Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Bei meinem 24er Modell gabs keine Probleme mit den Sensoren, die bei mir im neuen Sommerräderset verbaut wurden. Einfach nach dem Wechsel ein paar Km rumfahren und der BCM erkennt sie korrekt. Das war wohl bei den MX-5 Vorgängermodellen deutlich kritischer, wie ich gelesen habe.

Also kurz gesagt, es gibt zumindest Sensoren, die gleich erkannt werden, auch beim Rückwechseln auf den Winterräderset.

Die Mazda Werkstatt, bei denen ich den Sommerräderset gekauft habe, hat m. W. keine original Mazda Sensoren verbaut (hier 45€/Stück).

Beim 6er, der das gleiche System haben sollte, wie der ND2, ging es wie folgt:
    - Nach dem Räderwechsel die Zündung einschalten, dann wieder ausschalten.

- 10 bis 15 Minuten warten

- Danach fahren, nach einiger Zeit geht die Lampe aus

Das war die Anleitung, wie ich sie im Netz gefunden habe. Hab mich nicht mit der Stoppuhr dran gehalten. Hab die Räder gewechselt, dann die Zündung an und wieder ausgemacht gemacht, das Werkzeug weg geräumt, bisschen aufgeräumt und dann bin ich gefahren. Nach wenigen Kilometern war die Lampe aus.

• Sicherlich wurde das schon mal gefragt, aber ich habe es gerade nicht gefunden:

Ändert sich der im Display angezeigte Durchschnittsverbrauch nicht mit der Trip A- oder Trip B-Ansicht, oder?

Hat der angezeigte Verbrauch also keinen Bezug zu Trip A oder Trip B? (Mein Auto ist ein ND3.)

• Sicherlich wurde das schon mal gefragt, aber ich habe es gerade nicht gefunden:

Ändert sich der im Display angezeigte Durchschnittsverbrauch nicht mit der Trip A- oder Trip B-Ansicht, oder?

Hat der angezeigte Verbrauch also keinen Bezug zu Trip A oder Trip B? (Mein Auto ist ein ND3.)

Das macht der leider nicht mehr. Ich meine der ND1 hatte getrennte Durchschnittsverbräuche für Trip A und B, aber beim ND3 gibt es nur einen. Wenn man den in Trip A zurücksetzt, wird der in B direkt mit zurückgesetzt, was in meinen Augen auch irgendwie keinen Sinn ergibt. Was ich im Vergleich zum ND1 auch vermisse, ist eine Anzeige für die Durchschnittsgeschwindigkeit, die ist beim ND3 leider auch entfallen.

Bis 05/24 MX-5 G131 Sports-Line in Mondsteinweiß (Mit Domstrebe, aber ohne BSM, da 2016 gebaut.) :love:

Ab 05/24 MX-5 G184 Exclusive-Line in Machine Grey

Doch, nach dem Tanken, resette ich Trip A regelmäßig und die Durchschnittsberechnung startet neu. Gehe davon aus, daß das bei Trip B genauso ist, den ich nur als Überzahl-Km-Zähler verwende, nachdem Trip A leer anzeigt.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Doch, nach dem Tanken, resette ich Trip A regelmäßig und die Durchschnittsberechnung startet neu. Gehe davon aus, daß das bei Trip B genauso ist, den ich nur als Überzahl-Km-Zähler verwende, nachdem Trip A leer anzeigt.

Achte mal darauf, wenn du den Trip A resettest, dann wird der Verbrauch von B auch resettet, der KM-Zähler allerdings nicht. Die Verbräuche sind deswegen auch immer gleich.

Bis 05/24 MX-5 G131 Sports-Line in Mondsteinweiß (Mit Domstrebe, aber ohne BSM, da 2016 gebaut.) :love:

• Achte mal darauf, wenn du den Trip A resettest, dann wird der Verbrauch von B auch resettet, der KM-Zähler allerdings nicht. Die Verbräuche sind deswegen auch immer gleich.

