Beiträge von berND

So ist es, der Händler bzw. Verkäufer ist der springende Punkt.

Am Freitag mittag holen wir uns gleichzeitig zwei Autos und fahren die sozusagen im "Parallelmodus mit div. Fahrertäuschen".

Bis spätestens 15 Uhr müssen die wieder am Hof sein, Zeit & km egal :thumbsup:

Evtl. Nachfolger für den CX-30, wenn die nix taugen, dann wird der CX am Leasingende gekauft.

Ist aber auch ein Unterschied ob man ein Auto kaufen will, in das man sich vorher schon verliebt hat, ein Spaßauto für gelegentliche Ausfahrten oder ein alltagstaugliches Modell braucht.

Beim CX-30 lag die Entscheidung bei meinem Frauchen:

Sie fährt gerne flott, weiß was sie alles einkauft, was weg muss (Wertstoff, Gartenabfälle etc. ... und das muss sie dann ggf. auch alles selbst rein hieven), wen sie wann rumkutschiert (außer mir) usw. usf.

Da muss so ein Auto passen wie ein Schuh ;)

Und über den Schuhkauf von Frauen brauchen wir hier ja wohl nicht diskutieren, oder :/

Ausserdem wurde uns die 'verlängerten' Testfahrten vom fMH angeboten, wir hatten gar nicht gefragt ... also wieder am Punkt 'Es liegt am Händler' 8)

Beim 1. MX-5 (2017, RF, G160) war es nur 1/2 Stunde, mehr brauchten wir aber auch nicht, da der Kaufentschluss schon feststand :saint:

Es ging nur um die Platzverhältnisse, wie der Wind durchs Auto zieht und wie wir uns fühlen.

Ergebnis: gut, kein Problem, Dauergrinsen :love: :love: :love:

Beim 2. MX-5 (2020, RoadSTer, G132) brauchte ich eigentlich keine, aber der fMh hat ihn mir für 2 Stunden aufgedrängt :D

Parallel dazu stand die Entscheidung über einen CX-30 (G150) für das Frauchen an.

Als endlich ein entsprechender Wagen zur Verfügung stand, hat er uns angerufen und gemeint "Der Wagen kommt am Freitag vormittag an, der 1. Kundentermin ist am Montag um 10 Uhr. Wenn wir ihn bis spätestens 9 Uhr vollgetankt zurückbringen, können wir ihn am Freitag ab 16 Uhr oder am Samstag bis gegen 13 Uhr abholen."

Wir waren natürlich Freitag dort und haben ihn am Montag schon um 8 Uhr wieder abgegeben. Wenn ich mich noch recht erinnere, haben wir knapp 400km abgespult :saint: :D

Der RF war der erste Kontakt mit dem fMh, 2020 dann der nächste.

Man muss also nicht Stammkunde o.ä. sein, es langt, wenn man kaufwillig & freundlich UND der Verkäufer auch gewillt ist.

Ich glaube, es gibt keine Regeln, höchstens Vorgaben von der Geschäftsführung, die im Falle trotzdem großzügiger ausgelegt werden können, ggf. auch noch Beschränkungen durch die Versicherung ;)

Allerdings hatten wir da aber auch gar keinen Vertrag o.ä. unterschrieben, es waren wohl Testfahrten des fMh 8)

Ich denke mal, es wurde inzwischzen genug gesagt und er hat jetzt genug Stellungnahmen, inkl. der vom Ernst ;)

Vielleicht sollte man den Thread jetzt einfach schließen.

Weder telefonische Abmachungen wg. Termine wurden eingehalten. Noch bekam ich aktuell eine telefonische Chance, nur Verbindungsabbrüche und wiedersprüchliche Aussagen.

