Beiträge von harkpabst

Jetzt haben wir's endlich. Wenn das Auto "schwankt" oder "unruhig liegt", dann hilft nur eins: Federn reinmachen. Das hat einfach noch keiner probiert, deshalb weiß sonst keiner, wie gut das hilft. Oder man fragt sich eben: Fahrwerk für 2000 oder Federn für 200 EUR, ist das nicht am Ende doch das gleiche? Bestimmt.

Auf keinen Fall sollte man beim Thema Seitenneigung über Stabilisatoren reden. Noch viel weniger über den Einfluss der Fahrwerkseinstellung aufs Fahrverhalten. Dass sich diese bei jeder Änderung am Originalfahrwerk zwangsläufig ändert und man gar nicht weiß, welche Änderung sich da gerade wie auswirkt, wenn man nicht vorher und nachher einen vergleichbaren Referenzwert hatte: Egal. Gequassel derjenigen, die glauben, sie hätten das ach so perfekte OEM-Fahrwerk selbst entwickelt.

Seid mir nicht zu böse, aber das finde ich immer wieder amüsant.

Die Information, dass die Inspektion in jedem Fall vor erreichen der 20.000 km (und nicht einen Kilometer später) bzw. vor Ablauf des Jahrs gemacht werden muss, habe ich aber schon beim Kauf des Autos mitgeteilt bekommen. Ich hätte also in jedem Fall ausreichend Zeit für die Organisation gehabt.

Spannend wird es aber auch erst, was der fMH antwortet, wenn man tatsächlich z.B. binnen einer Wochen einen Termin benötigt und er anscheinend oder tatsächlich keine mehr hat. Wo man die Inspektion machen lässt, ist Mazda dann ja egal, kann auch ein andere Händler sein.

Wie belastbar das Konstrukt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber da es sich um eine freiwillige Garantieleistung der Herstellers handelt und nicht um die gesetzliche Gewährleistung, darf er zunächst mal auch die Bedingungen dafür selbst definieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und das ist ein 1,5er Mietwagen ... und der gute Mann fuhr sogar mit aktivierter Klimaanlage ... :D

Und mit deaktiviertem ESP ... bei dem Wetter ... =O

Edit: "Don't be gentle, it's a rental!"
    Und alles mit der Serienbremsanlage des G 131.

Bei allem Spaß an diesem Forum, wenn es um solche Themen geht, würde ich es immer wie @Big-J machen ...

... und den ADAC befragen. Die bekommen es auch regelmäßiger mit, wenn sich Mal etwas ändert.

In manchen Ländern ist das Mitführen eines gefüllten Reservekanisters sogar verboten. Wo war das noch? Oder gilt das gar nicht mehr? ;)

Eben. :)

bis 200 € Warenwert sollte es zollfrei sein :D . Ich werde aber berichten was ich letztendlich bezahlt habe sobald die Teile angekommen sind.

Woher hast du denn die 200 €? Davon habe ich noch nie gehört. Es gibt eine Grenze von 150 €, wenn Warenwert plus Versandkosten darunter bleiben, fällt in der Tat kein Zoll an, sondern nur die Einfuhrumsatzsteuer. http://www.zoll.de/DE/Privatpe…netbestellungen_node.html

Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nicht empfehlen, dich einfach auf das zu verlassen, was der Zoll da ausrechnet. Große Mühe geben die sich nicht. Die Benutzung des EZT-Online ist auch wirklich kein Vergnügen. Etwas weniger schlimm ist die europäische Variante, die TARIC-Abfrage, da steht letztlich dasselbe drin, aber den benutzt der deutsche Zoll natürlich ungern, man hat ja etwas eigenes. Da lernt man dann zum Beispiel, dass es unterschiedliche "Maßnahmen" für die Einfuhr von Reiskörnern gibt, je nachdem wie "länglich" das Korn ist. :P Außerdem lernt man dann auch noch, dass der Zollsatz für alle Sorten dann doch wieder genau gleich hoch ist, egal wie länglich. :S Noch, aber das kann sich ja jederzeit ändern.

Ich habe Lautsprecher aus den USA bestellt und natürlich wurde ein falscher Zollsatz angewandt. Im Ergebnis 5 € zu viel, nicht die Welt, aber schon aus Prinzip wollte ich das nicht auf sich beruhen lassen. Das Tollste daran: Als ich auf den Fehler hingewiesen habe, wurde mir gesagt: Widerspuch nur schriftlich beim Hauptzollamt, der nächste, bitte. Den Widerspruch habe ich natürlich eingelegt und meine 5 € bekommen. Wie teuer die Abwicklung durch das Hauptzollamt insgesamt war (einschließlich Brief an mich mit geändertem Bescheid), will ich gar nicht wissen.