Beiträge von harkpabst

    Ich liebe meinen MX, jetzt umso mehr, deshalb dieser Spruch.
    Sollte nicht den Eindruck erwecken b.z.w. die Aussage sein andere MX seien nicht die geilsten die gibt!
    Jeder MX ist für seinen Besitzer etwas besonderes,so soll es auch sein!

    Ich war schon davon ausgegangen, dass du es genau so gemeint hast. :thumbup: Dich hatte es jetzt eher zufällig "erwischt". Es ging mir mehr um die Frage, warum jemand den - sehr guten - Plan aufgibt, eine gewünschte Kombination (wenigstens als Beifahrer) in einem anderen Auto zu erleben, nur weil ein anderer sein Glück in die Welt hinaus jubiliert. Letzteres soll ruhig jeder tun, das ist ja wohl klar.


    Noch zum Schluss an die Spezialisten, Fahrwerk Setup's sind eine Philosophie mit unzähligen zu berücksichtigen Punkten seit deshalb etwas nachsichtig mit uns Spassfahrern.

    Ich will überhaupt niemandem den Spaß mit seinem Auto vermiesen. Man sollte nur, bevor man eine Entscheidung fällt, die Alternativen kennen und wissen, welche Erfahrungen andere schon gemacht haben. Und das nicht nur nach 200 km, sondern vielleicht auch mal nach 20.000 km. Da hört der Spaß nämlich oft auf.


    Um es noch einmal klar zu sagen: Ich kenne aus eigener Erfahrung die Eibach ProKit nur mit Standarddämpfern (und rate jedem ab, der nicht nur gemütlich fahren und ungemütlich ein- und aussteigen will). Die OEM-Bilstein-Stoßdämpfer kenne ich nur mit den Serienfedern (und rate jedem zu, der keine Tieferlegung wünscht), weder mit H&R noch Eibach ProKit noch Eibach Sportline. Deshalb tue ich auch nicht so, als hätte ich es selbst erlebt. Das ST-X kenne ich nun auch seit 8.000 km und es gefällt mir jetzt, endgültig auf Wunschhöhe angekommen und halbwegs eingestellt, von diesen Varianten am besten.


    Zum Thema "Komfort" traue ich mir trotzdem eine allgemeine Aussage zu. Das, was gemeinhin darunter verstanden wird, kann sich durch härtere, kürzere Federn nicht verbessern, denn die Federn sind nun mal härter und der Restfederweg ist (im Falle der Sportline sogar deutlich) verringert. Die Anschlagpuffer dürften quasi permanent aufliegen bzw. beim Fahren komprimiert werden. An anderer Stelle hatte @MX505 schon geschrieben, dass die in Relation zur Federhärte verringerte Dämpfung als Komfortgewinn empfunden werden könnte. Tatsächlich ist es aber eine Tendenz zum Nachschwingen.


    Damit das nicht nur als Aussage von mir als kleinem Besserwisser hier steht: Im KW Blog gibt es hier eine schöne Frage-und-Antwort-Stunde. Kurz vor Hälfte der Seite steht die Frage, woran man erkennen könne, ob zu unkomfortables Fahrverhalten von einer zu hohen Federrate oder von einer zu starken Dämpfung verursacht wird. Die vollständige Antwort kann man dort nachlesen. In Kurzfassung:

    • Meistens weder noch, der häufigste Grund ist eine zu extreme Tieferlegung mit zu wenig Restfederweg.
    • Zu hohe Zugstufendämpfung verringert den Komfort drastisch.
    • Die Druckstufendämfung ist weniger kritisch.


    Sagen wir es doch wie es ist. Das SL Fahrwerk ist gut aber passt nicht zu mir. Denke so kann man das stehen lassen. :);)

    Dagegen würde auch niemand etwas sagen, Ehrenwort. Aber dagegen, dass das nicht "sportlich" zu fahren wäre eben doch. Da gehen die Definitionen von "sportlich" eben auseinander.


    ^^

    @Harkpapst


    ST-X war nie die Rede von. Für mich war klar Federn oder gleich ein V3. Der Preisunterschied ist mir durchaus bekannt, danke. Das Ergebnis muss stimmen. Gerne für deutlich weniger Geld. Keine Frage. Werde ich ja bald sehen.

    Wenn ich dein Gedächtnis etwas stützen darf :) :

    Ich hatte auch erst das ST im Warenkorb. Dort wurde mir auch kein Rabatt angezeigt. Kurz im Netz gelesen wie die Meinungen über das ST aussehen und dann doch auf V3 entschieden.

    Aber es stimmt, du hattest nicht ST-X geschrieben. ;) Wenn ich ein V3 zu dem Preis bekommen hätte, würde ich es nicht wieder verkaufen. Nichtsdestrotrotz bin ich auf deine Ergebnisse gespannt. Besonders, falls du irgendwann dann doch einmal den direkten Vergleich haben solltest.

