Beiträge von harkpabst

Die Klimaanlage wird auch nicht mit Strom betrieben, sonder über nen Keiriemen vom Motor her. Das hat mit istop nur peripher zu tun

Passt doch. i-Stop hat ja auch nur perifer mit Strom zu tun. Wenn die Klimaanlage an ist (besonders in der hier so häufig empfohlenen 18-Grad-Einstellung), schaltet sich der Motor nicht mehr ab, gerade weil sonst die Kühlleistung nicht mehr zu erbringen ist. Das gleiche Größe umgekehrt für die Heizung. Also kein Widerspruch.

bei mazda sollte man sich mal fragen, warum nicht ab sofort ausschließlich das neue usb modul anstatt des alten verbaut wird
    wird sicher kein kostenunterschied sein und die resourcen schonen.

So einfache Gedanken macht sich ein Automobilhersteller wahrscheinlich nicht. :)

Doch, natürlich machen sie das. Und natürlich rechnen die durch, welche Lösung sie billiger kommt. In Zukunft wird AA/CP ab Werk lieferbar sein, aber wie man hier deutlich sieht will garantiert nicht jeder das haben. Wenn sich Geld sparen ließe, indem man grundsätzlich nur ein Modul verbauen würde, dann würde das so gemacht.

Gerade die Japaner haben den Europäern erst vorgemacht, wie man mit Gleichteilestrategie Geld sparen kann. Ende der 1980er Jahre war man bei Mercedes-Benz stolz darauf, beim W124 je nach Konfiguration über 200 verschiedene Versionen der Hinterachse bauen zu können. Toyota hatte beim Corolla eine Version. Nicht die gleiche Fahrzeugklasse und alles nur vom Hörensagen (was Professoren so in Vorlesungen von sich geben), aber darum geht es gar nicht.

Man muss nicht immer glauben, bei den Herstellern säßen nur Spackos, die das Offensichtliche nicht auf die Reihe bekommen. Die wissen in der Regel ziemlich genau, was sie tun. Und diesen Satz darf man ruhig in jede Richtung auslegen ... :)

Ganz sicher nicht. Wahrscheinlich heißt unter AA die alte Maps-Funktion, eine Route ans Smartphone zu senden, nur plötzlich Send to Car.

Was mich mehr irritiert: Bei CP wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bedingung bei stehendem Auto per Touchscreen möglich ist, bei AA hingegen heißt es, dass es in ähnlicher Weise nur über den Dreh-Drück-Steller bedienbar wäre. Hmmm ...

Meiner wurde auch vorne links und hinten rechts aufgebockt. Er sagte sowas wie das die Federn hinten nicht ganz runtergedrückt wären. Ich sollte mich doch mal auf die Kofferraumkante stützen und runtergedrücken ob da noch was geht. Sowas nennt sich Dipl. Ing.

Dagegen ist nicht viel zu sagen, außer, dass es problemlos möglich bsein sollte, das Auto so anzuheben, dass der Dämpfer am Endanschlag aufliegt. Allerdings sollte eigentlich der Verschränkungstest in beide Richtungen durchgeführt werden, weil es bei der Position der Achsen zum Kotflügel durchaus Toleranzen geben kann. Was rechts noch Luft hat, kann links schon nicht passen.

Zitat

In einer scharfen Kurve könnte ich mir wohl die Reifen aufschlitzen. Na ja. Da ich wohl bis jetzt der einzige bin bei dem es nicht geklappt hat hoffe ich auf den TÜV.

Jetzt kommt's drauf an: Hat er nur gefaselt, oder kommt der Reifen wirklich in Kontakt mit Blech? Falls ja, sollte man das doch lieber ernst nehmen.

Schickes Nummernschild. Nur die "Vorwahl" ist falsch. ;)

Viel Spaß beim Fahren und beim Fummeln in den Menüs. :D Denk dran, manche Menüpunkte sind nur auswählbar, wenn die Zündung an ist (MZD an genügt nicht).

Zu weiß sieht das rote Dach einfach klasse aus (auch wenn es nicht das schönste weiß ist :P ). Was ich statt "perlmuttig" in ersten Nonent gelesen habe, erwähne ich besser nicht.