Beiträge von berND

    1. Navi

    2. Musik (MP§ v. Handy über Bluetooth mit Bedienung über Lenkrad-Tasten & Co, Anzeige in AA)

    3. Telefon (Bluetooth mit Bedienung über Lenkrad-Tasten & Co, Anzeige in AA)

    4. Wetterkarte


    Sonst NICHTS!


    Mazda-Navi kannst Du in die Tonne treten, wenn Du ernsthaft Touren planen willst, als Einzelziel Navigation geht es gerade noch, aber Bedienung ist oops-it.gif

    Kommen natürlich noch ... nach der Wellness-Packung 8)


    Freitag/Samstag wahrscheinlich ... aber er sieht aus wie im Prospekt, nix dazu, nix weg :thumbsup:


    Wollte ihn nur schon anbieten, weil gegen Ende Oktober der Wagen fix zurückgeht, alles andere muss vorher passieren.


    Achja, noch einen Info oben eingefügt:

    ... hatte leider einen 1500€-Hagelschaden, vollständig von Dellenspezialist repariert!

    Mann, oh Mann, die liegen aber verdammt nahe am damaligen Neupreis!

    So ist es, daher sagte ich ja auch "akzeptables Paket ausgehandelt" ;) 8)


    Wir hatten noch einen anderen im Blick, der wäre lt. mobile mit 5000 km mehr doch ganze 370€ günstiger gewesen :/

    Und alles was wir dort dazu bekommen hätten, wäre Kundendienst und TÜV gewesen.

    Hallo zusammen,


    wir trennen uns ja von unserem 2020er CX-30, der stehts ein ein zuverlässiger Begleiter war und eigentlich auch mit einem weinenden Auge geht.
    Aber wir brauchen ihn einfach nicht mehr, ist trotz seiner kompakten Maße doch irgendwie zu groß. .. und mit dem Swift Sport haben wir ja jetzt das , was passt ;)


    Hier findet Ihr die damalige Preisliste mit allen Daten
    --> falls Link nicht funzt siehe bei Automobile Schuster unter Prospektarchiv ;)


    Derzeit steht er beim fMh zum 4. Kundendienst plus Beauty-Paket innen/außen plus Polieren.
    Die vorderen Bremsbeläge werden auch gemacht.
    Der Wagen hat TÜV bis 9/2025, die üblichen Gebrauchsspuren nach knapp 4 Jahren Daily-Betrieb und einen zweiten Satz Felgen mit Winterreifen (2 davon müßten erneuert werden)


    Uuups, beinahe vergessen
    ... NICHTRAUCHER-/NICHTVERDAMPFER-Fahrzeug!
    ... hatte leider einen 1500€-Hagelschaden, vollständig von Dellenspezialist repariert!


    Fotos folgen Freitag/Samstag nach der Wellnesspackung :thumbsup:


    Nach der Wellness-Kur steht er bis zur Abgabe weiterhin angemeldet und unter einer Schutzhülle bei uns rum, könnte also (fast) jederzeit angesehen und gefahren werden.

    Falls jemand zufällig auf der Suche nach so etwas ist, wir geben ihn bis Ende Oktober an die Leasing zurück.
    Wir könnten ihn aber auch für 18.000€ raus kaufen, in Mobile stehen vergleichbare im Moment um die 20k drin.


    Wer uns die 18.000 plus einem kleinen (selbstbestimmten) Obulus in die Hand drückt, kann ihn haben :thumbsup:
    Wir haben absolut keine Lust auf "Letzte Preis?" und irgendwelche zwielichtigen Typen, also kein Ebay, Mobile oder sonstwas.
    Ansonsten geht er zurück.

    Bitte hier keine Diskussionen, Nachfragen o.ä., wer Interesse hat --> PN


    Aufgrund meiner Wechselschichttätigkeit mit absolutem Handyverbot kann ich aber nicht immer sofort antworten .


    PS Hier schon mal vier Schnappschüsse mit dem MX-5, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt:


    MX5-CX30_Front.jpgMX5-CX30_Rechts.jpgMX5-CX30_Heck.jpgMX5-CX30_links.jpg

    Der zweite: Ich muß so ein Auto mal probefahren...

    Macht Sinn ... wir hättens auch nicht geglaubt ohne die Probefahrten :thumbsup:


    Das Verhalten des Mildhybrides kannten wir ja schon aus dem CX-30, wenn dann aber ab ~2000rpm der Turbo einsetzt, drückts einem dann schon leicht in die Sitze (also uns) und beim Ausscheren/Überholen sollte man nicht zu knapp dran sein, da schiebt er nämlich ein klein wenig, der kleine Racker:saint:
    Uns sind gestern beim 'Einfahren' (also uns, nicht den Wagen, der hat schon 28k drauf) mehrmals die Räder beim Einlenken kurz durch gegangen als der Turbo einsetzte.
    Möchte (noch :saint:) nicht wissen, wie der bei Nässe/Glätte schiebt :D


    Aber es ist KEIN MX-5, macht aber eigentlich genauso viel Spaß, nur ohne Sonne/Luft um den Rüssel ... und ein bisschen höher, was für die Rund-Um-Sicht und das "Gesehen werden" aber eher positiv ist.


