bis 200 € Warenwert sollte es zollfrei sein
. Ich werde aber berichten was ich letztendlich bezahlt habe sobald die Teile angekommen sind.
Woher hast du denn die 200 €? Davon habe ich noch nie gehört. Es gibt eine Grenze von 150 €, wenn Warenwert plus Versandkosten darunter bleiben, fällt in der Tat kein Zoll an, sondern nur die Einfuhrumsatzsteuer. http://www.zoll.de/DE/Privatpe…netbestellungen_node.html
Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nicht empfehlen, dich einfach auf das zu verlassen, was der Zoll da ausrechnet. Große Mühe geben die sich nicht. Die Benutzung des EZT-Online ist auch wirklich kein Vergnügen. Etwas weniger schlimm ist die europäische Variante, die TARIC-Abfrage, da steht letztlich dasselbe drin, aber den benutzt der deutsche Zoll natürlich ungern, man hat ja etwas eigenes. Da lernt man dann zum Beispiel, dass es unterschiedliche "Maßnahmen" für die Einfuhr von Reiskörnern gibt, je nachdem wie "länglich" das Korn ist.
Außerdem lernt man dann auch noch, dass der Zollsatz für alle Sorten dann doch wieder genau gleich hoch ist, egal wie länglich.
Noch, aber das kann sich ja jederzeit ändern.
Ich habe Lautsprecher aus den USA bestellt und natürlich wurde ein falscher Zollsatz angewandt. Im Ergebnis 5 € zu viel, nicht die Welt, aber schon aus Prinzip wollte ich das nicht auf sich beruhen lassen. Das Tollste daran: Als ich auf den Fehler hingewiesen habe, wurde mir gesagt: Widerspuch nur schriftlich beim Hauptzollamt, der nächste, bitte. Den Widerspruch habe ich natürlich eingelegt und meine 5 € bekommen. Wie teuer die Abwicklung durch das Hauptzollamt insgesamt war (einschließlich Brief an mich mit geändertem Bescheid), will ich gar nicht wissen.