Sicherlich habe ich nicht so viele verschiedene Autos gekauft und gefahren, wie die Meisten von Euch. Bin halt meinem Toyota MR2 Baujahr 1993 immer treu geblieben und er mir auch. Aber von dem, was ich mitbekommen habe, hat sich die Qualität der meisten Fahrzeuge im Laufe der Zeit nicht gerade verbessert.
Ich habe auch schon seit Jahren den Eindruck, dass die Japsen Ende der 80er und Anfang der 90er ihre beste Zeit hatten. Ich bin Ende der 90er, als der MR-S raus kam, den mal Probe gefahren und war schlicht entsetzt, wie billig so vieles in ihm anmutete. Ein Freund ist Verkäufer bei Toyota und gibt selbst zu, dass die Qualität der verwendeten Materialien nicht mehr der von 'früher' entspricht.
Bei den Spaltmaßen habe ich die Japaner selten vorbildlich erlebt.
Was mir beim Mixxer extrem auffällt ist die miese Qualität jeglicher Kunststoffe. Ich finde es erstaunlich, wie viele feine Kratzer oder Spuren ich auf all den Kunststoffverkleidungen im Innenraum habe. Trotz aller Vorsicht und Pfleglichkeit wird er in einigen Jahren deutlich abgerockter aussehen, als mein alter Mister.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich mit der Thematik für mich umgehen soll. Ob ich den Mixxer als Gebrauchsgegenstand sehen soll, der nach spätestens 10 Jahren ausgetauscht werden muss oder ob er ein liebevoll gepflegter Opa werden wird. Die Zeit wird es zeigen und ganz erheblich wird dazu beitragen, wie zuverlässig und langlebig Motor, Getriebe, Karosserie etc. sein werden.
Der ein oder andere Bericht / Erfahrung hier schreckt mich ein wenig, aber ich hoffe, dass Vieles ausmerzbare Kinderkrankheiten sind oder sich letztlich als weniger problematisch heraus stellt, als es jetzt wirkt.
Wir werden sehen, und bis dahin lasse ich mir trotz allem den Spaß an meinem Mixxer nicht verderben.