    Wenn man bedenkt, dass man für ein vollausgestattetes Spaßpaket (anders gabs ihn nicht) noch weniger löhnen mußte, wie für den MX-5 (und der war schon immer günstiger wie andere).
    Gut sind natürlich auch 'nur' vergleichbare Leistungsdaten (1.4l, 129PS) zum G131/G132, aber ich denke mal, durch den Turbo kommt er bestimmt auch gut in einigen Disziplinen an den G160/G184 ran.


    Und wer mehr will, auch hier gibt es einiges an Streben, FWs, Brülltüten etc. auf dem Markt um das Paket nach eigenem Gusto 'abzurunden' :thumbup:


    Wer auf de Suche nach einem Alltagstauglichen Ersatz bzw. Zweit-/Dritt-/Viert-/Fünft-....Fahrzeug ist, sollte sich den auf jeden Mal genauer anschauen.
    Baujahre 2018 BIS 2020 hatten keinen Mildhybrid, dafür 140PS

    So, es ist vollbracht ... wir haben ihn, DEN, den ich schon in anderen Fred's angedeutet, doch nie genannt habe :love:


    Sie war ja schon drauf und dran auch einen MX-5 haben zu wollen, wobei wir hier zu einem NC tendierten, da ein Spaßauto mit zuviel technischen SchnickSchnack langt.
    Aber die Tatsache, dass es doch immer wieder größerer Einkäufe, umfangreiche Abtransporte mit Wertstoff und Gartenabfällen sowie gelegentliche Familienausflüge mit den beiden "Kindern" oder auch Fahrten mit Freunden gibt, hat sie von einem zweiten Roadster! abgehalten.

    Es mußte also etwas sein, dass den Verzicht eines MX-5, egal welcher Generation, nicht nur in Grenzen hält, sondern mit einem MX-5-ähnlichen Dauergrinsen im Gesicht (fast) vergessen läßt.


    Hier ist er nun, DER, der von Testern auch schon als der 5-türige MX-5 betitelt wurde:

    Zu dem Wagen ist nicht viel zu sagen, einige hier fahren ihn ja auch und haben seine Eigenschaften etc. schon entsprechend "gelobhudelt".


    Es ist ein Ende 2021er, 129 PS (Mildhybrid & Turbo) mit 28.000 km und mit einigen kleineren, aber normalen Mängeln (Steinschläge etc.) und auch einer etwas stärker in Mitleidenschaft gezogen Felge und dazugehörigem Sommerreifen.

    Wir haben daraufhin ein für uns akzeptables Paket ausgehandelt, mit dem wir gut leben können:

    • TÜV und Kundendienst neu
    • 2-Jahresanschlußgarantie bis 11'2026
    • 4 neue Winterreifen (Conti TS870) auf die Originalfelgen (die uns eh nicht so gut gefallen)
    • Vollständige Unterboden- und Hohlraumversiegelung (sogar Bereiche in Türen & Motorraum wurden versiegelt)
    • neue Fussmatten
    • 1 Flasche Sekt

    Da es den Wagen so eh nicht mehr gibt (wie der Jimny 2024 aus dem Programm genommen) und die Gebrauchtpreise langsam anfangen zu steigen, passt das für uns.
    Bei Mazda hätten wir für einen Neuwagen als Nachfolger für den CX-30 ca. 3000-7000€ mehr investieren müssen ... ohne Spaß damit zu haben :cursing:


    Und last but not least haben wir evtl. auch einen neuen fMh (mit MX5-Genen) gefunden, da dort Suzuki & Mazda im Programm ist.
    Über ihn werde ich an anderer Stelle berichten, sobald die beiden Wägen da durch sind.


    Der CX-30 ist heute schon zum letzten Kundendienst und Beautypaket innen & außen dort, am 11.09. folgt der MX-5 zum Wechsel der Bremsen und der Stahlflexleitungen ;)


    In diesem Sinne ein herzliches Danke an dieses tolle Forum, da ich durch die Berichte einiger User zu diesem Wagen überhaupt erst dararuf gekommen bin und sich meine Frau nach der ersten Testfahrt auch nicht mehr trennen wollte :thumbsup:

    Wen interessiert eine deutsche Norm-Klassifizierung, wenn das Ganze gar nicht aus Deutschland kommt :cursing:

    Zitat

    Der Begriff „Roadster“ stammt aus den USA , wo er im 19. Jahrhundert zur Beschreibung eines reisetauglichen Pferdes verwendet wurde.
    Gegen Ende des Jahrhunderts wurde die Definition auf Fahrräder und Dreiräder ausgeweitet

    und irgendwann wurde es zu

    Zitat

    Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der kein festes Dach oder klappbares Verdeck hatte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte.
    Roadster dienen vorwiegend dem Fahrvergnügen, Komfort tritt meist zugunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund.

    Also kauft Euch Pferde, wenn Ihr geschichtsgemäß roadstern wollt.
    GAFCOT und seine Frau helfen Euch bestimmt gerne dabei, ein adäquates Leichtbaumodell zu finden ;)


    Ronotto
    Du musst dann aber auch noch das Bild des ST austauschen, einen Ford MuSTang lassen wir aber auch nicht gelten, auch wenn da ein sportliches Pferd drauf ist :P :saint: