Beiträge von Revan

Beim ND1 gibt es 3 Kilometerzähler und einen Durschnittsverbrauch.

Diese funktionieren prinzipiell unabhängig voneinander. Es macht auch keinen Unterschied ob der Gesamtkilometerzähler, Trip A oder Trip B ausgewählt ist.

Zusätzlich kann man den Durschnittsverbrauch optional im MZD mit Trip A verknüpfen. Es bleibt aber dabei, dass es nur einen gespeicherten Durschnittsverbrauch gibt. (Zusätzlich noch einen Weiteren, der sich mit Motorstart zurücksetzt)

Außerdem ist Trip B bei 9.999km gedeckelt. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei Trip A der Fall ist. Wie sich dies auf den Durschnittsverbrauch beim Überschreiten des 10.000sten km auswirkt im Falle der Kopplung habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Okay, dann habe ich das mit dem Durchschnittsverbrauch beim ND1 falsch in Erinnerung. Ich dachte da gibt es für A und B einen eigenen.

Den Verbrauch von der einzelnen Fahrt kann man sich beim ND3 auch anzeigen lassen, wenn man den Motor ausmacht. Was ich hier beim ND3 besser finde, da steht dann zusätzlich zum Durchschnittsverbrauch und Verbauch der Fahrt auch die gefahrenen Kilometer und Fahrtzeit.
    Beim ND3 gibt es auch 3 Kilometerzähler, den Gesamt, Trip A und B. Wobei die bei A und B auch nur bis 9999km gehen.

Doch, nach dem Tanken, resette ich Trip A regelmäßig und die Durchschnittsberechnung startet neu. Gehe davon aus, daß das bei Trip B genauso ist, den ich nur als Überzahl-Km-Zähler verwende, nachdem Trip A leer anzeigt.

Achte mal darauf, wenn du den Trip A resettest, dann wird der Verbrauch von B auch resettet, der KM-Zähler allerdings nicht. Die Verbräuche sind deswegen auch immer gleich.

Sicherlich wurde das schon mal gefragt, aber ich habe es gerade nicht gefunden:

Ändert sich der im Display angezeigte Durchschnittsverbrauch nicht mit der Trip A- oder Trip B-Ansicht, oder?

Hat der angezeigte Verbrauch also keinen Bezug zu Trip A oder Trip B? (Mein Auto ist ein ND3.)

Das macht der leider nicht mehr. Ich meine der ND1 hatte getrennte Durchschnittsverbräuche für Trip A und B, aber beim ND3 gibt es nur einen. Wenn man den in Trip A zurücksetzt, wird der in B direkt mit zurückgesetzt, was in meinen Augen auch irgendwie keinen Sinn ergibt. Was ich im Vergleich zum ND1 auch vermisse, ist eine Anzeige für die Durchschnittsgeschwindigkeit, die ist beim ND3 leider auch entfallen.

Also beim ND3 ist es definitiv so, dass die Matrixfernlicht Automatik auf Auto Stellung immer ein ist, ohne dass man den Hebel nach vorne drückt. Drückt man den Hebel in die vordere Position, ist das normale Fernlicht an, zieht man den Hebel zurück, schaltet es wieder auf die Matrixfernlicht Automatik. Um die Automatik zu deaktivieren, muss man entweder den Schalter rechts unten bei den sechs Schaltern neben dem Lenkrad drücken oder man dreht den Hebel auf manuell.

Das finde ich auch ein wenig unglücklich gelöst, da hätte ich es auch besser gefunden, wenn das Matrixfernlicht dann angeht, wenn man den Hebel nach vorne drückt und nicht auf Auto immer an ist.

Ich gehe jetzt eigentlich davon aus das du diesen gar nicht mehr montieren solltest/kannst!

Wenn du den Mesh Grill meinst!

Der´24er hat doch vorne Rechts das recht hässliche Sensoren Quadrat! Ich denke das sollte nicht

überdeckt werden! :/ Zumindest kann man sich den Spyder Grill nun ja auch nicht mehr montieren!

Oder kennt da wer schon nen Ausweg? :/

Das Sensoren Quadrat hat der hier in Europa nicht, genauso wenig wie den Abstandstempomat etc.

Und ich wollte auch gucken, ob die kleinen Seitenblinker nun mit LEDs blinken - aber die Batterie war leer/abgeklemmt :(

Da kann ich dir sagen, dass die weiterhin mit Glühbirnen betrieben werden und keine LEDs sind. Warum Mazda da nicht auch LED verbaut hat, versteht vermutlich niemand.

Ich habe mir deswegen bei Zymexx jetzt die LED Seitenblinker bestellt, damit nun alle Blinker LED-Blinker sind.