Beiträge von just4fun

    Ich denke das muss jeder selber entscheiden und aus fahrzeugtechnischer Sicht ist das ein rein psychologisches Problem ;)

    Sehe ich genauso, habe 2009 früher als geplant meinen letzten Wagen gekauft.


    Wegen der Wirtschaftskrise war der e91 320d Touring nach 11 Monaten und 20.000 km für 46% unter dem Listenpreis zu bekommen (fast Vollausstattung)
    Erster Halter war Sixt !!!
    Habe ihn vor einem Jahr mit knapp 150Tkm für das Mixxerle hergegeben. Keinerlei Probleme mit dem Motor...

    Darf jeder, der vor 10Jahren mal diesen AirbagWisch gemacht hat, an jedem Auto an den Airbag, auch wenn er keine Wissen um dessen Elektronik usw. hat? Stichwort Eloop usw.

    Und das ist ein reales Problem: Bei meinem Händler hat schon ein Mitarbeiter mit Sachkundenachweis einen Stromschlag durch das IELOOP-System bekommen.
    Vermutlich muss hier die BG trotzdem bezahlen, aber er trägt das Weiterentwicklungsrisiko persönlich.

    Warum stirbt eine Bleibatterie? (unter anderem...)


    Im Laufe ihres Daseins steigt ihr Innenwiderstand durch Lade-und Entladezyklen oder durch Pflegefehler (z.B. Sulfation).
    Ein sehr gutes Maß dafür ist ihr Innenwiderstand Ri.


    Diesen kann man mindestens auf zwei Arten messen:
    - Belastungstest: Man entnimmt der Batterie eine hohen Strom: An ihrem Innenwiderstand geht daher nach dem ohmschen Gesetz U=Ri x I eine zunehmende Spannung verloren, der Motor wird nicht mehr gestartet.
    - Durch direkte Messung des Innenwiderstandes Ri. So gehen aktuelle Batterietester vor: Sie schicken durch die Batterie eine Wechselspannung (die sich der herrschenden Gleichspannung überlagert). Der Widerstand Ri, der den Stromfluss hemmt lässt sich so einfach bestimmen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: eine Leerlaufspannungsprüfung einer Bleibatterie ist nur ein erster Anhaltspunkt, schon bei einer teilweise sulfatierten Batterie versagt dieser Test komplett.

    Kann es sein, dass es hier nur noch um Rechthaberei geht?


    Mindestens drei Mitglieder (Sebastian S., MX505 und garchingS54) haben hier allegut begründet ihre Meinungen dargelegt.


    Im Wesentlichen geht es eigentlich um eine Selbstverantwortung, oder das Risiko des Lebens an sich.


    Da ich die Situationen der drei genannten Personen nicht kenne, kann ich nur für mich sprechen:
    Ich habe die Sachkenntnis, einen Airbag auszubauen, was ich privat beim Wagen meiner Tochter auch schon getan habe.
    Ich habe mich für dieses Jahr an einer Sachkundenachweiskurs angemeldet, kann aber nicht daran teilnehmen, da der Kurs überbucht ist. Finanziell hat dies vermutlich bei meinen privaten Versicherungen sowieso keine Auswirkungen, da ich dies nicht beruflich tue.


    Und ganz nebenbei, diese blöden Likes hier sind nichts anderes, als Öl ins Feuer zu gießen…

    Ein Fahrwerk, dass zu einem reinen Roadster wirklich gut passt…


    Nachdem ich es in Summe knapp zehn Tage im Leihwagen probegefahren bin, habe ich es letzte Woche bei mir einbauen lassen.


    Das Ansprechverhalten wird härter, der Grenzbereich aber immer noch superbreit spürbar…


    (und das alles ohne Kapitänspatent :rolleyes: )

    Toller Film, aber wenn Soul Red nachlackiert werden muss, z.B. nach einem Unfall, scheint es interessant zu werden.

    Das kann ich aus Erfahrung leider bestätigen.


    Mein AH bekam wohl erst von zwei Lackierern Absagen, sie würden diese Farbe nicht lackieren.
    Nummer drei ist es dann aber angegangen und das Ergebnis ist perfekt :thumbsup:

    Ich will ja niemandem seinen Spaß an der Domstrebe verderben aber ich glaube mit DIESER Konstruktion kann man das maximal für einen Marketing Gag halten.
    Sollte es durch Verwindung wirklich zu einer Spannung auf der Strebe kommen, gibt höchstens das Halteblech nach.


    Nach Lob klingt das aber auch nicht gerade ;)


    Zurück zur Sache: Die Streben nehmen diagonal Zugkräfte und Druckräfte auf, da reicht eben auch eine Blechlasche.


    Da bei einem Fahrzeug ohne festem Dach massenhaft Torsionslinien durchschnitten sind, haben viele davon auch zusätzliche Diagonalverstrebungen am Unterboden als Ausgleich.


    Ob jemand Geld dafür ausgeben will ist eine andere Frage.