Beiträge von berND

    kein meter gerade fahren kann, geschweige den mit dem rechten Fuss umgeht.

    Ganz besonders deutlich zum erkennen beim Losfahren an Ampeln, Kreuzungen etc.


    Beispiele? ... Bitte:

    Beim mehr sekündlichen Schalten vom 1. in den 2. (usw.) Gang fällt die bereits erreichte deutlich Geschwindigkeit ab, dann macht der Wagen einen kleinen Satz nach vorne.
    Beim x-beliebigen Schalten zieht der Wagen zur leicht Seite (vorzugsweise rechts, da man den rechten Arm zur (bzw. an der) Gangschaltung bewegt und den Oberkörper dabei nicht ruhig halten kann.

    Viele drehen den Kopf nach rechts, wenn sie mit dem/der Beifahrer/in sprechen ... und der Wagen zieht mit.
    .... usw. usf.

    Aber das hat mit der ursprünglichen Frage/Feststellung nichts zu tun.


    Hatte ja erst den RF G160 SL/SP mit Bilstein-FW, jetzt den G132 ST mit Serien-FW.

    Ein Unterschied, der deutlich zu spüren war, allerdings gibt es da auch andere/n Bereifung, Gewicht und Schwerpunkt zu beachten (RF liegt deswegen auch ja etwas höher).


    Beim RF habe ich es so lassen, dem ST habe ich eine FW-Einstellung gemäß Sven Tipps gegönnt.
    Mein Eindruck:
    Der ST ist so meines Erachtens besser zu fahren wie der RF mit Bilstein und Domstrebe vorne ohne Einstellung (auch hier wieder andere Reifen & Co)

    Inzwischen hat der ST auch Hardrace-Domstreben vorne und hinten ... auch hier ein weiterer deutlicher Gewinn.


    Und der Rest liegt an mir, meiner Einstellung und meinem Können!

    Hatte u.a. auch mal MB Vito V200 (129PS) und V-Klasse V280 VR6 (174PS), zwei ausgesprochene Eisenschweine mit Spaßfaktor auch auf der AB, dagegen ist der ND ein reinrassiger Sportwagen :D


    Der RF mit den Brückensteinen hat mir gerade in den Grenzbereichen sehr viel Spaß bereitet, manches mal auch überraschend, aber seit dem 1. Kreisverkehr nach der Abholung niemals unvorbereitet.

    Wer sich einen MX-5 holt (kann zwar nur für den ND sprechen, glaube aber, es trifft auf alle anderen MX-5 und viele andere Wägelchen auch zu) und auf den ersten 1000-2000km (wegen den neuen Reifen, die ja auch erst später richtig Grip kriegen) sein Fahrverhalten und seine Grenzbereiche auslotet wird seltenst überrascht, kann damit eine Menge Spaß haben und bei Bedarf gezielt nachhelfen (an sich oder am Auto).


    Mein Fahrlehrer hat mich in der 1. Fahrstunde gefragt "Bist Du schon mal gefahren?"
    Wie jeder anständige deutscher Junge habe ich natürlich auch erwartungsgemäß geantwortet "Nein, nie!"

    Dann kam dieser Spruch:
    "Junge, ich bringe Dir das Autofahren so bei, dass Du in München und vielen anderen Großstädten dieser Welt auf den Straßen überlebst. Wenn ich sage, mach das aber nicht während der Prüfung, dann merk Dir das gefälligst! Wenn Du später Rennen fahren willst, dann lote das Wägelchen aus, beobachte Profis bei der Arbeit und werde Eins mit dem Wagen ... und wenn Du da drin Mädchen xxxxxx willst, vergiss niemals die Rückbank oder kauf Dir 'nen Kombi o.ä. und 'ne dicke Decke! Ansonsten fahr damit von A nach B."


    Fazit:

    Ich kann ALLEN Vorredner nur in ALLEN relevanten Punkten zustimmen ;)

    2* 'Auto' ... hat sich auch bei mir, sowohl im damaligen RF, als auch jetzt im ST, als die gängigste herausgestellt ;)


    Wenn ich aber schon mit eiskalten Füßen/Beinen einsteige, denke ich auch immer ... DAS dauert ja ewig :cursing:

    Etwas Umgewöhnung von RF auf ST hatte ich aber mit den Düseneinstellungen, da die Strömungsverhältnisse im ST zum Teil anders sind, wie beim RF .. ist halt eine total andere Dachgeometrie, offen wie geschlossen.


    Aber wie bei anderen auch, er wird schnell warm ... und mal schnell temporär ein bisschen mehr Wärme oder Luftstrom dahin oder dorthin ... und die Welt ist in Ordnung.
    Die Sitzheizung benutze ich eigentlich nie .. im ST (Ledersitze) bisher 2*, 1* zum Testen nach der Übergabe und 1* aus Versehen :saint:
    Im RF (Recaro, Alcantara) war es auch nicht wirklich öfter.

    Wir wünschen Euch Allen und Euren Familien/Partnern & Co ...

    - schöne Weihnachten

    - Ein gutes und erfolgreiches neues Jahr

    - Gesundheit

    - Viel schönes Wetter

    - Die Möglichkeit auf viele Treffen

    ... und ...

    - Eine unfall- & störungsfreie Zeit mit dem MX-5

    (auch wenn andere davon leben ;))


    oder kurz:

    Carpe Diem

    1. MX-5 ...
    --> Daily-Driver für mich (Wechselschicht, kann also auch damit fahren, wenn Straßen frei)
    --> Spaß- & Holiday-Auto für uns.


    2. CX-30 ...
    --> Daily-Driver für meine Holde
    --> Familienauto bei Besuchen & Co
    --> Einkaufs- & Transportwagen


    Fazit:
    Jede mögliche freie Minute wird genutzt, um das wichtigere Erstauto zu nutzen ;)

    Petrolhead72

    Jetzt weiß ich endlich, woran mich die Farbe erinnert hat :thumbsup:

    Ja, davon fuhren einige in meiner Jugend rum, manchmal saß ich sogar auch drin .


    Was waren BMWs und der erste 323 (E21 und seine Nachfolger) doch für ein Traum ... und ein Mechaniker aus den Anfangsjahren der BMW Motorsport GmbH war sogar in unserer Clique ;)

    Evtl. mal das MZD kpl. resetten, sieht aus, als ob die Schnittstelle zur Cam nicht mehr abgefragt wird und nur das letzte Bild im Speicher angezeigt wird, weil nichts Neues nachkommt :rolleyes:

    Wenn dann immer noch nicht ... ab zum fMh.

    Wenn es wieder gehen sollte, aber dann wieder auftaucht ... ab zum fMH.