder einmal die Eingangsmessung. Ich gehe davon aus, dass davor nichts am Auto gemacht wurde.
-
Mittlerweile ... als ich vor wenigen Monaten genau das beschrieben habe, konnte man sich beim besten Willen nicht vorstellen, was ich meine.

Mein Lenkrad ist kleiner im Außendurchmesser, aber nicht von Zymexx, daher gehören die Details nicht hierhin. Aber möglicherweise kann @Kugelfisch in der Richtung mittlerweile auch etwas machen ...

-
Leider auch bei der AMS einige Böcke drin. Der schönste: Lenkrad endlich auch in der Höhe und nicht nur in der Länge verstellbar.

-
Es ist nicht gesagt, dass das ein Problem ist. Die nicht ordnungsgemäß verschraubten Power Plant Frames sollte es nicht mehr geben. Mechanische Geräusche aus dem Antriebsstrang sind bei Lastwechsel aber in gewissen Grenzen normal.
Bei einem späten 2017er Baujahr wird sich die Werkstatt nicht mehr durch die TI überzeugen lassen, die Verschraubung des PPF zu prüfen und als Ursache auszuschließen. Aber wenn man Mal nett fragt ... so fürchterlich aufwändig ist es ja nicht, auf der Bühne mal mit einem Drehmomentschlüssel dranzugehen.