Das kann sein, denn der Verbrauch in Trip A Ansicht bleibt bestehen, wenn ich Trip B resette. Also wird die Verbrauchsanzeige nur beim Rücksetzen von Trip A resettet.

(Ich erinnere mich düster an meinen Tankvolumentest, bei dem ich den Miata absichtlich leer gefahren habe, um die Restmenge bei Leeranzeige und das max. Füllvolumen des Tanks zu ergründen...)

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Das macht der leider nicht mehr. Ich meine der ND1 hatte getrennte Durchschnittsverbräuche für Trip A und B, aber beim ND3 gibt es nur einen. Wenn man den in Trip A zurücksetzt, wird der in B direkt mit zurückgesetzt, was in meinen Augen auch irgendwie keinen Sinn ergibt. Was ich im Vergleich zum ND1 auch vermisse, ist eine Anzeige für die Durchschnittsgeschwindigkeit, die ist beim ND3 leider auch entfallen.

Beim ND1 gibt es 3 Kilometerzähler und einen Durschnittsverbrauch.

Diese funktionieren prinzipiell unabhängig voneinander. Es macht auch keinen Unterschied ob der Gesamtkilometerzähler, Trip A oder Trip B ausgewählt ist.

Zusätzlich kann man den Durschnittsverbrauch optional im MZD mit Trip A verknüpfen. Es bleibt aber dabei, dass es nur einen gespeicherten Durschnittsverbrauch gibt. (Zusätzlich noch einen Weiteren, der sich mit Motorstart zurücksetzt)

Außerdem ist Trip B bei 9.999km gedeckelt. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei Trip A der Fall ist. Wie sich dies auf den Durschnittsverbrauch beim Überschreiten des 10.000sten km auswirkt im Falle der Kopplung habe ich aber noch nicht ausprobiert.

• Beim ND1 gibt es 3 Kilometerzähler und einen Durschnittsverbrauch.

Diese funktionieren prinzipiell unabhängig voneinander. Es macht auch keinen Unterschied ob der Gesamtkilometerzähler, Trip A oder Trip B ausgewählt ist.

Zusätzlich kann man den Durschnittsverbrauch optional im MZD mit Trip A verknüpfen. Es bleibt aber dabei, dass es nur einen gespeicherten Durschnittsverbrauch gibt. (Zusätzlich noch einen Weiteren, der sich mit Motorstart zurücksetzt)

Außerdem ist Trip B bei 9.999km gedeckelt. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei Trip A der Fall ist. Wie sich dies auf den Durschnittsverbrauch beim Überschreiten des 10.000sten km auswirkt im Falle der Kopplung habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Okay, dann habe ich das mit dem Durchschnittsverbrauch beim ND1 falsch in Erinnerung. Ich dachte da gibt es für A und B einen eigenen.

Den Verbrauch von der einzelnen Fahrt kann man sich beim ND3 auch anzeigen lassen, wenn man den Motor ausmacht. Was ich hier beim ND3 besser finde, da steht dann zusätzlich zum Durchschnittsverbrauch und Verbauch der Fahrt auch die gefahrenen Kilometer und Fahrtzeit.
    Beim ND3 gibt es auch 3 Kilometerzähler, den Gesamt, Trip A und B. Wobei die bei A und B auch nur bis 9999km gehen.

• Bei meinem ND2 gibt es 2 Durchschnittsverbräuche. Trip A setzt sich zurück, wenn ich trip A zurück setze und Trip B setze ich nicht zurück. Ich gehe aber davon aus, dass der sich genauso verhält. Der setzt sich 1 mal im Jahr zurück, wenn die Batterie über den Winter abgeklemmt ist.

• Wobei die bei A und B auch nur bis 9999km gehen.

Gute Information! 👍🏻

Ich hatte mich schon geärgert, dass Kilometerstand B bei ~ 7.000 Kilometern beim Abklemmen der Batterie zurückgesetzt wurde. Ich wollte den nämlich durchlaufen lassen, bis dass der TÜV uns scheidet.