Ja, es wurde behauptet, dass das MZD Connect ab dem MJ 2018 einen Bildschirm mit höherer Auflösung bekommen hätte.
Ich hatte noch keine Gelegenheit zum Vergleich.
Ja, es wurde behauptet, dass das MZD Connect ab dem MJ 2018 einen Bildschirm mit höherer Auflösung bekommen hätte.
Ich hatte noch keine Gelegenheit zum Vergleich.
Jetzt spannt es allerdings etwas, öffnen und schließen geht etwas schwerer, ...
Das ist genau das Verhalten, dass man nach einem Tausch des Verdecks erwarten sollte.
Zitat... zudem reibt es jetzt an einer Kopfstütze. Never ending Story, aber ich komm näher ans Ziel
![]()
An die Kopfstütze kommt das Verdeck nirgendwo heran, meinst du den Überrollbügel bzw. dessen Verkleidung?
Innen ist das bei geschlossenem Verdeck normal. Wenn bei geöffnetem Verdeck die vordere Verdeckkante an der Bügelverkleidung reibt, würde ich stante pede wieder zum Händler laufen. Das Verdeck reibt sich dann an dieser Stelle durch. Garantiert. Ist nur eine Frage der Zeit.
Was ändert die 15% höhere Leistung z.B. an dem Wunsch, mit Winterreifen im Format 195/50 R16 fahren zu wollen? Was soll bei 184 PS Höchstleistung Schlimmes passieren, das nicht auch bei 160 PS Höchstleistung schon hätte passieren können?
ABER .. die Plakette bekomme ich erst, wenn die ganzen Umbauten im Fahrzeugschein eingetragen sind. Ich habe bisher nur die TÜV-Bescheinigungen mitgeführt. Das Thema hatten wir glaube ich irgendwo, finde es gerade nicht.
Gab es dafür irgendeine Begründung? Stand bei dir in irgendeiner Änderungsabnahme etwas von unverzüglicher Berichtigung der Fahrzeugpapiere?
Trotzdem unverständlich. Warum hat Mazda das gemacht?
Bisher standen die 195/50R16 sogar in Feld 35 (Rad-/Reifenkombination) und die 205/45R17 lediglich in Feld 52 (Anmerkumen) als "wahlweise".
Ich sehe hier für keine Partei einen Vorteil.
Ein bisschen mehr Zeit, hätte ich dir schon gegönnt ...
Was hat sich an der Sitzverstellung geändert?
In einem amerikanischen Video hieß es, die Verstellhebel wären geändert worden. Keine Details, keine Ahnung ob's stimmt.
Das mit den jetzt drei Rastpunkten der Türhaltebänder war ja auch Unsinn. Drei gab es bisher, jetzt sind es nur noch zwei (aber - wie ich finde - sinnvoller angeordnet).
Eigentlich wollte ich gerade etwas Sinnvolles und Erbauliches antworten. Aber immer wenn ich meine, ich hätte etwas verstanden, finde ich doch wieder abweichende Informationen. ![]()
Grundsätzlich steht in der Bestätigung der Änderungsabnahme (manchmal auch Änderungsnachweis genannt), wie bezüglich der Änderung der Fahrzeugdokumente zu verfahren ist. Dabei finden sich leider regelmäßig beide Formulierungen, "bei nächster Befassung" und "bei nächster Gelegenheit".
Beides sind keine Begriffe aus der StvZO und beide bedeuten nicht "unverzüglich" (denn sonst könnte man "unverzüglich") schreiben. ![]()
Die StvZO erwähnt in § 19 Abs. 4 Satz 1 ausdrücklich, dass eine Ablichtung der Genehmigungsdokumente nach Teileänderung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen ist. Satz 2 führt auf, wann Satz 1 nicht gilt, nämlich wenn ein entsprechender Eintrag (einschließlich Beschränkungen oder Auflagen) in der Zulassungsbescheinigung Teil I existiert.
Bis hierher könnte man noch glauben, alles wäre klar, aber leider kommt dann noch Satz 3, welcher besagt, dass die Pflicht zur Mitteilung von Änderungen nach § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung unberührt bleibt.
Wir schauen also nach, was in FZV § 13 steht und finden:
Ähhhh ... ja ... also ...
Offensichtlich ist die unverzügliche Mitteilung an die Zulassungsbehörde immer dann erforderlich, wenn die unverzügliche Mitteilung an die Zulassungsbehörde erforderlich ist.
Das kann man sich, denke ich, gut merken.
Ob Herr Gebhardt das Auto wohl selbst gefahren ist? Wie schafft er es z.B., dem Beifahrer den Handbremshebel in den rechten Oberschenkel drücken zu lassen? Oder saß der einfach falsch herum? Bei dem verwirrenden Anblick würde ich es auch nicht schaffen, das Heck tänzeln zu lassen. ![]()
... oder sogar ändern in z.B. „Powered by Harkpabst“
Haha, seit wann geht das denn? ![]()
Wahrscheinlich seit Version 1.0 schon und ich hab's nur nie gesehen.