Aber es gibt neben diversen Socials auch noch das altbekannte E-Mail-Verfahren, das ich genau deswegen auch favorisiere.
    Eine Mail liegt geduldig im Posteingang und kann je nach Arbeitsaufwand mal dazwischen oder nach Geschäftsschluß oder auch Wochenende in Ruhe bearbeitet werden.
    Alle Aussagen beider Seiten liegen dann auch schriftlich vor und sind 'beweiskräftig' (hört sich jetzt vielleicht blöd an, ist aber im Zweifel eben hilfreich) ;)

Und sollte man(n) länger keine Antwort kriegen, kann man immer noch mal nachhaken, wenn es eilt, sogar telefonisch mit einem kurzen Hinweis auf die Mail vom xx.yy.zzzz ;)

Telefonisch mache ich generell nur selten was, weil ich nie weiß, wen ich erwische, wieviel Streß der hat oder ob er sich überhaupt auskennt :huh:

PS: Ganz vergessen ... Auch eine Mail kann ich natürlich wenn ich grad denke, auch nachts o.ä. rausschicken, Anrufen geht nur während der Geschäftszeiten

Hab zwar außer der einen oder anderen Onlinebestellungen noch kaum Erfahrungen mit der Fa. Zymexx, aber ich kenn Ernst & Gabi auch persönlich und bin seit 2017 hier aktiv und kenne daher auch die Meinung & Einstellung vieler Foristen hier. Kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass das Absicht o.ä. ist.

Aber was ich mir durchaus gut vorstellen kann, ist, das beim Verbinden zu einem anderen Nebenanschluß oder auch beim Parken & Wiederholen des Gesprächs, dasselbige getrennt wird.
    Gibt mehr als genug 'professionelle' Telefonanlagen, die dabei durchaus immer wieder Probleme bereiten. Hab in einer früheren Tätigkeit mehr als genug davon installiert & gewartet.

Auch Fehlbedienung oder auch 'versehentliches' Auflegen in der Hektik sind häufiger als man denkt und zugibt.
    Und das man gleich zurückruft (Rückrufnr sollte dann aber auch bekannt sein) ist meist auch bei bestem Willen nicht immer adhoc möglich ... und wird dann oft in der Hektik auch wieder 'vergessen'.
    Am besten selber nochmal anrufen, ggf. auch mehrmals und nachhaken.

Und für die Lieferbarkeit 'fremder' Komponenten ist auch der Lieferant zuständig, ich denke Zymexx hätte bestimmt liebend gern mehr Einfluß/Mitspracherecht drauf.

Und das Thema Lieferbarkeit ist spätestens seit 'Corona', 'Ever Given' & 'Ukraine' und den jeweilgen 'Folgen' ein globales Problem geworden.

Aber Ernst wird hierzu bestimmt auch noch was sagen ;)

bwm

Sonntag ist natürlich auch ein bisschen blöd, weil Shoppingmäßig alles zu hat :rolleyes:

Allgemeine Sehenswürdigkeiten:

Schaut euch die Top-Sehenswürdigkeiten in München an
    Münchens Highlights erleben: Diese Orte müsst ihr sehen
    www.muenchen.de

München an einem Tag oder Wochenende erleben: Tipps holen
    München entdecken in 4 Stunden, an 1 Tag, an einem Wochenende oder in einer ganzen Woche | das offizielle Tourismus-Portal
    www.muenchen.travel

Was für die Auto-Seele:

MOTORWORLD München
    Tauche ein in die faszinierende Welt der MOTORWORLD München, wo viele der weltweit wertvollsten und exklusivsten Fahrzeugmarken auf dich warten. Erlebe ein…
    motorworld.de

Ansonsten gibts genügend Biergärten & Parks zum Zeit totschlagen, Museen oder Ausstellungen findest unter den Links, weiß ja nicht, was Euch interessiert.

Ausserhalb Münchens kommt es auf die generelle Richtung an, div. Seen, das Kloster Andechs (inkl. Biergarten) etc. etc.

Melde Dich morgen einfach nochmal per PN ob es mit Harry Potter geklappt hat und in welche Richtung es dann geht, vielleicht fällt uns ja noch was ein ;)