Beiträge von harkpabst

2015, im Vorfeld der ND-Vorstellung, hatte Mazda angekündigt, Hardtops ganz dem Zubehörmarkt zu überlassen. Ist zwar denkbar, dass sie ihre Meinung noch mal überdenken, aber darauf würde ich nichts verwerten.

Neben der Frage, ob sich die Befestigungspunkte passend für das GT-Hardtop modifizieren ließen und wie man das Kabel für die Heckscheibe verlegt (bestimmt alles machbar) hätte ich auch die meisten Bedenken in Bezug auf das Preisschild.

Hässlich sieht das für meinen Geschmack wahrlich nicht aus.

Mazda Öl unbekanter Herkunft?
    Schreibt nicht Mazda selbst, dass das Öl von Total ist?

Wo das? Gerüchteweise habe ich das auch schon gehört, aber eine offizielle Quelle dafür kenne ich nicht.

Die Betriebsanleitung listet ausdrücklich auf,

• welche Viskositäten zulässig sind (0W-20 oder 5W-30)
    • welche ACEA-Spezifikationen zulässig sind (A3 oder A5)
    • oder welche API-Spezifikationen zulässig sind (SL, SM oder SN).

Fertig. Das sind die einzigen Anforderungen, die an Alternativen zu den Mazda-Ölen gestellt werden. Mazda hat im Gegensatz zu anderen, größeren Herstellern keine eigenen Spezifikationen, die erfüllt werden müssten.

Und im Rahmen dieser Spezifikationen gibt es auf jeden Fall Öle, die für den Schutz des Motors mehr leisten, als z.B. alle Produkte von Total. :)

Das ist nicht richtig, das Dichtmittel auch einzelnd, kostet aber über hundert Euro.
    Ingo

Die beiden Mazda-Händler, die ich gefragt habe, könnten mir keine Teilenummer für das Dichtmittel alleine nennen und es demzufolge auch nicht separat bestellen.

Der Preis für das Kit liegt allerdings auch bei ca. 120€.

Neues Rad (Felge) ist natürlich Quatsch.

Aber es stimmt schon, dass man nicht nur die Kosten für den oder die neuen Reifen im Auge behalten muss. Mazda verkauft das Dichtmittel gar nicht einzeln, nur das Set mit neuem Kompressor und neuer Tasche. Der Preis ist ein schlechter Witz, teurer als die meisten Reifen.

Aber zum Glück gibt es ja von anderen Anbietern Dichtmittelflaschen, die auch in das originales Set passen (z.B. auch bei I.L. Motorsport).