Beim 1. MX-5 (2017, RF, G160) war es nur 1/2 Stunde, mehr brauchten wir aber auch nicht, da der Kaufentschluss schon feststand 
Es ging nur um die Platzverhältnisse, wie der Wind durchs Auto zieht und wie wir uns fühlen.
Ergebnis: gut, kein Problem, Dauergrinsen

Beim 2. MX-5 (2020, RoadSTer, G132) brauchte ich eigentlich keine, aber der fMh hat ihn mir für 2 Stunden aufgedrängt 
Parallel dazu stand die Entscheidung über einen CX-30 (G150) für das Frauchen an.
Als endlich ein entsprechender Wagen zur Verfügung stand, hat er uns angerufen und gemeint "Der Wagen kommt am Freitag vormittag an, der 1. Kundentermin ist am Montag um 10 Uhr. Wenn wir ihn bis spätestens 9 Uhr vollgetankt zurückbringen, können wir ihn am Freitag ab 16 Uhr oder am Samstag bis gegen 13 Uhr abholen."
Wir waren natürlich Freitag dort und haben ihn am Montag schon um 8 Uhr wieder abgegeben. Wenn ich mich noch recht erinnere, haben wir knapp 400km abgespult

Der RF war der erste Kontakt mit dem fMh, 2020 dann der nächste.
Man muss also nicht Stammkunde o.ä. sein, es langt, wenn man kaufwillig & freundlich UND der Verkäufer auch gewillt ist.
Ich glaube, es gibt keine Regeln, höchstens Vorgaben von der Geschäftsführung, die im Falle trotzdem großzügiger ausgelegt werden können, ggf. auch noch Beschränkungen durch die Versicherung 
Allerdings hatten wir da aber auch gar keinen Vertrag o.ä. unterschrieben, es waren wohl Testfahrten des fMh