bei mazda sollte man sich mal fragen, warum nicht ab sofort ausschließlich das neue usb modul anstatt des alten verbaut wird
wird sicher kein kostenunterschied sein und die resourcen schonen.
So einfache Gedanken macht sich ein Automobilhersteller wahrscheinlich nicht. 
Doch, natürlich machen sie das. Und natürlich rechnen die durch, welche Lösung sie billiger kommt. In Zukunft wird AA/CP ab Werk lieferbar sein, aber wie man hier deutlich sieht will garantiert nicht jeder das haben. Wenn sich Geld sparen ließe, indem man grundsätzlich nur ein Modul verbauen würde, dann würde das so gemacht.
Gerade die Japaner haben den Europäern erst vorgemacht, wie man mit Gleichteilestrategie Geld sparen kann. Ende der 1980er Jahre war man bei Mercedes-Benz stolz darauf, beim W124 je nach Konfiguration über 200 verschiedene Versionen der Hinterachse bauen zu können. Toyota hatte beim Corolla eine Version. Nicht die gleiche Fahrzeugklasse und alles nur vom Hörensagen (was Professoren so in Vorlesungen von sich geben), aber darum geht es gar nicht.
Man muss nicht immer glauben, bei den Herstellern säßen nur Spackos, die das Offensichtliche nicht auf die Reihe bekommen. Die wissen in der Regel ziemlich genau, was sie tun. Und diesen Satz darf man ruhig in jede Richtung auslegen ... 