Nach dem ersten Jahr gestern den 1. Kundenservice bei 15.000 km genossen
Rechnung über 300€ brutto bezahlt. Mazda Original Öl 5w-30 eingefüllt. Würdet Ihr mit der Plörre weiterfahren, oder baldmöglichst durch Ravenol ersetzen? Das Mazda Original Öl 5w-30 ist offensichtlich kein vollsynthetisches Öl?
-
-
Ist 5W-30 beim '24er als Standard vorgesehen?
-
Kann ich mir nicht vorsellen. Bei meinem 24iger wurde das jedenfalls nicht eingefüllt
-
Wie auch bei meinem ND1 habe ich beim ND3 auch das 5W-30 bei der ersten Inspektion einfüllen lassen.
Ist auch zugelassen, steht so im Handbuch unter Kapitel 9-28. Da steht entweder 0W-20 oder 5W-30
-
Nach dem ersten Jahr gestern den 1. Kundenservice bei 15.000 km genossen
Rechnung über 300€ brutto bezahlt. Mazda Original Öl 5w-30 eingefüllt. Würdet Ihr mit der Plörre weiterfahren, oder baldmöglichst durch Ravenol ersetzen? Das Mazda Original Öl 5w-30 ist offensichtlich kein vollsynthetisches Öl?Standard ab Werk ist 0W-20. Habe mich kürzlich auch mit dieser Frage beschäftigt. Das 0W-20 Supra ist vollsynthetisches und durchaus hochwertiges Motorenöl. Der VI-Index von >238 weist auf einen sehr hohen Einsatz von Polymeren hin. Das ist alles gut und recht. Allerdings neigen solche Öle auch eher zu Scherverlusten. Für mich bietet 0W-20 keine Vorteile, da Sommer- und Langstreckenbetrieb.
Da ich bis Ablauf der Garantie den Wechsel bei Mazda machen lasse, werde ich weiterhin das Mazda 0W-20 einfüllen lassen. Danach kommt 5W-30 einer Fremdmarke rein einfach weil ich da günstiger rankomme. Freigabe haben 5W-30 unter Beachtung API- und ACEA-Gruppen.
Vom Mazda Ultra 5W-30 findet man nicht viel. Scheint etwas älteres Motorenöl von Total zu sein. API SL entspräche aber nicht den Mazda-Anforderungen, da API SN erfüllt werden muss:
https://nb-parts.de/downloads/Sicherheitsdatenblatt_Mazda_Ultra_Dexelia_5W30.pdf
In einem Ölforum (Oil-Club) findet man weitere Daten und Analysen zum Mazda Ulatra 5W-30. Leider kann man bei Motorölen nur schlecht feststellen, ob API-Gruppe III (=teilsnth.) oder API-IV-Öle verwendet wurden, da beide die gleichen VI-Indizes aufweisen und zudem mit VI-Verbesserern arbeiten könnten. Öle mit verdächtigen Formulierungen wie "entspricht" oder "Empfehlung" meiden. Auch würde ich die kinematische Viskosität bei 100°C vergleichen und nicht unter jenes vom Mazda 0W-20 gehen (7.4 mm2/s @100°C).
Aus den genannten Gründen sehe ich keinen Grund, warum man nicht zu 5W-30 Ravenol wechseln sollte.