    Danke, danke, danke. Ich bin auch so ein Auf-den-letzten-Tropfen-Fahrer und da hilft es, auch mal die Grenzen vor Augen geführt zu bekommen.


    Außerdem ist die Geschichte mit dem wiedergetroffenen Bauarbeiter einfach spitze! Das Leben schreibt echt Geschichten, die kann man sich gar nicht ausdenken. :thumbup:

    Jain. Es gibt mehrere Personen die damit sehr zufrieden sind. Also hier mein eigentlicher Plan von Anfang an.

    Eibach Sportline ist nicht gleich Eibach ProKit. Die Sportline-Federn fahren hier nicht so viele, wie die ProKit-Federn. Das solltest du auseinanderhalten. Über "Komfort bei 40 mm Tieferlegungsfedern 50% besser als vorher" sage ich lieber gar nichts.

    Zitat

    Federn und Spurplatten einbauen lassen. Sehen wie es sich fährt und wenn nötig zu einer angesehenen Werkstatt die sich mit Fahrwerkabstimmung auskennt.

    Unter der Voraussetzung, dass du mit "Fahrwerksabstimmung" tatsächlich "Fahrwerkseinstellung" meinst, ist die Reihenfolge unglücklich. Wie @MX505 schon schrieb, deuten die von dir beschriebenen Mängel im Fahrverhalten eindeutig auf eine schlechte Einstellung hin (die ab Werk nicht nur sehr defensiv, sondern vor allem auch mit relativ großen Schwankungen behaftet ist). Nur bei umgekehrter Reihenfolge weißt du, was das unerwünschte Fahrverhalten behoben hat. Beim Tausch der Federn gibt es nichts abzustimmen.


    Wenn dir die Optik so wichtig ist, dass eine Form der Tieferlegung zwingend kommen wird, dann kannst du natürlich auch beides gleichzeitig erledigen lassen. Nach jeder Tieferlegung muss die Fahrwerkseinstellung überprüft werden, das ist vorgeschrieben. Die zulässigen Toleranzen sind allerdings so groß, dass das Ergebnis immer lauten wird: Ist "in Ordnung". Da macht es erheblich mehr Sinn, gleich eine vernünftige Basiseinstellung vornehmen zu lassen, als blind darauf zu hoffen, dass es schon passen wird.

    Zitat

    Dann sehe ich die Aktion bei KW und denke mir nur WTF 25% Prozent auf alle Produkte? Ja dann schlag ich mal zu und bestelle mir das KW V3.
    Hinterher war ich dann am überlegen und ja auch unsicher wie es anstellen soll. Nun bin ich eigentlich nur bei meinem ursprünglichen Plan gelandet und habe ein KW V3 über.

    Der Kaufreflex ist ja verständlich. Nur liegen zwischen "ich brauche ein V3, ST-X genügt nicht" und "eigentlich wollte ich doch nur Federn" eben zahlreiche Hunderter. ;)


    Hier noch zwei Zitate aus der I.L.-Produktbeschreibung der Sportline-Federn, zum drüber nachdenken, was man so lesen kann:

    Lineare Federungscharakteristik
    ..
    Sie erzielen ultimative Fahrdynamik durch eine besonders sportliche Absenkung des Fahrzeug­Schwerpunktes und durch präzise konstruierte, progressive Federraten.

    Jedenfalls gehe ich nun diesen Weg...



    SL Bilstein Dämpfer + Eibach Sportsline Federn. Allerdings gleich mit der Abstimmung von Taxidriver.

    Nur weil eine einzelne Person schreibt "Ich habe jetzt den geilsten MX den gibt" weichst du von deinem Plan, wenigstens mal bei jemandem mitzufahren ab? Das verstehe ich nicht.

    Calimoto für Android


    Sehr geile Kurvenstrecken

    Kein Routenimport, keine Planung am Computer, Teilen von Strecken bisher nur in Planung und nur über die eigene Plattform. Ganz nett, aber immer wenn ich mit Calimoto eine Strecke gefahren bin und dann aus Spaß den Rückweg mit dem MZD Connect (ohne Autobahn, sparmsam oder kurz), bin ich genau dieselben Strecken zurückgeleitet worden. Das ist natürlich nicht repräsentativ.


    Nette Ideen, aber für mich bisher nicht überzeugend genug, um Geld dafür auszugeben.

    Mag ja sein, dass es erst mal funzt. Die Frage ist, was passiert, wenn nach einem Absturz das Notlaufprogramm gebraucht würde ...


    Warum absichtlich falsch machen, wenn man's auch richtig machen kann?