Ich liebe meinen MX, jetzt umso mehr, deshalb dieser Spruch.
Sollte nicht den Eindruck erwecken b.z.w. die Aussage sein andere MX seien nicht die geilsten die gibt!
Jeder MX ist für seinen Besitzer etwas besonderes,so soll es auch sein!
Ich war schon davon ausgegangen, dass du es genau so gemeint hast.
Dich hatte es jetzt eher zufällig "erwischt". Es ging mir mehr um die Frage, warum jemand den - sehr guten - Plan aufgibt, eine gewünschte Kombination (wenigstens als Beifahrer) in einem anderen Auto zu erleben, nur weil ein anderer sein Glück in die Welt hinaus jubiliert. Letzteres soll ruhig jeder tun, das ist ja wohl klar.
Noch zum Schluss an die Spezialisten, Fahrwerk Setup's sind eine Philosophie mit unzähligen zu berücksichtigen Punkten seit deshalb etwas nachsichtig mit uns Spassfahrern.
Ich will überhaupt niemandem den Spaß mit seinem Auto vermiesen. Man sollte nur, bevor man eine Entscheidung fällt, die Alternativen kennen und wissen, welche Erfahrungen andere schon gemacht haben. Und das nicht nur nach 200 km, sondern vielleicht auch mal nach 20.000 km. Da hört der Spaß nämlich oft auf.
Um es noch einmal klar zu sagen: Ich kenne aus eigener Erfahrung die Eibach ProKit nur mit Standarddämpfern (und rate jedem ab, der nicht nur gemütlich fahren und ungemütlich ein- und aussteigen will). Die OEM-Bilstein-Stoßdämpfer kenne ich nur mit den Serienfedern (und rate jedem zu, der keine Tieferlegung wünscht), weder mit H&R noch Eibach ProKit noch Eibach Sportline. Deshalb tue ich auch nicht so, als hätte ich es selbst erlebt. Das ST-X kenne ich nun auch seit 8.000 km und es gefällt mir jetzt, endgültig auf Wunschhöhe angekommen und halbwegs eingestellt, von diesen Varianten am besten.
Zum Thema "Komfort" traue ich mir trotzdem eine allgemeine Aussage zu. Das, was gemeinhin darunter verstanden wird, kann sich durch härtere, kürzere Federn nicht verbessern, denn die Federn sind nun mal härter und der Restfederweg ist (im Falle der Sportline sogar deutlich) verringert. Die Anschlagpuffer dürften quasi permanent aufliegen bzw. beim Fahren komprimiert werden. An anderer Stelle hatte @MX505 schon geschrieben, dass die in Relation zur Federhärte verringerte Dämpfung als Komfortgewinn empfunden werden könnte. Tatsächlich ist es aber eine Tendenz zum Nachschwingen.
Damit das nicht nur als Aussage von mir als kleinem Besserwisser hier steht: Im KW Blog gibt es hier eine schöne Frage-und-Antwort-Stunde. Kurz vor Hälfte der Seite steht die Frage, woran man erkennen könne, ob zu unkomfortables Fahrverhalten von einer zu hohen Federrate oder von einer zu starken Dämpfung verursacht wird. Die vollständige Antwort kann man dort nachlesen. In Kurzfassung:
- Meistens weder noch, der häufigste Grund ist eine zu extreme Tieferlegung mit zu wenig Restfederweg.
- Zu hohe Zugstufendämpfung verringert den Komfort drastisch.
- Die Druckstufendämfung ist weniger kritisch.
Sagen wir es doch wie es ist. Das SL Fahrwerk ist gut aber passt nicht zu mir. Denke so kann man das stehen lassen.
![]()
Dagegen würde auch niemand etwas sagen, Ehrenwort. Aber dagegen, dass das nicht "sportlich" zu fahren wäre eben doch. Da gehen die Definitionen von "sportlich" eben auseinander.
@Harkpapst
ST-X war nie die Rede von. Für mich war klar Federn oder gleich ein V3. Der Preisunterschied ist mir durchaus bekannt, danke. Das Ergebnis muss stimmen. Gerne für deutlich weniger Geld. Keine Frage. Werde ich ja bald sehen.
Wenn ich dein Gedächtnis etwas stützen darf
:
Ich hatte auch erst das ST im Warenkorb. Dort wurde mir auch kein Rabatt angezeigt. Kurz im Netz gelesen wie die Meinungen über das ST aussehen und dann doch auf V3 entschieden.
Aber es stimmt, du hattest nicht ST-X geschrieben.
Wenn ich ein V3 zu dem Preis bekommen hätte, würde ich es nicht wieder verkaufen. Nichtsdestrotrotz bin ich auf deine Ergebnisse gespannt. Besonders, falls du irgendwann dann doch einmal den direkten Vergleich haben solltest.