Beiträge von berND

    Dafür habe ich den klassischen Swiffer und erziele nmE dieselben Resultate .

    iiiiiiiihhh ... Procter & Gamble ... andere sch... da drauf/rein <X
    Kleiner Scherz :saint:
    ... klar, geht genauso, aber so'n 'echter' Staubwedel ist nicht nur nachhaltiger sondern hat auch Stil. :D
    Und wir (also ich inkl. meinem kleinen Putzteufel weiblicherseits) sind der Meinung, dass es damit 'etwas' besser geht und auch gefühlt länger so bleibt.

    Hab mal den Thread ein bisschen überflogen, und nichts zu folgendem gefunden (aber wie gesagt > wirklich nur überflogen):


    Wer sein Auto auch im Innenraum möglichst schnell und einfach 'sichtbar' Staubfrei haben will, sollte mal sowas ausprobieren:
    --> Manuelle, aber Streifen- & Kratzerfreie Staubentfernung ;-)


    Und ist kein Witz, damit kann man wirklich in Sekunden alle leicht erreichbaren und sichtbaren Stellen wieder 'schön' machen!
    Wir haben seit Jahren IMMER einen in jedem Wagen und mehrere in der Wohnung, man weiß ja nie ;)

    ...


    Nein unendlich ist nichts, aber bis jetzt hat man ja noch nicht mal ernsthaft nach Lagerstätten für Lithium un seltene Erden gesucht.

    Das ist so nicht ganz richtig, laut Albert Einstein (an dessen Renommee wohl hier niemand zweifelt ;) ), ist das mit dem unendlichen Dingen so:
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


    @Harkpabst:
    Sorry, mußte noch schnell sein :D:evil::saint:

    So Ihr Lieben,


    hab jetzt die 'ersten' 2000km runter ... und wie schon angedroht alles mit Super+ ;)


    Ab jetzt wir 'nur' mehr Super getankt (KEIN E10!), mal schauen, ob ich als vollkommen 'unbedarfter' Normalcruiser (der auch mal gern ein wenig aufs Gas tritt) einen Unterschied bemerke.
    Wenn's für mich keinen deutlich spürbaren Unterschied gibt, bleib ich dabei und werde ab und an mal was besseres rein kippen!


    Deutlicher Unterschied heißt für mich:
    - kein ruckeln, zuckeln oder sonstige Spaßbremserei (Gasannahme, Beschleunigung etc.)!
    - kein im Geldbeutel spürbarer Mehrverbrauch oder so!


    Achja, bevor jemand fragt, mein derzeitiger Spritverbrauch laut Tageskilometerzähler:
    TKZ A: 7.7l (wird bei jedem Tanken auf 0 gedrückt!)
    TKZ B: 7.1l (wurde bei ersten Tankung nach Abholung auf 0 gedrückt, fehlen also ca. 9km zur Gesamtfahrleistung seit Fertigung)
    --> Und der Wert passt so Daumen mal Pi nach Tankbeleg, z.B. Gesamt ~154 Liter auf 2125 km!
    Das Ganze wird aber wohl jetzt langsam tendenziell etwas nach oben rutschen, die Schonfrist für Motor & Co ist VORBEI :saint:


    Anders messe/rechne ich nicht, und da es scheinbar im Schnitt weniger Verbrauch mit deutlich mehr Spaß als beim Vorgänger (um die 8l/100km) ist, ist es mir auch egal.
    (Sollte es mit Super wirklich keinen Unterschied machen, wäre es sogar gut billiger bei gleicher Fahrleistung ... aber momentan ist sie definitv höher :D )

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im RF-Club ;)
    Sieht wirklich super aus und wenn ich nicht ich wäre, könnte ich fast neidisch werden.
    Aber ich bin ja ich und deswegen freue ich mich für Dich und wünsche Dir noch mehr Freude mit Deinem RF, hast ja gefühlt 17 Jahre aufzuholen :thumbsup:

    @Fenix


    Auch von mir ein herzliches willkommen noch ;)


    Viel Spaß mit deinem schönen RF, Tim!


    Eigentlich sind alle MX 5 Fahrer "besonders".
    Einen anderes Cabrio/Roadster kauft sich jemand, damit er ein Cabrio bzw. einen Roadster fährt. (Zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man sieht wie viel der Zeit diese mit Deckel zu fahren)
    Einen MX 5 kauf sich jemand, weil er offen fahren und vom Fahren etwas spüren möchte


    Ausnahmen gibst natürlich bei beiden "Typen".

    Ich war heute viel in & um München herum unterwegs, natürlich OFFEN :thumbsup:


    Rein gefühlt kamen mir auf 100 geschlossene nur max. 10 offene entgegen:
    - von allen MX5 (NB, NC, ND) war nur einer geschlossen, aber der stand abgeschlossen rum!
    - einige wenige Audi & BMW waren offen
    --> ALLE anderen waren zu, egal oft Soft- oder Hardtop!


    Was mir aber auch schon früher aufgefallen ist:
    Diese Pseudocabrios (Beetle, Micra & Peugeot & Co) fahren glaube ich nur offen ...
    --> bei -50% Bewölkung (Vorzeichen beachten!)
    --> mind. 38° im Schatten
    --> und nur von 10:00 - 16:00 Uhr


    Aber wie gesagt, alles rein gefühlt :D

    Für mich klingt das nach "Wir habens verschlampt und suchen eine Ausrede"...

    Das war ja ursprünglich auch meine Befürchtung ;(


    Und die "Bilderbuchabteilung" sitzt ja auch in Deutschland, und da ist ja wohl auch der Rechner des fMh 'angeleint'.
    In wie weit dann der Weg der 'Daten' bis zur Fertigung in Japan noch diverse Umwege nimmt, verlustigt geht oder was auch immer, sei mal dahingestellt.


    Da mein RF ja super schnell & überpünktlich geliefert wurde (24.05.-18.08.) und die genannten Termine bis dahin auch immer gepasst haben, vermute ich einfach mal, dass Mazda beim ND in Verbindung mit dem 'neuen' RF und den Bestellungen seitens FIAT schlichtweg 'überrannt' wurden, und einfach bei bestimmten Modellen/Ausführungen nicht mehr nachkommen.
    Und als wenn das noch nicht genug wäre, schlägt jetzt auch noch die Produktionsumstellung 2018 voll durch.


    Und so hat scheinbar der eine Glück, der andere wohl weniger.
    Und was davon wirklich Glück oder Pech ist, wird wohl die Zeit und vor allem die tatsächliche gelieferte Ausstattung gegenüber der ursprünglichen Bestellung zeigen.


    Allen Betroffenen in diesem Sinne ... VIEL GLÜCK!!! ... von mir und bestimmt auch vielen, vielen anderen! :thumbsup::*;)