Beiträge von harkpabst

Danke, danke, danke. Ich bin auch so ein Auf-den-letzten-Tropfen-Fahrer und da hilft es, auch mal die Grenzen vor Augen geführt zu bekommen.

Außerdem ist die Geschichte mit dem wiedergetroffenen Bauarbeiter einfach spitze! Das Leben schreibt echt Geschichten, die kann man sich gar nicht ausdenken. :thumbup:

Jain. Es gibt mehrere Personen die damit sehr zufrieden sind. Also hier mein eigentlicher Plan von Anfang an.

Eibach Sportline ist nicht gleich Eibach ProKit. Die Sportline-Federn fahren hier nicht so viele, wie die ProKit-Federn. Das solltest du auseinanderhalten. Über "Komfort bei 40 mm Tieferlegungsfedern 50% besser als vorher" sage ich lieber gar nichts.

Zitat

Federn und Spurplatten einbauen lassen. Sehen wie es sich fährt und wenn nötig zu einer angesehenen Werkstatt die sich mit Fahrwerkabstimmung auskennt.

Unter der Voraussetzung, dass du mit "Fahrwerksabstimmung" tatsächlich "Fahrwerkseinstellung" meinst, ist die Reihenfolge unglücklich. Wie @MX505 schon schrieb, deuten die von dir beschriebenen Mängel im Fahrverhalten eindeutig auf eine schlechte Einstellung hin (die ab Werk nicht nur sehr defensiv, sondern vor allem auch mit relativ großen Schwankungen behaftet ist). Nur bei umgekehrter Reihenfolge weißt du, was das unerwünschte Fahrverhalten behoben hat. Beim Tausch der Federn gibt es nichts abzustimmen.

Wenn dir die Optik so wichtig ist, dass eine Form der Tieferlegung zwingend kommen wird, dann kannst du natürlich auch beides gleichzeitig erledigen lassen. Nach jeder Tieferlegung muss die Fahrwerkseinstellung überprüft werden, das ist vorgeschrieben. Die zulässigen Toleranzen sind allerdings so groß, dass das Ergebnis immer lauten wird: Ist "in Ordnung". Da macht es erheblich mehr Sinn, gleich eine vernünftige Basiseinstellung vornehmen zu lassen, als blind darauf zu hoffen, dass es schon passen wird.

Zitat

Dann sehe ich die Aktion bei KW und denke mir nur WTF 25% Prozent auf alle Produkte? Ja dann schlag ich mal zu und bestelle mir das KW V3.
    Hinterher war ich dann am überlegen und ja auch unsicher wie es anstellen soll. Nun bin ich eigentlich nur bei meinem ursprünglichen Plan gelandet und habe ein KW V3 über.

Der Kaufreflex ist ja verständlich. Nur liegen zwischen "ich brauche ein V3, ST-X genügt nicht" und "eigentlich wollte ich doch nur Federn" eben zahlreiche Hunderter. ;)

Hier noch zwei Zitate aus der I.L.-Produktbeschreibung der Sportline-Federn, zum drüber nachdenken, was man so lesen kann:

Lineare Federungscharakteristik
    ..
    Sie erzielen ultimative Fahrdynamik durch eine besonders sportliche Absenkung des Fahrzeug­Schwerpunktes und durch präzise konstruierte, progressive Federraten.

Jedenfalls gehe ich nun diesen Weg...

SL Bilstein Dämpfer + Eibach Sportsline Federn. Allerdings gleich mit der Abstimmung von Taxidriver.

Nur weil eine einzelne Person schreibt "Ich habe jetzt den geilsten MX den gibt" weichst du von deinem Plan, wenigstens mal bei jemandem mitzufahren ab? Das verstehe ich nicht.

Calimoto für Android

Sehr geile Kurvenstrecken

Kein Routenimport, keine Planung am Computer, Teilen von Strecken bisher nur in Planung und nur über die eigene Plattform. Ganz nett, aber immer wenn ich mit Calimoto eine Strecke gefahren bin und dann aus Spaß den Rückweg mit dem MZD Connect (ohne Autobahn, sparmsam oder kurz), bin ich genau dieselben Strecken zurückgeleitet worden. Das ist natürlich nicht repräsentativ.

Nette Ideen, aber für mich bisher nicht überzeugend genug, um Geld dafür auszugeben.

Mag ja sein, dass es erst mal funzt. Die Frage ist, was passiert, wenn nach einem Absturz das Notlaufprogramm gebraucht würde ...

Warum absichtlich falsch machen, wenn man's auch richtig machen kann?

Jetzt haben wir's endlich. Wenn das Auto "schwankt" oder "unruhig liegt", dann hilft nur eins: Federn reinmachen. Das hat einfach noch keiner probiert, deshalb weiß sonst keiner, wie gut das hilft. Oder man fragt sich eben: Fahrwerk für 2000 oder Federn für 200 EUR, ist das nicht am Ende doch das gleiche? Bestimmt.

Auf keinen Fall sollte man beim Thema Seitenneigung über Stabilisatoren reden. Noch viel weniger über den Einfluss der Fahrwerkseinstellung aufs Fahrverhalten. Dass sich diese bei jeder Änderung am Originalfahrwerk zwangsläufig ändert und man gar nicht weiß, welche Änderung sich da gerade wie auswirkt, wenn man nicht vorher und nachher einen vergleichbaren Referenzwert hatte: Egal. Gequassel derjenigen, die glauben, sie hätten das ach so perfekte OEM-Fahrwerk selbst entwickelt.

Seid mir nicht zu böse, aber das finde ich immer wieder amüsant.

Die Information, dass die Inspektion in jedem Fall vor erreichen der 20.000 km (und nicht einen Kilometer später) bzw. vor Ablauf des Jahrs gemacht werden muss, habe ich aber schon beim Kauf des Autos mitgeteilt bekommen. Ich hätte also in jedem Fall ausreichend Zeit für die Organisation gehabt.

Spannend wird es aber auch erst, was der fMH antwortet, wenn man tatsächlich z.B. binnen einer Wochen einen Termin benötigt und er anscheinend oder tatsächlich keine mehr hat. Wo man die Inspektion machen lässt, ist Mazda dann ja egal, kann auch ein andere Händler sein.

Wie belastbar das Konstrukt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber da es sich um eine freiwillige Garantieleistung der Herstellers handelt und nicht um die gesetzliche Gewährleistung, darf er zunächst mal auch die Bedingungen dafür selbst definieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und das ist ein 1,5er Mietwagen ... und der gute Mann fuhr sogar mit aktivierter Klimaanlage ... :D

Und mit deaktiviertem ESP ... bei dem Wetter ... =O

Edit: "Don't be gentle, it's a rental!"
    Und alles mit der Serienbremsanlage des G 131.